| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich hab mich nun entschlossen meinem Variant 1,6 Liter 74KW einen Tempomat nachzurüsten. Ich weis, das es nicht ganz ohne ist, aber es solte machbar sein. Auch ohne E Gas. Ich hab mir das so vorgestellt: - Ich besorge mir Von Waeco fürn 100€ die Waeco MS 50 - Dazu noch den Orginal Hebel von VW - Und einen Freien Samstag So solte es eigentlich gehen. Allerdings hab ich noch ein paar fragen: als voraussetzung bei dem waeco tempomat steht geschrieben das man eine Unterdruckquelle benötigt, wolte fragen ob der Golf 3 so was hat? So wie ich das sehe kann man ja bestimtm auch den orginal g3 schalter gegen das hässliche Bedienteil einbauen. Solte ja für einen Elektroniker normale kein poblem sein MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
unterdruckquelle ist dein bremskraftverstärker.das dicke schlauch wo richtung motor geht. oder an deine ansaugbrücke da kannst auch unterdruck holen..der geht in den vergaser rein.. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es ist auf jeden Fall machbar, nur wesentlich aufwändiger als beim TDI. Da schließt nur den Hebel mit Tempomat an und schaltest das ganze frei. Von Waeco ist ist in deinem Fall aber bestimmt die einfachere Lösung als den kompletten Kram von VW nachzurüsten. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Soo, heute hab ich mir den MS 50 von Waeco bestellt. Der Teile händler hat mir noch einen guten Preis gemacht. wo wir dann bei 131€ waren. Werde den dann schnellst möglichst einbauen, und den einbau für euch dokumentieren. Frage: Wo bekomme ich beim Golf das Geschwindigkeits signal her? ich weis es ist am Radio, aber wenn ich meins ausbauen muss brauch wich wieder einen halben tag bis es wieder drinne ist^^ Woläuft denn der Strang vom Radio hin? oder wo kann man das Geschwindigkeitssignal abgreifen?? MFG Andy PS Suche einen Blinkerschalter mit Tempomatfunktionen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
ich hab bei mir den tempomat auch nachgerüstet ist gar nicht so schwer hab aber alles original teile genommen und das hat denn ca 2 std gedauert aber alles easy. wie gesagt mit originalteilen...die unterdruckpumpe findet neben dem wischwaschbehäter platz. wenn fragen sind eben melden ich helf denn wo ich kann ps. wegen signal mal nen schaltplan durchgucken | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
irgend wie hab ich kein gescheites geschwindigkeits signal. Ich hab das jetzt an dem Kleinen Verteiler hinterm Lenkrad an das blau/weise kabel geklemmt, weis jemand on das richtig ist?? MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
Ich habe bei meinem einbau fast das gleich Problem. Ich finde das Geschwindigkeitssignal nicht. Wegen der Unterdruckquelle, ich habe mal das am Bremskraftverstärker angeschlossen, da kommt aber ehrlich gesagt nix wirklich an, selbst meine Unterdruckgeregelte Umluftschaltung der Klimaanlage tut kein bisschen, aber Bremsen tut der Wagen schon noch | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der BKV ist nicht die Quelle des Unterdrucks. Der Unterdruck stammt aus dem Ansaugrohr. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Das Geschwindigkeitssignal findet man relativ schwer! Wenn der Sicherungskasten offen ist, mal rein greifen richtung lenkrad, sprich mehr oder weniger zwischen Lichtschalter und Lenkrad sitzt noch ein kleiner Verteiler für Div Leitungen, wo under anderem auch das Geschwindigkeitssignal dabei ist. Es ist das Blaue kabel, hab es einfach mit einem Quetschverbinder Angeschlossen. Damit der Tempomat mit dem Golf 3 Geschwindigkeitsignal zurecht kommt musste ich die LEITUNGSSCHLAUFE durchtrennen, ich weis aber nicht ob das bei euch auch so ist, ich denke das ist vom Wegstreckenzähler oder so was abhänig. Mein Tempomat geht jetzt ab 41km/h aufwärts, alle Werte laut Tacho!. Zwischen 70-80 tut er sich aber etwas schwer und es ist deutlich spürbar wie der Tempomat regelt, die ist aber nru in dem Genannten Bereich so, sonst funktioniert er super bis etwa 180km/h, mehr schaft er leider nicht, weil der Servo Weg zukurz ist um deie Drosselklappe Komplett zu öffnen. Der Unterdruckanschluss, muss zwischen Rückschlagventiel und Bremskraftverstärker angeschlossen werden! Zurzeit bin ich immer noch auf der Suche nach einem Gebrauchten Golf 3 GRA Hebel, den ich dan versuchen werde an den Waeco Tempomat zu basteln!! MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Dachte du machst eine Doktumentation von dem Einbau so richtig schoen mit Bildchen und sowas? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Bastler |
Da bei mir der Kabelbaum sehr "gereitzt" ist, werde ich da nicht mehr viel dran rumspielen, nicht das ich da nacher noch eine panne bekomme. Hatte ich schonmal, plötzlich kein Bremslicht mehr und das ging nur noch nachdem ich wild Kabel miteinander verbinden musste. Werde jetzt den mitgelieferten Magneten an der Achsmanschette benutzen. Wegen unterdruck, es würde mehr sehr helfen wenn jemand einfach ein Bild postet worauf es ersichtlich ist, weil ich glaube es richtig zu haben. Mein Problem ist auch einfach, das der Tempomat rein garnichts tut. Ich habe noch rießen Probleme mit der Verkabelung von dem Bremslichtschalter und Kupplungspedal. Werde da auch mal bilder machen und posten ob ich es richtig gemacht habe. Hab übrigens schon den Original GRA Hebel an den Tempomat angeschlossen. Geht problemlos. | ||
| Antwort |
| |