| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Moin zusammen! Wofür stehen eigentlich die Golf-Zusätze im Namen? Also GL, CL, GT... GT = Gran Turismo (klar) GL = ? CL = ? GTI = Gran Turismo Injection vom 1er noch oder?! VR6 = klar ist ja nen VR als 6 Zylinder Danke für eure Antworten. Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
GL = “Grande Luxe” CL = "Comfort Luxe" bzw. http://www.golf3.de/post1717.html | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
GL = Grand Line CL = Classic Line oder?? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
GL= Grand Line CL= Classic Line GT= Grand Turismo GTI= Grand Turismo Injection | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
VR= verlängerter Reihenmotor | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
war ma diskusion hier im forum | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
hehe kenne es auch nur so wie gp-wu es geschrieben hat. ist auch am logischsten und is ja auch so. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Genau !!! VR ist ein V Motor in Reihe ! V ist V Motor und R ist Reihenmotor uns zusammen ist es ein VR Der V5 oder V6 vom Golf 4 ist ja auch ein VR Motor | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
okay dann habe ich was falsches gelesen aber der V6 im golf 4 ist kein VR | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Aber 1000%ig Genau so wie der R32... Ein V Motor würde quer gar nicht passen ! Bin mechaniker und habe lange genug bei VW gearbeitet !!! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
okay noch ein fehler von mir lol | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Cool dan hab ich ja nen unverlängerten!!!! reihenmotor ![]() | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
naja aber das V bedeutet ja bildlich gesprochen die bausweise bzw. die anordnung der zylinder, also in einer V-Form beim VR6 ist das ja net so, da die zylinder in reihenbausweise angeordnet sind soweit ich weis? also würde ich verlängerter reihenmotor auch realistisch finden! wobei ich glaub das vr6 nur eine art markenname ist und in wirklichkeit garnicht für irgendwas besonderes steht! | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Falls ihr dass nicht glauben solltet dann könnt ihr ja mal schauen wieviele zylinderköpfe die motoren haben ! Ein V Motor hat immer 2 Köpfe !!! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Der Vr ist ein schon ein V Motor, aber kein richtiger, ist wie gesagt eine Mischung aus V und R Motor. Die Zylinder sind im 15° Winkel glaub ich und beim "richtigen" V-Motor im 90° angeordnet. Schlagt mich wenn ich falsch liege^^oder da was vertausche. MfG | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der V-Mootor im Golf ist ein ganz normaler V-Motor. Allerdings ist der V-Winkel nicht wie üblich 60 oder 90° sondern lediglich 15°. Das wurde von VW gemacht, damit man mit einem Zylinderkopf auskommt. Ein 60° Motor ist z.B. bei Ford früher üblich gewesen und der braucht 2 Zylinderköpfe. Bei 90° auch und zu hat zusätzlich ungleiche Zündabstände. Bei 2 Zylinderköpfen wird es etwas kompliziert mit der Auspuffanlage und den Einlassleitungen. Beim Vergaser war das noch kritischer. Man muss da einfach mehr Technik einbauen. Deshalb wurde bei VW die kostengünstige und lange problematische Lösung mit dem einen riesigen Kopf gewählt. Und weil das so eng aneinander liegt, wurde von VW die Bezeichnung VR gewählt. Es ist ein V.Motor, dessen Zylinder aber praktisch in einer Reihe liegen. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |