Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.10.2008, 21:46 #1
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard VR6 fahrwerk/lenkungsproblem // G4 TDI rolle an der LIMA abgerissen

also wie angekündigt hab ich heut mein VR6 abgeholt nach 5 km dann auf die autobahn dann ein kleiner ruck (die autobahnen bei zürich haben ein paar ausbesserungen) stehts lenkrad schief! f**k also irgendwas mit der lenkachse oder so - bin kein profi...

dann scheibenwischer aus spaß mal angemacht - eine stufe geht...ich hab echt alles gecheckt nur das nicht...

aber es kommt noch besser!!

ich telefonier mit dem händler und der sagt mir ich soll erstmal nach haus und morgen oder montag vorbeischaun...

aber nun kommt es NOCH besser...

freundin die ein paar km vor mir fährt ruft mich an:
bordcompi (G4 TDI 100ps) sagt "generator schaden" alles elektrische ausgefallen...meine befürchtung: keilriehmen denn seit heute quietschte es etwas dachte aber das gibt sich...

der haken is nur

ich hab in ihre karre gerade 1800 franken - ca 1200 eu investiert das zahnriemen, spannrollen und was weis ich auch gemacht würde und das nichtmal vor 3000 km!! bei einer VW vertragswerkstatt!! und die haben es nichtmal geschafft die endstufensicherung wieder fest zu machen sondern die kabel nur lose reingesteckt!!

hab eben geschaut definitiv keilriehmen - sie ist noch 50km gefahren hat alles aus gemacht was strom nimmt - kann ein schaden entstanden sein?

also ich hab nun 2 kaputte golf in der garage und eigendlich sollten beide laufen...ich weis nichmal ob das fahrwerk in meinem VR6 def. is oder so...nun die werkstatt hat sammstag zu und wir wollten/müssen morgen nach stuttgart...

vllt ist jmd aus bodensee nähe da der sich das anschauen kann, über gegenleistung lässt sich verhandeln, ich bin computerfachmann kein autoschrauber aber innerhalb von 60 min hab ich grade das vertrauen in alles verlohren was von VW kommt, im auftrag von VW repariert oder VW verkauft...

MatZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 15:48 #2
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Standard

wurden die Keilrippenriemen den alle!!mitgewechselt??
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 16:54 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also mit dem Diesel noch einige Kilometer fahren ohne Keilriemen? das geht normalerweise nicht. Hat der evtl zwei Riemen drin? Einen breiten und einen schmalen? Weil normalerweise wird die Wasserpumpe angetrieben und da ist es tödlich wenn man da noch fährt ohne Wasserumlauf. Da geht die Temperatur durch die Decke in den roten Bereich. Wenn das so ist, dann wird es richtig teuer, aber das ist dann eigenes verschulden.

Normalerweise werden beim Wechsel des Zahnriemens die Keilriemen mitgetauscht, weil die eh runter müssen. Wenn man die alten Riemen wieder drauf macht, muss zuvor die laufrichtung markeiert werden, denn wenn man die in anderer Richtung drauf macht, dann gehen die ganz schnell kaputt.

Der Golftatf kommt vom Bodensee.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 17:24 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Was das verstellte Lenkrad betrifft: Bitte prüfe mal nach ob rechts oder links unten am den Querlenkern die Schrauben für das untere Führungsgelenk richtig angezogen sind. Das könnte so etwas sein. Das festzumachen ist eine einfache Sache, aber man muss das Auto dann vermessen.

Wolfgang
Alt 26.10.2008, 12:29 #5
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 71 Danke für 57 Beiträge
Merill Merill ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

hy, von wo bist du denn vom bodensee? schreib mich bitte nochmals per pn an, habe paar leute hier, die sich gut auskennen, nich den kopf hängen lassen, des kriegt man schon wieder hin, was ich schon alles mitgemacht habe, dagegen is dein problem eine kleinigkeit, ich sag nur, Getriebe Blockade bei 150 auf der autobahn, blockieren des lenkrades bei voller fahrt etc, zwei komplett kaputte antriebswellen samt lagern, usw...

gruß Richi
Merill ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:52 #6
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter
Themenstarter

MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard

also nunja hat sich einiges ergeben...mit dem VR6 bin ich rüber zu GOLFTFATF und da haben wir uns das teil mal angeschaut...also diese (ka ahnung wie die GENAU heussen) lenkstangen sind fest und so und er hat am fahrwerk keine auffälligkeiten festgestellt...

bei dem G4 bin ich nachts nochmals hin und hab das ding durchleuchtet und festgestellt das es die rolle von der lichtmaschiene irgendwie vapurisiert hat, desswegen hängt auch der keilriehmen noch so drinne...naja die karre lässt sich natürlich nichmehr starten und ich muss mal sehn wie ich das teil in die werkstatt bekomme...

wir sind dann doch mit dem VR6 gefahren auch wenn ich nen echt dummes gefühl hatte weil das lenkrad ca 30° nach rechts steht und der wagen aber nach links lenkt...

wollte morgen mit GOLFTFATF zusammen nach zürich fahren zu dem händler, diesmal nehme ich jmd mit der sich auskennt weil der händler wollte mir nur das lenkrad zurückdrehen...ausserdem hat er dann noch festgestellt das einer der hinteren stoßdämpfer völlig verölt ist, dazu fehlte das scheibenwischer relais und dadurch ging der wischer nicht auf der ersten stufe und auch nicht wenn man die waschanlage benutzt hat...

also ohne ihn wäre ich deutlich ratloser gewesen bzw wär völlig aufgeschmissen...also ein riesen danke nochmal!

was mit dem TDI nun passiert - keine ahnung! leider is alles geld in den kauf des VR6 geflossen...die temperatur ist auch nicht angestiegen bei dem diesel... sie is dann mit 70 kmh nach haus gefahren...ich werd am montag bei der werkstatt antanzen und denen mal die meinung geigen...ich hab fast doppelt soviel wie in einer normalen werkstatt gezahlt und extra darauf verwiesen das ich mehr zahle weil ich qualität erwarte und ganz ehrlich seh ich die gemachten arbeiten als pfusch an denn das die karre nach einem großen service nur 2500 km fährt is in meinen augen schlicht BS!

dafür hab ich nun mal die karre mal ausgiebig fahren können - blown away! das teil is ein biest und geht ab wie sau...

wenn ich heut abend wieder zu haus bin kann ich ja mal bilder hochladen dann könnt ihr euch ja mal den salat anschauen...
Alt 26.10.2008, 14:14 #7
Forenheiliger

Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Standard

Ne Lima für den Golf 4 kostet je nach Modell und Motor bis zu 500 Euro
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:43 #8
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter
Themenstarter

MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard

hab die neuen posting guidelines gelesen und hier noch die fehlenden daten meiner beiden probleme + kurzfassung:

74KW 1,9 L TDI // Golf 4 // BJ 2002 // 114tkm

--> abgerissene rolle an der LIMA (ein teil des gewindes ist noch vorhanden wo mal die rolle dran festgeschraubt war vllt hab ich ja glück und es kann ein neues rad draufgesetzt werden und der keilriehmen ist noch voll intakt - liegt jedenfalls noch im motorraum und ist nicht gerissen - hab ihn aber lieber so drinn liegen lassen...
--> großer service vor 2500 km wurde alles was mit zahnriemen zu tun hat gewechselt

128 KW AAA VR6 2,8 L // Golf 3 // BJ 1993 // 135t km

--> das problem mit der lenkung und/oder fahrwerk - das lenkrad steht ca 30° nach rechts wenn man es loslässt fährt er nach links.
das ganze ist nach einer kleinen bodenwelle auf der autobahn passiert auf der heimfahrt vom autohändler der angeblich das fahrzeug frisch gemacht hat.
--> scheibenwischer ging nur auf 2ter stufe - relais fehlte, neues eingebaut - behoben!
--> stoßdämpfer hinten beifahrerseite verliert öl
--> knopf scheibenheber auf beifahrerseite wackelkontakt, von fahrerseite aus gehts
--> schiebedach klappert
--> kupplung macht seit gestern ein geräusch (klingt wie in dem film das boot als sie so tief tauchen das sich das metall verbiegt) allerdings nur im 1sten gang beim anfahren ganz kurz hinterm schleifpunkt

der händler hat mir angeboten das lenkrad zurückzustellen aber davon wurde mir abgeraten weil es nicht das problem an sich behebt sondern nur die folge...
Alt 26.10.2008, 15:41 #9
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sandro6651 Sandro6651 ist offline
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

was hat der vr für ein fahrwerk original oder tiefer
Sandro6651 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 21:18 #10
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter
Themenstarter

MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard

original fahrwerk...

VR6:

komme grad von Golf"G"L er und sein kumpel haben die hütte mal auf die hebenbühne gepackt...zusätzlich zu der ganzen mängelliste neben dem stoßdämpfer ist noch ein durchgerosteter mittelschalldämpfer und die bremsen sollten dingenst gemacht werden...irgendwie hab ich das gefühl nen schrotthaufen gekauft zu haben
aber am fahrwerk, spurstangen etc wurde nix gefunden...

aber ich hab mir sagen lassen er soll noch sehr gut in schuss sein und original und unverbastelt

G4 TDI:

hab eben nochmal in einem anfall von arbeitseifer den TDI unter die lupe genommen - rolle gefunden! ich werd nachher mal ein paar fotos machen...die jungs meinten kann gut sein das die en keilriehmen zu fest gespannt haben und desswegen die achse der LIMA gebrochen is...sprich ich werd dem werkstattcheffe morgen mit den backen ins gesicht springen wegen der sache!

es wurde der keilriehmen übrigens NICHT gewechselt nur der zahnriemen aber der keilriehmen muss ja dafür runter genommen werden (hab ich heut erst gelernt - nich lachen!)

an dieser stelle möcht ich mich auch nochmal ganz dick bei allen leuten bedanken die mir helfen/geholfen haben - man ihr seid großartig, leute die ihre zeit opfern für einen solchen noob und geduldig alle (dummen) fragen beantworten...super leute - ohne scheiss!
ich arbeite zur zeit an einem kleinen dankeschön lasst euch überraschen

Alt 27.10.2008, 12:05 #11
Show&Shine-Sieger

Merill Merill ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

Hy, freut mich dass dir die Bodenseegemeinschaft helfen konnte. Ich hab deinen Post leider erst zu spät gelesen, sonst hätten auch wir dir selbstverständlich Hilfe anbieten können, wäre denk ich kein Thema gewesen.

Ein kleiner Ratschlag, wenn du dir das nächste mal nen gebruachten holst, lass ihn zuerst komplett bei deinem Automobilclub ADAC, ÖAMTC oder wie die alle heißen, durchchecken. Kostet halt a bissl was, aber die kennen sich echt gut aus, und listen dir alle mängel auf.

Oftmals gilt der Grundsatz, den mir mein vater schon sooo oft predigte:

Außen Hui, innen pfui!

Hab selbst mal nen fehlkauf gemacht, allerdings ein mazda Turbo, habe gute 3500 Euro gezahlt, schweren Unfall auf der Autobahn gehabt, Bremsen komplett eingerostet usw... habe nochmals gute 1000 Euro riengesteckt, habe ihn schlussendlcih für knapp 4000 euro wirder verkaufen können, außen war er 1A, nur alles andere war am arsch!

Golf 4 hin oder her, würd mir persönlich nie nen Golf 4 kaufen, die technick bei denen ist katastrophal, glaub mir, kenn noch einige leute, die nen 4er fahren, und nur probleme haben, der 5er soll wieder sehr gut sein.

Mein 3er TDI hat auch sehr viel technick vom 4er, sogar der gleiche Motor, und hab auch nur probleme dmait, mit der elektronik.

Gruß rüber in die schweiz.
Merill ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:47 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also in der Schweiz heisst der Automobilclub TCS. Das ist das eine.

Aber ich denke, da hat die Werkstatt einen Selbstschrauber erzogen.

Übrigens sind für mich nicht die großen Werkstätten die erste Wahl, sondern die mittelgroßen, wo der Chef noch selbst in die Werkstatt geht und sich was ansieht. Der weiß nämlich von was er redet und die Mechaniker können meist über den Tellerrand raussehen.

Wolfgang
Alt 27.10.2008, 14:24 #13
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter
Themenstarter

MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard

ich wunder mich nur wie der VR6 MFK (tüv) bekommen hat! ausserdem wrde mir gesagt das "service" schon gemacht is...also geh ich persönlich schon bissel von betrug aus...

war auch heut bei der werkstatt, wollten den G4 grad holen doch ich find den schlüssel nich

übrigens hab ich nochmal in das protokoll vom TDI geschaut - der keilrippenriehmen wurde DOCH gewechselt und sogar die wasserpumpe auf eine reperatur auf kulanz wollte er sich noch nicht einlassen aber verhandelbar ist wohl der preis

wir kamen gestern auch auf die idee das vertragswerkstätten sich wohl keine gedanken machen müssten über einen einzelnen kunden aber kleine, oder mittlere die am limit kriechen wohl um jeden kunden kämpfen und nix-blicker kündigen müssen um ihren ruf zu bewahren...

ja eine idee wär das schon mit dem tourenclub gewesen doch ich hab den wagen nicht allein gefahren und hab auch keine ahnung gehabt aber nähstes mal sicher jmd mitnehmen oder zumindest hab ich jetzt so viele sachen gelernt auf was ich schaun muss - ich denk mal den fehler haben doch schon viele gemacht...hinterher is man immer schlauer und, ganz ehrlich, mein vertrauen is dahin! wenn ich mich nun auf alles verlassen hätte das wär potentiell LEBENSGEFÄHRLICH gewesen! stellt euch wirklich vor es wäre jmd gewesen der sich einen dreck ums auto schert und es halt einfach nur fährt das wär bestimmt irgendwann aufgefallen wenns dramatisch zu spät wär!!

also ich halt euch auf dem laufenden was noch alles so passiert mit beiden autos...

Zitat:
Aber ich denke, da hat die Werkstatt einen Selbstschrauber erzogen.
DEFINITIV! ich bin vor ca 2 wochen noch ein totaler anfänger gewesen und wusste nicht was ein zahnriehmen antreibt oder was ein mittelschalldämpfer is aber ich hol grad mein wissen im eiltempo auf...früher hätt ich mir im traum nicht gewagt irgendwas am auto zu machen weil ich mich immer gewehrt hab - dreckig, zeitintensiv...aber nun mit etwas unterstützung bin ich der meinung das auch ich als IT-fachmann da durchblicken sollte...
Alt 27.10.2008, 14:33 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Zitat von MatZ
DEFINITIV! ich bin vor ca 2 wochen noch ein totaler anfänger gewesen und wusste nicht was ein zahnriehmen antreibt oder was ein mittelschalldämpfer is aber ich hol grad mein wissen im eiltempo auf...früher hätt ich mir im traum nicht gewagt irgendwas am auto zu machen weil ich mich immer gewehrt hab - dreckig, zeitintensiv...aber nun mit etwas unterstützung bin ich der meinung das auch ich als IT-fachmann da durchblicken sollte...
Für mich ist Autoschrauben Ausgleich zum Bürojob. Da hat man eher mal ein Erfolgserlebnis.

Wolfgang
Alt 27.10.2008, 14:48 #15
Benutzerbild von Sandysolo
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
Sandysolo Sandysolo ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von Sandysolo

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
Standard

ok Problem kennen wir jetzt. Was unternimmst du jetzt?

Gruss Sandysolo
Sandysolo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:32 #16
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter
Themenstarter

MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard

Zitat:
Zitat von Sandysolo
ok Problem kennen wir jetzt. Was unternimmst du jetzt?

Gruss Sandysolo

mit dem typen vom VR6 hab ich grad geredet - er will mir am freitag neue bremsklötze draufmachen (die klötze selbst soll ich zahlen), spur stellt er neu ein und bei dem stoßdämpfer schaut er noch - da will ich ihn im preis drücken...vllt kann ich es auch so machen das ich 4 neue hole (mir wurde gesagt die sind nicht so teuer und dann lieber alle oder beide hinten) und am freitag ihm vorbeibringe das er mir die einbaut oder so...nun dadurch kommen bei mir natürlich fragen:

VR6 bremsen sind ja anders als normale bremsen...er wird mir garantiert irgendwelche x-beliebigen bremsklötze verbauen kann man das nachprüfen?

3 leute haben am fahrwerk nichts gefunden...also spur einstellen lassen und schauen das er wieder gerade läuft?

ich nehm aber diesmal jmd mit der was von autos versteht

der G4 wurde grad abgeholt hier mal bilder:

http://img404.imageshack.us/img404/3012/dsc00699yo7.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/4311/dsc00700xg0.jpg

ich hoffe das man irgendwie eine neue rolle drauftun kann aber meine hoffnung is nur sehr sehr klein...

Zitat:
Zitat von wolfi71
Für mich ist Autoschrauben Ausgleich zum Bürojob. Da hat man eher mal ein Erfolgserlebnis.
Wolfgang
naja ich hab meine serverfarm, mein rechner, meine freundin, ca 20 skorpione, ich und freundin haben jeder noch ein pferd...nun noch ein auto was man nichtnur putzen muss sondern auch dran basteln, ich weis nichmal ob das gut oder schlecht is aber spannend auf jedenfall
Alt 27.10.2008, 18:41 #17
Benutzerbild von Moggel78
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge
Moggel78 Moggel78 ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Moggel78

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge
Standard

zu deinem tdi prob.
der riemen spannt sich automatisch beim 4er, nix mit zu fest spannen.
was dir passiert ist ist ein bekanntes prob. der tdi, dir hats den freilauf der lima zerlegt.
werkstatt hat da keine schuld und auch keinen einfluss drauf.
wasserpumpe läuft bei dem über den zahnriemen und wird im normalfall mitgewechselt.
der keilrippenriemen treibt deine lime, die servo und falls vorhanden den klimakompressor an.
von den bildern her vermut ich das du ne neue lima brauchst.
hättest wo es zu pfeifen angefangen hat angehalten und die kiste stehengelassen wärst mit nem neuen freilauf dabeigewesen.
gruss
Moggel78 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:43 #18
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Mahlzeit!

Sorry, aber seit wann hat 'ne LiMa 'nen Freilauf? Wofür soll das gut sein? Habe ich zumindest noch nie gesehen! Kenne mich zwar nur mit Benzinern aus, aber das Kraftstoffkonzept hat doch nix mit der LiMa zu tun!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:03 #19
Benutzerbild von Golf5010
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 24 Beiträge
Golf5010 Golf5010 ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Golf5010

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 24 Beiträge
Standard

Ich kenn den Freilauf auch nur beim Anlasser...
Golf5010 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:17 #20
Benutzerbild von MatZ
Golfbegeisterter
Themenstarter

MatZ MatZ ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von MatZ

Standard

kurze frage: ein "freilauf" is diese rolle die da draufsitzt?

moggel78: thx...dann weis ich ja schonmal was auf mich zukommt -.-' wollt eh paar sachen mal verkaufen...aber dank dir das sind ja dann mal ganz neue einblicke...

mir is noch was anderes aber beim VR6 aufgefallen: die kühlwassertemp (links die analoge anzeige ist das doch?) geht bei mir nie über 70°C ausser wenn ich stehe, dann ging sie bis 105°C ca. "weiter" hab ichs noch nicht geschafft steh nur max 10 min im stau...die öltemp is aber normal lt. MFA um die 85 - 90°C ausser wo ich letztens auf der autobahn 160 gefahren bin da ging die öltemp bis auf 108 °C dann bin ich langsammer gefahren...

sei dazu gesagt ich fahre echt gesittet und trete den motor fast nie, das is auch hier in .ch sehr teuer...

Antwort