| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo @alle ich "schlage" mich mit dem Problem eine ZV (sowie elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel) in meinen Golf nachzurüsten. Ich habe aus einem Golf die notwendigen Teile aus und bereits bei mir wieder eingebaut. Bei der ZV "grüble" ich allerdings an dem Problem: wo schliesse ich das rt/ws Kabel im Bereich der ZE an? Aus den Stromlaufplänen geht hervor, dass es an T1g (Steckverbindung, 1-fach, A-Säule links unten) angeschlossen wird. Das von dort weiter führende Kabel soll rt/sw sein und an der Relaisplatte an Punkt L/7 und somit über Sicherung S21 (15A) angeschlossen sein. Nur ich finde absolut keine Ansteckmöglichkeit! Habe ich u. U. beim Ausbau eine Anschöussmöglichkeit (also ein Kabelanschluss) vergessen haben? Wer kann mir da weiter helfen? Vielen Dank schonmal Chris | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
HI, ich denke mal das die Anschluss Möglichkeit bei dir nich gegeben ist da dein Golf ohne ZV usw. wa also solltest du dir das noch besorgen oder selber machen. Gruß | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
L/7 ist ja SteckPlatz L Pin 7 dieser sollte dann bei dir noch frei sein(wenn du keine Komfortfunktionen hast) und da müsstest du den Pin auch bei der alten ZE abgemacht haben. 2. Der Stecker T1g mit rt/sw Kabel 1,5mm² grüner stecker an der A-Säule ist bereits belegt und darum siehst du vieleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, Danke erstmal! Ich werde gleich mal schauen, ob ich ein "belegtes" rt/sw Kabel sehe / finde. Zwischenzeitlich habe ich ein wenig experimentiert. Auf der ZE ist eine Rote 4-fach Buchse, in die (logisch!) 4 Kabel gesteckt werden können. Dort habe ich mal Spannung abgegriffen und an das rt/ws Kabel gesteckt und die ZV ausprbiert. Und siehe da, sie geht! Kann ich mir nun ein Kabel basteln, welches dort aufgesteckt wird und mit dem entsprechenden Kabelschuh auf mein rt/ws Kabel stecken? ...oder fackel ich mir dann mein Auto ab?.... Chris | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nun mal ok, ich habe es getan! Zwei passende Stecker aus einem Schrott-Auto abgezwickt, ein Strom-Dieb und alles entsprechend verbunden und fertig! Danke Chris | ||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
die rote 4 polige Buchse (Dauerplus) ist nicht abgesichert ! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ach du Schreck! Na, darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank @Micha TDI! Dann werde ich mal schauen, dass ich auch einen Adapter für den Einsatz einer Sicherung bekomme, den ich an der ZE montieren kann! Einen solchen habe ich schon einige Male gesehen. Diesen werde ich dann mit einer Sicherung (15A) versehen, wie sie im Stromlaufplan vorgesehen ist. Chris | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nun möchte ich mein Thema zum Ende bringen, wie ich zumindest hoffe :-) Ich habe nun von dem beschriebenen Punkt auf der Rückseite der ZE Dauerplus abgegriffen und eine 15 A Sicherung zwischen geschaltet. Dazu habe ich aus einem Schrott Auto einen entsprechenden Adapter gesucht, ihn mit den notwendigen Kabeln versehen, eine Sicherung eingesetzt und ihn an meine ZE gedockt. Danke für die Hinweise Chris | ||
| Antwort |
| |