| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, in einem anderen Posting hatte ich angefragt bezüglich der Problematik, dass unser Golf III 1,6 Liter (Benzin), Bj 1993 bei warmen Motor nicht mehr anspringt. Habe mir ein Werkstattbuch ausgeliehen und mal einiges probiert. Unter anderem habe ich den Thermosschalter überprüft. Im Buch heißt es dazu: "Überbrücken sie zwei Kontakte mit isoliertem Draht. Wird das rote mit dem rot/weißen Kabel verbunden, murss der Ventilator in langsamer Geschwindigkeit anlaufen. Die Verbindung von rotem und rot/schwarzem Kabel bewirkt, dass der Lüftermotor mit schnellem Tempo dreht" Beides trat so ein wie beschrieben. Weiter heißt es jedoch: "Falls in beiden Fällen der Ventilator losbraust, ist der Thermosschalter defekt" Ja wie denn nun? Soll er in beiden Fällen laufen oder nicht? Oder ist mit "losbrausen" gemeint, dass er nicht in beiden Fällen mit hohem Tempo laufen darf? Noch eine Frage: Ich habe in dem Buch den Hinweis gefunden, dass das Nachlaufen des Ventilators bewirken soll, dass sich keine Dampfblasen im Kraftstoffsystem bilden sollen, die einen Wiederstart des warmen Motors verhindern würden (also genau mein Problem!) Dies würde über einen zusätzlichen Thermosschalter und ein Steuergerät gesteuert werden. Weiß jemand, wo sich dieser zusätzliche Schalter versteckt und wie man ihn ggf. überprüfen, bzw. autauschen kann? Vielen Dank für Eure Unterstützung! Peter | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
|
Damit ist gemeint, das der Lüfter in beiden fällen voll dreht. Das wäre nicht richtig und der Thermoschalter müsste ausgetauscht werden. Dann sollte der Lüfter wieder auf Stufe1 und 2 laufen. MFG | ||||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Thermoschalter hat absolut nichts mit dem Warmstart-Problem zu tun! Der Thermoschalter ist nichts anderes als ein Bimetall, dass bei einer gewissen Temperatur eine Schaltfunktion besitzt, die den Strom für den Lüftermotor schaltet. Du solltest als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und uns mitteilen ob da etwas abgespeichert ist! Dann würde ich an deines Stelle mal den 4poligen braunen Stecker an der Vorderseite der Einspritzeinheit abziehen und diesen reinigen (ist meist sehr verölt!). Hierzu am besten Bremsenreiniger benutzen. Auf Kontaktspray sollte hier ebenfalls verzichtet werden, einfach 100% sauber und trocken zusammenstecken. Falls das nichts hilft bleibt auch noch der Hallgeber und die Zündspule, die öfters mal Probleme bereiten. Im Notfall kannst du dich sicher auch beim ehemlaigen User GOLFTFATF beraten lassen. (ICQ 294-213-836) MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen dank für eure Postings, Den Thermoschalter habe ich geprüft, da neben dem Problem, dass der Motor warm (oft) nicht anspringt, zusätzlich die Temperaturanzeige meistens ganz links steht. nur bei wirklich starker Belastung bewegt sich der Zeiger. Bis vor einigen Monaten stand er immer innerhalb kürzester zeit auf 90 Grad. Ich dachte, dass ggf. ein Zusammenhang zwischen den beiden Problemen besteht. Könnte das ggf. am Thermostat liegen? Wie dem auch sei: Der Thermoschalter ist in Ordnung. Danke Cartman1 Könntest Du, VR6, mir bitte noch mitteilen, wo ich die Einspritzeinheit finde (sorry, aber ich fange gerade erst an, mich selbst mit dem Auto auseinander zu setzen) Im Werkstattbuch habe ich zwar eine Explositionszeichnung entdeckt, die auch die Einspritzeinheit zeigt, allerdings finde ich dieses Teil im Motorraum nicht wieder. Auch habe ich trotz intensiver Suche den zusätzlichen Thermosschalter sowie das Steuergerät für den Kühlernachlauf nicht gefunden. Laut Werkstattbuch soll sich dies unterhalb des Ausgleichsbehälters befinden. Da ist aber definitiv nichts dergleichen??? Gruß aus der Hauptstadt Peter | ||
| | #5 | |||
| ||||
Einspritzeinheit ist unter dem runden schwarzen Ding mit dem VW-Zeichen drauf! Wenn deine Temperaturanzeige links stehen bleibt, dann liegt es wirklich nahe, dass wirklich das Thermostat defekt ist... MfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke VR6, na ja, die Anzeige bleibt ja nicht immer links, in jedem Fall ist es anders als früher. Ich denke mal, ich werde zunächst deinen Tipp befolgen und bei VW den Wagen mal auslesen lassen (habe hier gelernt, die bei laufendem Motor machen zu lassen, da nur dann feststellbar ist, ob ggf. der Hallgeber defekt ist). Wenn der Thermostat defekt ist, dürfte dies ja wohl angezeigt werden? Eine Frage noch: Gerne würde ich den Temperaturfühler überprüfen. Im Buch steht, dass man dazu die Kontakte im schwarzen Kabelstecker am Temperaturgeber abziehen soll. Ist das der Stecker, den auch du meinst? In jedem Fall steht dort weiter, dass man die Kontakte miteinander verbinden soll und kurz die Zündung betätigen soll. Schlägt die Nadel aus, ist der Temperaturfühler defekt. Es handelt sich aber um einen Vierfachstecker (einmal Temperaturgeber Ansaugluft, 1x Kühlmittel). Welche Kontakte muss ich also verbinden? Oder handelt es sich um einen anderen Stecker, da im Buch einmal von einem braunen, an anderer Stelle von einem schwarzen Stecker die Rede ist? Gruß Peter | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
VR6: du schreibst ja "brauner" Stecker, sorry! | ||
| | #8 | |||
| ||||
Der braune Stecker ist Ansauglufttemperatur und Einspritzventil! Auf keinen Fall irgendwas überbrücken, wenn du nicht ganz genau weißt was du tust!!! Du kannst dir die Werte vom Temperaturgeber ja im Motorsteuergerät über die Messwerteblöcke rausziehen und sie auf Plausibilität überprüfen... Einen defekten Hallgeber kannst du übrigens nicht wirklich auslesen! Ebensowenig ein defektes Thermostat, da es sich hierbei um ein mechanisches Bauteil handelt. MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo VR6, danke für deine Warnung. Ich mach nun folgendes: WErde den braunen Stecker reinigen, gucken ob sich was tut und dann bei VW vorbeifahren. Vielleicht sollte ich auch einfach den Thermostat wechseln lassen, ist ja nicht so teuer (auch wenn ich damit womöglich nicht das Problem des Nicht-Anspringens bei warmen Motor gelöst habe) Peter | ||
| | #10 | |||
| ||||
Wenn das Thermostat wirklich defekt ist, dann sparst du mehr Spritgeld über den Winter, wie du für die Reparatur bezahlen musst. MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so, da bin ich wieder. habe jetzt mal das thermostat gewechselt. hat 15 euro gekostet und ich habe mich getraut! klappte prima! die temperaturanzeige steigt zwar jetzt eher, aber spätestens bei 75 grad ist feierabend. wie schätzt ihr das ein: sollte ich weiter suchen, oder das einfach so hinnehmen? von vw wird die normale betriebstemperatur ja mit 80-90 grad angegeben. die heizung funktioniert gut. möchte aber nicht den motor unnötig verschleißen (vom spritverbrauch mal ganz abgesehen) den brauen stecker habe ich auch gereinigt. hatte auch schon 1x die situation, dass der wagen warm nicht starten wollte. habe dann etwas länger georgelt und er sprang an! vielleicht war es das ja? viele grüße aus berlin peter | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was zeigt das Temperaturschätzeisen denn an, wenn der Ventilator anläuft? Dann müsste das bei knapp über 90 stehen. Das kannst du zur Zeit aber nur durch einen Standlauf ohne Heizungsgebläse erreichen. Wolfgang | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo wolfgang, habe den wagen im stand ca. 10 minuten laufen lassen. temperatur ist nicht über 75 grad hinausgegangen. hat einige zeit gedauert, aber irgendwann hat das thermostat wohl aufgemacht, denn der untere schlauch hin zum kühler (also der, an dem auch das thermostat sitzt) wurde warm, nachdem er die ersten minuten kalt blieb. peter | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Temperatur müsste dann weiter ansteigen. Wenn alles Wasser warm ist, dann steigt die Temperatur langsam aber sicher an. Und irgendwann läuft der Lüfter auch an. Aber wenn der untere Schlauch erst später warm wurde, so scheint das zu funktionieren. Hast du übrigens einen temperaturabhängigen Schalter oder einen wärmeisolierten Schalter ? Ich frage nur, wegen der Schreibweise. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
| |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, zu dem schalter kann ich nichts sagen. der thermostat scheint jetzt in ordnung zu sein. wieso die temperatur immer noch nicht ansteigt? vielleicht war der motor bisher noch nicht genug belastet? peter | ||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe noch mal eine Zusatzfrage zum Temperaturfühler: VR6 hatte mich ja schon an anderer Stelle gewarnt, irgendwas zu überbrücken, was ich nicht kenne. Nun steht aber im Werkstatthandbuch explizit, dass man den Temperaturfühler prüfen kann, indem man beim abgezogenen Stecker die Kontakte überbrückt. Wenn man dann kurz die Zündung betätigt und die Anzeige der Temperatur bis auf den Anschlag nach rechts geht, sei der Temperaturfühler defekt. In dem Stecker, der auf dem Temperaturfühler sitzt, finden sich aber 4 Kontakte. Weiß vielleicht jemand von euch, welche Kontakte zwecks Überprüfung zusammengeschaltet werden sollen? Gruß Peter | ||
| Antwort |
| |