| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, Text ist länger aber leider zum erklären notwendig! mein 95 er TDI mit 1Z Motor, mit HOPA-Chip, 82Kw springt bei kalten Temperaturen morgens nicht an. Bei 2-5°C springt er an, aber auch nicht immer Da der Wagen seit einer Woche in der bereits 2. Werkstatt steht, mag ich langsam nicht mehr. VW Werkstatt 1!! hat Vorglühanlage getestet und 3 Glühkerzen getauscht. Der Rest der Vorglühanlage ist danach als i.O. befunden worden. Dann sprang er morgens immer noch nicht an. Am Dieselfilter kam zu dem Zeitpunkt KEIN Sprit an. Nachmittags hatten die Werkstatt die Platine vom Motorsteuerungsrelais getestet. Kein Fehler gefunden, Dieselabsperrventil war aber lt Fehlermeldung zu! Relais aber nach Test i.O.! Motor sprang an. Keine weiteren Tests möglich. Am nächsten morgen (-3°C) Auto springt nicht an!! VW Werkstatt 2!! Nachdem er 11 Std später ohne Probleme ansprang brachte ich ihn in die nächste Werkstatt. Elektrik getestet: i.O., Glühanlage getestet: i.O., Der Meister weiß selber nicht genau, was er hat. Er rät mir aber die ESP zu tauschen. Super Idee! Bericht habe ich noch nicht, aber nach seinem Fachwissen, blockiert manchmal der Geber für den Schieberegler. Wagen hat aber keine Fehlermeldung im Speicher. Erst kommt kein Sprit im Motorraum an und jetzt ist es evtl. die ESP! Für Ideen bin ich offen Danke vorab Dazu muß ich noch sagen: Der Wagen hat keinen Aussetzer oder Leistungsverlust während der Fahrt. Geändert von BadGolf (20.11.2008 um 19:16 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
Batterie getestet? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ich tippe auf die wegfahrsperre (müsste deiner glaub ich schon haben ) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Zu dem Thema Batterie, laut der Beschreibung zu 100% nicht... Achso glüht er überhaupt vor ( laut Tachoanzeige ) ??? mfg marko | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, das klingt nach einem defekten Relais 109 (J317 im Schaltplan). Es ist beim TDI ein typisches Problem, die Beschreibung könnte dazu passen. Laut meinen Schaltplänen sitzt es auf Steckplatz 3 in der Zentralelektrik. Grüße Michael | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Beiträge. Um auszugrenzen: Batterie ist in Ordnung Eine WFS hat der Wagen nicht Der Wagen glüht definitiv vor. Auch nach der Tachoanzeige. Das Relais 109 werde ich rein vorsorglich tauschen. Wurde aber von der Werkstatt 1 schon überprüft (Wenn es das Motorsteuerungsrelais ist) Ich habe den Wagen eben aus der Werkstatt geholt. Wagen ist sofort angesprungen! Der Befund ist folgender: Grundeinstellung der ESP nicht möglich, Ursache:-------------Feststeller Fest!!-------------- Mal Abgesehen, dass die 15€ nur fürs Fehlerspeicher auslesen genommen haben, kann man das Überhaupt reparieren,? KM Stand 204.000 Neue Einspritzpumpe 800 - 1300Euro Eine Überholte, Gebrauchte kostet ca. 500€ Was macht der Feststeller überhaupt? Abgeshen davon sagte Werkstatt 1, dass nicht mal Diesel am Dieselfilter ankommt und jetzt ist es die ESP? Ich bin mehr als Dankbar für weitere Tipps André | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, Relais 109 geprüft hat meistens keine Aussage, da es zu merkwürdigen Wackelkontakten neigt. Da müsste man es schon mal öffnen und die Kontakte reinigen. Das macht eine Werkstatt in der Regel nicht (meins war schon recht oxidiert). Wieso hat ein 95er 1Z keine Wegfahrsperre? Die war eigentlich ab 93 Serie. Die Ursache dürfte sie aber dennoch nicht sein. Es gab bei frühen Tdi-Pumpen Probleme mit dem Messwiderstand für den Regelweg, da der noch ein mechanischer Widerstand (Poti) war, bei den 95er Motor sollte aber schon der neuere induktive Regelweggeber eingebaut sein. Bei gut 200000km würde ich erst mal die Fehler außerhalb der Punpe suchen. Sind die Stecker (Zentralstecker am Motor, ESP-Stecker am Kühlwasserverteilrohr etc.) auf Wackelkontakte/Feuchtigkeit und die Leitungen auf Beschädigungen geprüft? Den Begriff "Feststeller" habe ich im Zusammenhang mit einer ESP noch nicht gehört (was nicht ausschließt, dass es doch einen gibt). 15,- Euro ist noch human, da habe ich schon von höheren Preisen gehört. Die Infrastruktur dafür ist nicht billig und muss sich für eine Werkstatt auch bezahlt machen und eine 1/4-Stunde Arbeit ist immer mit dabei. Bei ELV gibt es relativ preiswert ein gut funktionierendes Interface, ein altes Laptop dazu und die Software gibt es als Freeware (VAG-Com, recht alt, kann nicht alles, aber zum Fehlerspeicherauslesen reicht sie allemal) im Netz. Dann kann man selbst auslesen. Grüße Michael | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
"Nachmittags hatten die Werkstatt die Platine vom Motorsteuerungsrelais getestet" Was meinst du damit genau. Ich hatte neulich ähnliche Symptome aber durch recht warmes wetter trat es seltener auf bei mir war der Sockel eines IC`s gebrochen was bei kälte dazu führte das er nicht anging musst mal schauen in deinem Steuergerät mit einer Lupe ob du was erkennen kannst neuer sockel rein und seit dem geht er wieder astrein an. Es könnte auf jedenfall passen wenn dein Chip auch gelötet ist. Ansonsten kompression und solche sachen schon getestet? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Vorab danke für die schnellen Antworten! zu der Antwort von Michael R.: Ich bin als Nichtwisser geoutet. Das mit der WFS kläre ich nochmal. Ich habe weder irgendein Symbol in oder an den Armaruren oder sonst was in den Unterlagen gefunden. Evtl Wackelkontakte schaue ich mir am WE an. Relais 109 wird auf jeden Fall getauscht. Ich habe eben nochmal bei der Werkstatt nachgefragt,. Aus einem Rechtschreibfehler im Bericht wird nun ----VERSTELLER FEST---- Gibt es das Bauteil in der ESP? Zu TDI 113: Ob der Mechaniker eindeutig Relais oder Steuergerät, sagte, weiß ich nicht mehr. Zu 98% sagte er Relais, also ging ich vom 109er aus. Um das auzuschließen? Wo ist das Steuergerät?. Und was ist ein IC? dann schaue ich mal nach. Kompression ist Top Der Chip ist einfach zwischengesteckt. Den nehme ich zu Probezwecken auch mal raus. Danke André | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Am Relais 109 und am Chip liegen es nicht. Alle Kontakte im Motorraum habe ich mir angesehen, auch Fehlanzeige. Kontaktspray war auch im Einsatz. Jetzt muss ich nur noch das Steuergerät finden. Am WE ist er Samstag und Sonntag angesprungen. Montag morgen wieder nicht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
[QUOTE=Lindener76]Jetzt muss ich nur noch das Steuergerät finden.QUOTE] Unter der Abdeckung vorne wo die Scheibenwischergestänge mit Motoren drin sitzen... mfg marko | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
nur mal zu thema wfs habe ebenfalls 95er 1Z mit chip und der hat original eine drinnen | |||
| Antwort |
| |