| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Guten Tag, ich habe einen VW Golf 3 mit 1,8/66KW Bj 5/93, nun tritt zum einen folgendes Problem auf: Der Leerlauf ist etwas überhöht, er steht meist so bei ca. 1100 U/Min, manchmal fällt er dann rapide runter und ist dann wieder bei 1100. Beim Anfahren kann sich dann das Auto schonmal verschlucken. Was kann das sein? Zum Anderen habe ich das Problem das ich häufig von innen beschlagene Scheiben habe, obwohl die Heizung normal funktioniert. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Beschlagene Scheiben können von Feuchtigkeit im Auto kommen. Dazu gibts jede Menge Beiträge im Forum, einfach mal die Suche anwerfen bitte. Erhöhter Leerlauf könnte glaube ich durch Falschluft kommen, schau doch mal nach dem Gummiflansch unter der Einpritzeinheit/Drosselklappe, die bekommen mit der Zeit gern mal nen Riss. Alternativ werden bestimmt noch ein paar Vorschläge aus dem Forum kommen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das mit dem Leerlauf hab ich allerdings auch ( 90 ps/ Mkb: ABS / `93 ). Aber das hängt doch irgendwie mit der Temperatur zusammen , oder ? Weil wenn es wärmer ist ist er immer bei ca. 750 U/min. Beschlagene Scheiben kommt vielleicht wenn du mit nassen Schuhen ins Auto einsteigst. mfg | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Na das ist es ja, meiner hat immer einen hohen Leerlauf.... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
- Zwischenflansch der Einspritzeinheit kontrollieren, ggf. tauschen! - Leerlaufsteller überprüfen lassen - Kühlmitteltemperaturgeber ausmessen lassen ( durchmessen ) - wie verhält sich dazu deine Kühlmitteltemperaturanzeige im KI? beschlagene Scheiben: - Türgummis auf Risse prüfen, ggf. behandeln ( siehe auch Fahrzeugpflege Board ) - Innenraumfilter kontrollieren, evt von Blättern befreien, reinigen, Filter wechseln - Wassereinbruch im Fahrzeug? - Zeitung unter die Fussmatten ( im Winter vorzugsweise auf Gummimatten wechseln ) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
hat ich auch, hab temperaturgeber und zwischenflansch gewechselt seit dem ist ruhe eingekährt, ich hab auch mal gelesen, dass es am verstellten gasbowdenzug liegen kann. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Du kannst mal deinen Vergaser rund rum bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen, wenn die drehzahl dann rapide steigt zieht er falschluft... solltest den Motor dann schnell ausmachen und ein paar Minuten warten bevor du ihn wieder startest... Desweiteren sitzt an der Drosselklappe ein Leerlaufstellmotor, der hebt die Drehzahl an wenn der Motor kalt ist und senkt sie wieder ab wenn er warm ist, könnte sein das der fest sitzt oder defekt ist... Gruß Dr.Dreist | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ehm.. Vergaser? .. Einspritzkopf wohl eher | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Mein ich doch bin gerade nicht auf das Wort gekommen, liege eigendlich krank zu Hause im bett | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Ok da werde ich so mal vorgehen.....die Kühlmitteltemperaturanzeige verhält sich normal | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich schätze das dien leerlaufdrehzahl steller defekt ist oder die drosselklappe verdreckt ist hast du i-wo ein loch im fahrzeug wo nässe hochsteigen kann?? das würde deine beshclagenden scheiben erklären hatte ich auch | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Hab heute mal ein wenig geschut und ich meine die Nässe/Feuchtigkeit käme über die Rückleuchten ;-) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ja kann sein das die dichtung hinter den rückleuchten defekt ist...wenn welche brauchst ich hab da noch welche | |||
| | #14 | ||
| |||
| Frischling |
Was sollen denn die Dichtungen kosten? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich hoffe du hast die pn bekommen | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wie hoch sollte denn der Leerlauf sein? Bei mir ist der eigentlich immer bei ca. 1000U/Min | |||
| | #17 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
bei mir ist es beim kaltlauf ca 1000 und bei warmen motor 800-900 | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
jo so isser bei mir auch kalt 1000 und warm 900 bis 800 | |||
| Antwort |