| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen!! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Endschalldämpfer für meinen Dreier- Golf anzuschaffen, denn die Endrohre vom Serienschalldämpfer sehen nicht mehr so schön aus. Erst dachte ich daran, nur ein oder zwei Endrohre aus Edelstahl zu kaufen und anzuschweissen. Das ist jedoch leider schwer möglich, da die Serienrohre in Richtung Endtopf verjüngt sind. (44 mm direkt am Schalldämpfer) Würde ich mir ein 60 mm Endrohr kaufen, würde das beim Schweissen am Schalldämpfer sehr sehr eng werden. Ich möchte jedoch kein lautes Auto oder Mega- Endrohre (z.B. DTM), die einfach nur prollig aussehen. Soll bestmöglich einfach nur einen sportlichen Sound haben (dumpfer Klang) und nur EIN Endrohr haben. (z.B. 76 mm) Hat jemand von Euch Erfahrungen zu dem Thema??? Habe mir schon ein paar Novus- Endschalldämpfer angesehen. Die sind auch preislich recht interessant. (zwischen 90 und 140 Euro) Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch was taugen. Danke für Eure Antworten. Gruß, Fabian. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Nochmal ich!! Hat hier niemand Lust zu antworten?? Kann jemand das Klangbild des Novus beschreiben?? Eher dumpf?? Oder klingen die Dinger eher wie ne Brotmaschine? Gruß, Fabian. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber | Hallo, was ein zufall... ich hab mir gesten einen Novus ESD für meinen GTI 8v gekauft und hab mich gewundert dass die aufnahme vom ESD kleiner als 55mm ist.Noch liegt der ESD grade hinter mir, will ihn aber morgen verbauen. achso, ich hab auch das 1 x 60mm Rohr... find ich halt am geilsten. ich kann dir ja berichten wie er sich am 8v gti anhört. vielleicht auch mit soundfile ;-) LG Timon | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Der ist gerade in Edelstahl mit ABE für 118€ inkl. Versand bei mir im Angebot: | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bremer für den nützlichen Beitrag: | ALLeX1671 (10.04.2016) |
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Habe mir mittlerweile auch einen bestellt. Einen Novus- Gruppe N- ESD. Hoffe, der wird nicht allzu laut. Beste Grüße, Fabian. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
werd mich nachher auf den weg in die Garage machen um ihn dran zu basteln. ich denke nicht dass er so laut sein wird, da ja der MSD viel mehr dämpft als der ESD beim GTI. lassen wir uns überraschen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Und?? Ist Dein ESD schon im Einsatz?? Wie hört er sich an?? Bin neugierig.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
ja er ist schon im einsatz... noch hört er sich blöd an, hab ihn nicht richtig dicht bekommen.. brauch ne bessere schelle. schief hängt er auch noch bissle... aber man merkt dann er blubbert wenn er warm ist und er ist schon bissl lauter als der seriendämpfer.... hast du dir jetzt den mit dem 1x 60mm endrohr geholt? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Ich hab mir auch nen Novus für meinen GTI 8V geholt. Sitze hier und warte dass das Ding endlich kommt =)) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
cool. dann können wir uns ja gegenseitig erfahrungsberichte schreiben ;-) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ne, ich habe die Variante 2x76mm gewählt. Ehrlich gesagt finde ich 60mm Einzelrohr auch etwas knapp bemessen. Der Seriendurchmesser ist ja schon 63,5mm. Hoffentlich bekommst Du kein Problem mit dem Staudruck. Finde 60mm sonst auch ganz chic, fahre ich an meinem 1er Cabrio. Aber am GTI ist mir das etwas zu klein. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Bei einer Gruppe-A Anlage sind es 63,5mm, das stimmt. ich find solche Durchmesser bei VW`s richtig cool. meiner Hängt noch etwas schräg drunter und ist noch undicht. muss den die Tage nochmal richten. war die letzten tage im Krankenhaus. konnte leider nix schrauben ich werd aber weiter berichten ;-) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich habe meinen nun auch drunter. Sieht echt chic aus, im Leerlauf brabbelt er schon ganz ordentlich. Der Klang ist schön dumpf. Er ist aber nicht laut, kaum vom Serientopf zu unterscheiden. Zumindest noch. Bei einem Bekannten hat das 3000 km gedauert, bis er den richtigen Klang hatte. Mein ESD hängt aber auch etwas schief, wenn auch nicht viel. Vielleicht tröstet es Dich ja ein wenig. ;-) Gruß, Fabian. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Zeigt doch mal Bilder Ich will mir auch einen von Novus holen, kann mich aber nicht entscheiden obs jetz 60mm oder 76mm sein sollen :x Den hier habt ihr oder? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ne, ich hab 2 x 76 mm. Und zerO hat 1 x 60mm. EDIT: Fotos habe ich noch nicht gemacht, lade aber gerade ein Video hoch.... Link folgt... So, hier der link: KLICK MICH Wie gesagt, der ESD ist heute erst eingebaut worden, Zustand warm. Ist etwas dumpfer als es im Video scheint. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
So extrem laut wird ein ESD am GTI glaub meistens eh nicht, da der MSD recht viel wegschluckt. Sehen gut aus die Endorohre im Video. Kannst ja mal noch Bilder aus verschiedenen Perspektiven reinstellen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
gruß Schabi90 | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
besser als meiner, da meiner ja noch undicht ist und die schelle an der achse anschlägt.. ich brauch sowieso ne andere schelle, da diese zu wenig besastbar ist. als ich den originalen ab hatte, hab ich das auto mal gestartet und da war er schon recht laut. ich könnte mir auch vorstellen dass da noch etwas kommen wird an lautstärke... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
an meinem Ex-Megane coach, hatte ich einen 1x90mm remus drunter.. der hat natürlich richtig gut ausgesehen, da die stoßstange genau passend ausgeschnitten war. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Ich hab meinen seit Donnerstag dran! Is nen 2 x 76mm. Wollte zuerst nen 135 x 75mm (Oval DTM), hab mich aber noch umentschieden. Is nich sooo laut, wegen dem MSD, aber Ich hoffe nach nen paar Kilometern kommt da noch was mehr raus=) | ||
| Antwort |
| |