Hi Leutz! Ich glaub die batt in meinem golf machts nich mehr lang... wollte daher etwas neues beschaffen und habe ein paar tests gelesen... doll is das ja alles nich auf dem autobatterie markt, aber berga scheint ganz ok zu sein?
könnt ihr etwas dazu sagen bzw. mir eure erfahrungen mitteilen?
das hatten wir neulich schon mal. Bitte nutze mal die Suchfunktion. Einer wollte unbedingt Bosch, aber andere, darunter auch ich, rieten davon ab.
Mein Tipp, nimm eine nachfüllbare. Das ist besser, weil mehr Möglichkeiten bestehen.
Bevor du jetzt daran gehst, die zu tauschen, lade die erstmal 24 Stunden mit einem passenden Ladegerät nach. Das wirkt oftmals Wunder, weil der Ladezustand durch die Lima mitunter etwas kraus ist und vor allem der Betrieb im Auto der Batterie zusetzt. Stationäres nachladen aktiviert die Batterie durchaus wieder. Danach bitte Säurestand kontrollieren vor dem Laden nicht über Plattenoberfläche auffüllen, erst bei Gasungsbeginn bis zur Anzeige mit dest. Wasser füllen und auch die Säuredichte der Zellen prüfen. Wenn die halbwegs gleich ist, so ist mit dem Exitus noch nicht zu rechnen. Ladeendstand einer Batterie ist 16,2V (2,7V/Zelle), das sinkt aber nach dem abklemmen des Ladegerätes deutlich ab. Die Gasung beginnt bei 14,4V (2,4V/Zelle) und dabei hat die Batterie etwa 95% der Kapazität erreicht. Der ladestrom muss dann deutlich reduziert werden und es muss sehr gut belüftet werden. Es bildet sich Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff), das ist hochexplosiv.
Achso, bei Anschluß eines normalen Ladegerätes so mich ca 2-10A Ladestrom, kann die Elektrik des Autos angeschlossen bleiben. Bei einem Schnelllader, der eigentlich dazu dient, eine leere Batterie wieder so vollzupumpen, dass gestartet werden kann, muss die abgeklemmt werden. Der haut soviel Spannung drauf, dass die Elektrik u.U. Schaden nehmen könnte.