| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich denke , entweder hat der Krümmer einen Riss oder die Krümmerdichtung ist hinüber. Lautes Kanttern beim Kaltstart, welches aber nach recht kurzer Zeit fast verschwindet. Hat jemand einen Verdacht? Und wie geht man am besten vor, beim Austausch--ist arg wenig Platz-- | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ist ne Fummelarbeit! Hosenrohr vom Krümmer abschrauben (4x M10), Saugrohr ausbauen, Krümmer ausbauen. Um zu sehen ob der Krümmer gerissen ist, muss das Saugrohr auf jeden Fall raus! MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Danke hast mir aus der Seele geschrieben. Hab das gleiche Modell und genau das gleiche Problem. Was mich aber interessiert, macht sich ein Riss im Krümmer auch am Verbrauch merkbar, bzw. welche Auswirkungen kann das allgemein haben?? lg | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
Hehe habe auch das gleiche Problem auch mim AAM Motor und ja macht sich bemerkbar jedenfalls bei mir mit bis zu 1 ltr eher 0.5ltr | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Servus! Ich hatte das gleiche Problem! Du musst nur aufpassen, dass die Stehbolzen nicht abbrechen (das tun die ganz gern). Der Verbrauch reduziert sich ein bisschen, aber dennoch frist der AAM dann wie ein Loch ![]() Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Nabend zusammen ich kann euch mehr oder weniger beruhigen!! :-P habe diese schei..... gerade hinter mir! selben probleme wie ihr beschreibt und hab dann festgestellt das im krümmer ein riss von ca.4cm war! nachdem ich ein paar minuten gefahren war hörte das geräusch auch auf. aber es ist 100% ein riss im krümmer! zu den bolzen alle gut mit wd-40 einsprühen und ein bisschen wirken lassen aber 2 bolzen unten am hosenrohr haben sich trotzdem verabschiedet!! und ich glaube das sind auch noch 10er bolzen die hab ich auf die schnelle nicht bekommen!! hoffe konnte helfen mfg david | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Hatte genau die gleichen Symptome und mein AAM Motor hat mittlerweile 285000km auf der Uhr. Habe in der Zeit zweimal den Abgaskrümmer erneuern müssen. H Riss!!! Dabei reißt meistens mindestens ein Stehbolzen des Krümmers ab. Das heißt dann Kopf runter, ausbohren, neuen Bolzen rein, Kopfdichtung und Schrauben (Dehnbolzen) neu! Wenn ich nen Tipp geben darf: Sofort auf nen Fächerkrümmer aus Edelstahl umsteigen. Ist zwar einmal teurer aber dafür hat man für immer Ruhe. (hab ich gemacht) Der Riss im Krümmer ist übrigens meistens von unten, genau an der Gussnahtstelle.... | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@toll23 wie hast du das denn mit dem fächerkrümmer gemacht, weil nach meinem wissen gibts es keinen für den aam erst ab 90ps. Haste dann auch die ganze abgasanlage gewechselt? Und haste den eingetragen bekommen? | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Fächerkrümmer vom ABS Motor passt tiptop! Man muss nur den Flansch an den Kat schweißen. Als aber die original Abgasanlage auf war, hab ich komplett auf die 90 PS Version umgebaut. Eintragen des Krümmers war kein Problem bei mir. Gruß | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, hab mir nach den Postings einen neuen Krümmer bestellt, traue mir aber nicht zu, den alleine einzubauen. Ist unter euch jemand, der so ein Ding einbauen kann?, möglichst an einem Tag? Ich wohne in der Nähe von Osnabrück. Auf 100 KM kommt es mir nicht an. Soll natürlich nicht umsonst sein. Wäre schön, wenn das klappen würde. MFG | ||
| Antwort |
| |