| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
hi ich will mir ja nen vr zulegen, auf was sollte ich am besten achten wieviel kilometer usw ! (steuerkette .....) will nen motor umbau machen patrick alles klar hab schon nen link gefunden könnt ja trotzdem paar tipps geben wäre cool | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Kilometerstand ist eigentlich egal! Wird der Steuerkettentrieb regelmäßig überholt, dann halten die Motoren ewig! Wichtig ist, dass man beim Fahren die Öltemperatur im Auge behält, dann sollten auch die Pleuellager mit einem langen Leben gesegnet sein! Beim Umbau sollte man übrigens unabhängig vom Kilometerstand den Kettentrieb überholen! Hatte demletzt einen Passat VR6 mit originalen 123000km und Motorschaden wegen übergesprungener Kette gekauft! Seitdem würde ich alle 100000km überarbeiten! Ein vorsorglicher Austausch der Ölpumpe kann ebenfalls nicht schaden! Oft arbeitet der Druckregler nicht mehr, was zu erhöhtem Kettenverschleiß führt! MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Viele sagen, man soll auf die ruhende Zündung achten. Was sind die Vor- und Nachteile bei Verteilerzündung und ruhender Zündung? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Also ich würde eher zur Verteilerzündung raten! Dann hat der Wagen nämlich noch keine Wegfahrsperre! Und das ist beim Umbau sicher eher vorteilhaft! Die ruhende Zündanlage hat keine Verschleißteile mehr, diese sind bei der Verteilerzündung allerdings recht günstig! Das ist also in meinen Augen kein nennenswerter Nachteil! Mir persönlich wär's egal! Habe 'nen Golf mit Verteilerzündung und 2mal Passat mit ruhender Zündung! Ist beides OK !MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wie muss man sich das denn vorstellen? Verteilerzündung is wie bei den 4Zylindermotoren, also Finger/Läufer in der Kappe? Was macht die ruhende Zündung anders? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Die Verteilerzündung ist herkömmlich, wie bei allen 4-Zylindern! Mit seperater Zündspule/seperatem Zündgerät! Bei der ruhenden Zündung gibt's keine Zündspule mehr, das übernimmt alles die Zündbox! Diese beinhaltet 3 Zündspulen, so dass immer 2 Zylinder gleichzeitig einen Zündfunken erhalten, wobei einer davon aber nicht mit Kraftstoff versorgt ist! So ergibt sich zeitversetzt immer die passende Zündung pro Zylinder! Einen Hallgeber gibt's nicht mehr, der Zündzeitpunkt wir nur noch aufgrund der Signale des Kurbelwellensensors berechnet! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
danke ![]() Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Kein Problem! Kannst gerne fragen! Aber besser per PN, passt nicht mehr so ganz zum Thema! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Hallgeber gibt es aber trotzdem noch! Die Verteilerzündung und die ersten mit ruhender Zündung (und altem Luftmassenmesser) haben keine Wegfahrsperre. Die ruhender Zündung mit neuem Luftmassenmesser wurde mit und ohne WFS gebaut. Erst die letzte Evolutionsstufe (ab Modelljahr '96) mit elektronischer Drosselklappe (nicht zu verwechseln mit e-Gas!) hat immer WFS! Diese Steuergeräte kann man sogar verschieden codieren (2,8 Schaltgetriebe, 2,8 Automatikgetriebe, 2,9 Allradantrieb), soll angeblich etwas am Drehmomentverlauf ändern... Wegen der ursprünglichen Frage: Am besten einen VR6 unter 200tkm kaufen! Die Anbauteile haben ja schließlich die gleiche Laufleistung runter... Und nochwas: Beim Überholen kann man viele Teile aus dem Zubehör nehmen, allerdings ist bei Lagerschalen dringend zu Originalteilen zu raten! Ein Bekannter hat sich 2 Motorschäden mit billigen eBay-Lagerschalen eingefangen! Pleuellagerschalen nimmt man dann vorzugsweise gleich vom 3,6er Passat 3C! Günstiger (da neuer und daher weniger Lagerhaltungskosten) und hochwertiger (Teflonbeschichteter Stahl), müssen original ja auch 280PS aushalten. Sollten die alten Schrauben im Pleuel wieder verwendet werden, müssen trotzdem die gleichen Anzugsvorschriften eingehalten werden wie bei neuen Schrauben! In diesem Fall 30Nm + 90°! MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
edit .. hat sich schon geklärt ![]() einfach ignorieren | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
Willst Motorumbau machen? Hätte alles da! Ein VR mit Original 18.000km (Neumotor 2006 mit Rechnung, alles nachweisbar) Alles dabei!! ^^ PN wenn interesse | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |