| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hey, hab übernächste woche urlaub und bei dem wunderschönen wetter zur zeit hab ich mir gedacht, dass ich die beleuchtung der schalter und des tachos mal auf rot/blau LED umbaue. hab auch über ck222.de schon die anzahl der LEDs rausgefunden, die ich brauch: Tacho: MFA: 1x 3mm Tachobeleuchtung: 6x 3mm Heckheizung: 1 Fensterheber Mitte: 3 Fensterheber Fahrer:2 Fensterheber Beifahrer: 1 Fensterheber Hinten Fahrer: 1 Fensterheber Hinten Beifahrer: 1 Heizung: 1rot, 1blau, 4(Ringe), 3(drehregler) Lichtschalter: 2, 1superflux Nimmt man da am besten nur 3mm LEDs?diffus? Was für Widerstände braucht man? Wo kauft ihr eure LEDs? led1.de? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber |
da wo du die leds holst die könne dir den widerstand sagen musst nur sagen das sie für 12v sein müssen . ich würde beim tacho die 3 mm und bei den schaltern 2mm nehmen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
hab mal was in den warenkorb gepackt: - 1x blaue 3-CHIP Superflux-LEDs, 3.5 Lumen max. - 50 x rote LED 3mm ultrahell 4000mcd max. ~20° - 50 x blaue LED 3mm ultrahell 4.600mcd max. ~20° - 10m Rolle schwarzer Kupferdraht / Leitung 0,25mm² verzinnt - 30 Stück Widerstand 470 Ohm 1/4 Watt axiale Bauform - 1 Stück Widerstand 220 Ohm 1/4 Watt axiale Bauform Dann brauch ich nur lötzinn und lötkolben und dann kann´s losgehen oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
3mm ca. 6000mcd 560ohm mfg ck222 | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
also eher so: 20 Stück LED 3mm rot 6.000mcd 20 Stück LED 3mm blau 6.000mcd 1 Stück Superflux rot 7 Lumen 30 Stück Widerstand 560 Ohm 0,25 W 5% 1 Stück Widerstand 220 Ohm 1 W 5% 1m Lötzinn 10m Schwarze Kupferschaltlitze ist kupferschaltlitze=kabel? sry für die noob-fragen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
muss doch hier jemand wissen... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Wenn sich keiner beschwert ist meist alles in ordnung ![]() mfg ck222 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
aber wenn man keine ahnung hat und keiner sagt was dazu, ist man genau so schlau wie vorher ;-) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
kupferschaltlitze ist ein Draht den man z.B. zwischen led´s löten kann. Und was man wissen muss ist das die ohne Ilosierung ist! mfg Rebster | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Mir fehlt jez nur noch der Spiegelschalter und der Lichtschalter. Bin grade am Spiegel-schalter und hab da mal 1-2 fragen: 1.) es wird nur ein einziger für alle 4leds eingelötet richtig(560 Ohm 0,25 W 5%)? 2.)Leiterbahn unterbrechen heißt die grüne bahn mit dem dremel "durchschneiden" bzw zu entfernen an einer stelle? ergebnisee gibt´s im showroom zu sehen: http://www.golf3.de/thread40638-p3.html Und 1m Lötzinn reicht nicht für alles, hab jez schon nur noch nen paar cm. Geändert von spyro (27.11.2008 um 17:57 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
1) Genau, ein Widerstand für sämtliche 4 LED's! 2) Genau, die Leiterbahn wird durchtrennt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
-.- jez hab ich´s verstanden... nachdem ich eben meine letzten 4 roten leds hab durchbrennen lassen und fast den schalter kaputt gemacht hätte... also die leiterbahn ist der gesammte teil und nicht die grüne linie in der mitte... man muss eben nur die eine seite von der linie komplett durchtrennen und nicht so dumm sein wie ich. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
bei weissen LED kannst du nur 3 in reihe schalten. Das ergibt dann 10,8V. Mit einem 560Ohm Widerstand kommst du dann auf einen Strom von 5-7mA. Das reicht locker aus. Die Verstellmöglichkeit über den Vorwiderstand (Rändelrädchen) ist allerdings auf den verbrauch von Glühlämpchen ausgelegt. Das heisst, je mehr LED dran hängen, desto weniger wird das. Bei in Reihe geschalteten LED´s wird es eh kritisch, weil wenn die Spannung unter 10V fällt, dann leuchten die Dinger gar nicht mehr. Dazu müssen die dann parallel geschaltet werden, aber jede mit einem eigenen Widerstand. Jeder Widerstand muss dann ca 1,2-1,5KiloOhm haben. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
was sagt mir das dann praktisch für meine roten leds? verstellen geht da nicht mehr wirklich, das hab ich schon gemerkt. aber deine antwort passt glaube besser hierhin: http://www.golf3.de/post47480.html oder? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Zitat:
Einfach meinen Anleitungen folgen! ![]() mfg ck222 | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber |
Problem... bin gerade beim lichtschaler (licht aus-vergessen LED) und hab vergessen nach plus und minus zu guggen. weiß das zufällig jemand? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber |
habs: http://www.blauertacho.de/doc/vw/gol...3_auf_blau.htm -> rechts ist plus vom bild aus gesehen | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber |
Vielleicht kann mir jemand sagen wo beim Tacho plus und minus ist? bzw hier: und auch bei der lampe der anderen anzeige. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Unten ist minus, oben ist plus. Aber denkt dran, es gibt 5 Tachos die von dieser ansicht fast gleich aussehen und bei jedem ist es verschieden. Gilt jetzt also nur für dieses tachobild. mfg ck222 | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber |
danke! jez wirds endlich fertig! ![]() edit: ist ein motometer tacho ab 20km/h Geändert von spyro (21.12.2008 um 15:17 Uhr) | |||
| Antwort |
| |