| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich habe auf der Motorhaube (und auch unter Kühlergrill) viele kleine Lackschäden die wohl von Steinschlag herrühren. Deswegen habe ich mir heute einen Lackstift besorgt (ist eher ein Pinsel...) und diese weißen Flecken mal notdürftig ausgebessert. Natürlich sieht man aber wenn man nahe rangeht immer noch viele Pünktchen, nur halt nicht mehr in weiß sondern in schwarz. Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit das Ergebnis noch etwas zu verbessern? (Irgendwelche Polier- oder Schleifmaschinen besitze ich nicht). | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
naja die Pinsel die bei den Lackstiften dabei sind, sind eigentlich viel zu groß. Da gibt es direkt Tupftpinsel die sind so stecknadelkopf groß direkt für Steinschläge. Aber wenn du so viele hast würde ich Color Politur versuchen, gibt es in verschiedenen Farben. Kostet um die 10 Euro rum die Flasche. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
es ist schwer,was gutes günstiges zubekommen,damit man es nicht sieht.Wenn es extrem schlimm ist,mal überlackieren lassen.Nen Kühlergrill kostet ca 20-35 Euro und ne Haube ca nen 100 Euro.einfach mal nen Lacker fragen., | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ja das stimmt so viel kostet das lacken für die beiden teile nicht... Was is es denn für eine farbe und wie ist denn der Zustand vom lack sonst so? Weil sonst sieht man nachher den Farbunterschied sehr extrem und das is ja auch nicht Sinn der Sache... Ansonsten kannst du es mit einem solchen Tupfpinsel versuchen und dann beipolieren... Geht auch... Und ist halt für den kleinen Geldbeutel gut | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
diese lackstifte sind für nichts zu gebrauchen. Meistens siehts nacher noch schlimmer aus...du kannst dir spezielle Politur besorgen mit Farbzusätzen zb in schwarz... Letztlich hab ich auch ein schwarzes Fahrzeug poliert und das Resultat war sehr gut. Glaube es ist sogar ein Lackstift bei der Politur mit dabei, aber eher so ein Lippenstift, kein Pinsel. Grobe Schäden mit dem Stift ausbessern und polieren, fertig. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Schadstelle säubern, wenn der Basislack erhalten ist, nur Klarlack "auffüllen", ansonsten mit einem Lackstift nur wenig Farbe (deckend) aufbringen, danach den Klarlack. Dann mit sehr feinem Schleifpapier (z.B. 2000er oder 3000er) nass (vorher auch einweichen) glatt schleifen und mit Schleifpaste polieren, dann nochmal mit Politur polieren bis es gut aussieht. Kann man natürlich auch an allen anderen Schadstellen am Auto so machen... wenn man einmal das passende Material da hat, ist das schon ganz gut. mfg marko | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Es handelt sich um einen schwarzen Lack (Code C9Z "Black Magic") und die Steinschlagschäden sind mehr oder weniger weiß. Wie lange hält das denn? Wenn das Zeug bei jedem kurzen Regenguß wieder runterläuft hätte ich ja nichts davon. Zitat:
Zitat:
Vor allem kann man ja unmöglich nur die schadhafte, ausgebesserte Stelle abschleifen, oder? Zumindest ist mir unklar wie das funktionieren soll. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
die Color Politur setzt sich in den Steinschlägen ab und sollte je nach dem wie oft es regnet schon 2 - 3 Wochen drin bleiben. Gerade bei Schwarz sehe ich keine Probleme. Die Politur ist halt nicht für die Ewigkeit musst dir halt überlegen ob du nach dem waschen immer das Zeug drauf machst oder ob du es lieber lackieren lässt. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
ich habe meinen schwarzen Golf auch mit Color Politur behandelt.kann bei Bedarf gerne mal Bilder hochladen vor und nachher | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ja, mach mal. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger | | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hm, für mich sieht das eher wie vor und nach der Wagenwäsche aus. Oder ist der auf dem oberen Bild zu sehende "Schmutz" wirklich die Folge von Steinschlag? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenheiliger |
es geht um die Kratzer.also sollte es auch bei den kleinen Steinschlägen gehen | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich hoffe dass ihr euch bewusst seid, dass diese tollen Farbpolituren selbst kleine Kratzer nicht mal annähernd beseitigen, sondern nur oberflächlich durch Farbpigmente zusetzen. Das Ergebnis wird nicht lange halten - genau so wenig wie es was bringt, rote Farbpolitur auf verblichenem Tornadorot aufzutragen: Einmal gut heiss mit dem Dampfstrahler drüber und der Lack ist wieder genau wie vorher. Aber nun zum Thema: Das einfache Auftupfen auf Steinschläge bringt kein ordentliches Resultat. In den wenigen Fällen wo ich im Zuge mit Aufbereitungsarbeiten mit Lackstiften gearbeitet habe, bin ich folgendermassen vorgegangen: - Auszubessernde Stellen mit Bremsenreiniger entfetten - Lackstift schütteln, aufschrauben, mit einem Zahnstocher ein ganz klein bißchen Farbe auf die Spitze nehmen und exakt in das Steinschlagloch "einsetzen". Dies so oft wiederholen, bis der Steinschlag komplett mit Lack bedeckt ist. - Mit Industrieföhn (notfalls halt den dicken Haarföhn von der Freundin leihen ) den Lack antrocken. Wer Zeit hat, kann ihn auch einfach so trocknen lassen.- Etwas Klarlack aus einer Sprühdose in einen Jogurtbecher sprühen und anschliessend die Spitze eines ganz feinen Pinsels hineintunken. Dann die restliche Unebenheit des Steinschlaglochs komplett mit Klarlack auffüllen. Hierbei lieber zwei, drei mal Klarlack hintereinander einfüllen, statt einmal viel. - Trocknen mit Föhn, der Klarlack muss komplett durchgetrocknet sein! Ich habe das Ganze sicherheitshalber eine Nacht lang ruhen lassen! - mit 2000er Nassschleifpapier die ausgebesserten Stellen komplett glatt schleifen. Hierbei unbedingt sowohl Schleifpapier als auch die Schleifstelle klatschnass halten! - mit Schleifpaste und Poliermaschine sämtliche Schleifspuren verschwinden lassen - mit Hochglanzpolitur den "letzten Schliff" geben Natürlich sieht man auch bei dieser Variante bei ganz genauem Hinschauen noch, wo die Steinschläge waren. Im Zuge einer Aufbereitung mit anschliessendem Verkauf spielt dies jedoch eine untergeordnete Rolle - einzig der gepflegte Eindruck ist hier wichtig. Diese Methode ist halt relativ zeitintensiv, ist aber wesentlich günstiger als eine Neulackierung der Motorhaube - vorrausgesetzt man nennt sämtliche benötigten Produkte sein eigen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
mit dem extra feinem Schleifpapier zerkratzt man nix weiter, dafür hast du ja auch die Schleifpaste und dann nochmal Polierpaste... habs selber schon gemacht, sieht recht gut aus. mfg marko | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
Und wieviel kostet das extrafeine (Nass-) Schleifpapier samt Schleif- und Polierpaste? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
mfg marko | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Thema verschoben -> Fahrzeugpflege! | |||
| Antwort |
| |