| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wie oben erwähnt hab ich ein paar kleine Probleme. Trotz neuer Bremsscheiben und Beläge hab ich Probleme mit der Bremse vorn. Beim Bremsen fängt mit zunehmender Bremsstärke oder Bremsdauer das Lenkrad massiv an zu Flattern. Ich kann mir nicht erklären warum und ob es tatsächlich an der Bremse liegt, es ist aber für m,ich am naheliegendsten. Der Verkäufer des Wagens hat diese vor kauf noch erneuern lassen und sie laufen nicht mal 500km jetzt. Das zweite Problem betrifft den Klimakompresser. Der Rasselt sehr laut und klingt wie metallisches reiben. Das eigenartige ist jedoch das dies nur bei ausgeschalteter Klima ist. Wenn ich sie anschalte ist es fast vollständig weg. Die Anlage kühlt nun auch nicht mehr. Kennt jemand die Probleme oder hat jemand Tips zur Reparatur? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
1.: Klingt so, als wären die Anlageflächen der Scheiben an den Radnaben vor dem Anbau der neuen Bremsscheiben nicht gesäubert worden! Dann kann's vorkommen, dass die Scheibe nicht perfekt anliegt und die beschriebenen Symptome verursacht! 2.: Vermutlich ist die Magnetkupplung des Kompressors defekt! Bei eingeschalteter Klima zieht die Spule trotzdem an, weshalb das Klappern verschwindet! Allerdings wird der Kompressor nicht mehr mitgenommen, was die fehlende Kühlleistung erklärt! Kühlmittel ist bei Dir OK, da die Magnetkupplung elektrisch noch angesteuert wird! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, sind Bremsen in Erstausrüsterqualität verbaut oder günstigerer Nachbau? mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das mit den Bremsen weiss ich selbst nicht genau. Der Vorbesitzer hat das vor 2 Monaten machen lassen und dann das Auto an einen Autoservice abgegeben. Die Bremsbeläge vor haben zumindest einen anderen Aufdruck als VW, soviel kann man durch den Bremssattel erkennen. Dann sind wohl die Scheiben auch zweitanbietermüll. Es scheint so dass mit zunehmender Bremsscheibentemperatur auch das Flattern zunimmt. Kann man die Magnetkupplung im Klimakompressor reparieren? Also zb. austauschen mit einer vom Schrotter oder nur komplett tauschen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Die Magnetkupplung kann man austauschen, gibt's bei VW einzeln als Ersatzteil! MFG PS: Nur weil auf den Bremsbelägen nicht VW steht, müssen sie nicht schlecht sein! Schließlich stellt VW sie sowieso nicht selbst her, sondern kauft sie von Zulieferern! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Die Magnetkupplung als Ersatzteil wäre ja ok. Hast Du zufällig in etwa den Preis? Wechseln sollte ich die selbst können um dann nur noch zum befüllen zu fahren. Am besten wäre ja wenn ich den Kompressor drin lasse um die Anschlüsse nicht abbauen zu müssen. Hat das schon mal jemand gemacht? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich hab mich mal etwas umgesehen. Es gibt ja verschiedene Ersatzteile für die Klimakompressoren. Zum einen gibt es die Kupplungs- oder Mitnehmerscheibe und zum anderen auch die einzelne Magnetkupplung oder auch alles zusammen. Da dort Preisunterschiede von 100Euro und mehr liegen würde ich gern wissen was ich nun genau brauche. Bei Klima aus rasselt es gewaltig und klingt ziemlich metallisch und bei Klima an ist es ruhig. Ist nun die Scheibe oder die Kupplung hinüber? Kann ich das von aussen herausfinden ohne alles abzubauen und den Wagen lahmzulegen? | |||
| Antwort |
| |