| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hey Leute, total blöde Frage aber ich raffs momentan garnicht mehr, ich hab jetzt 205/45 R16 Reifen (Semperit) mit 7x16 Felgen!! So die Tankstelle sagt mir, das ist so ein Automatikmistgerät ich bräuchte "nur" 2,0Bar hab ich auch grad momentan drauf gemacht ? Kommt mir aber da ich versucht habe mich hier schlauch zu machen ein bisschen wenig vor?! Oda? Brauche eine schnelle antwort!! danke im vorraus, sry falls ich was bei der Suche übersehen hab, ist dringend!! mfg desx PS: (Das Fahrverhalten fühlt sich jetzt net komisch an, irgendwie besser, aber vielleicht täusche ich mich?!) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also vorweg, was für ein Automatikmist gerät ??^^ Es geht um den Reifenhersteller, z.b. ist es beim s1 evo so das man ihn mit ca 2bar fährt, denn!! jetzt kommts, es ist ein hochgeschwindigkeitsreifen mit spezial karkasse, somit brauch man nicht viel druck. Im gegenteil mit mehr druck fährt der Reifen sich schneller ab ![]() Somit, kommt es auf deinen Reifen drauf an. Aber ich denke nicht das du oben genannte Reifen drauf hast und ein "normaler" Reifen brauch normal schon mind. 2 bar! Die genauste Auskunft bekommste da aber bei deinem Reifenhersteller, einfach dort mal anrufen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Dass ein Reifen bei höherem Druck schneller verschleißt würd ich so nicht unterschrieben. Im allgemeinen rollt er leichter und hat dadurch einen niedrigeren Verschleiß, bei zu hohem Druck nutzt er sich allerdings ungleichmäßig ab und ist dadurch auch wieder früher fällig. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
also grade bei nicht serien reifen (also größere sollte der luftdruck erhöt werden da der reifen querschnitt kleiner ist und die sonst schneller durchschlagen und die felge beschädigt wird ich fahre selber ca 3 bar bei 195/50r15 und ner 7er felge und da fährt sich nix einseitig ab oder so | |||
| | #5 | |||
| ||||
Es geht ja nicht darum den zum Reifen passenden Druck zu fahren sondern auf nen Serienreifen statt 2bar 3 bar zu pumpen. Das meinte ich .Jeder der eine nicht-Serienbereifung fährt sollte sich z.B. beim Reifenhändler informieren welcher Druck zu empfehlen ist. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi, erstmals danke für die schnellen antworten! So ich hab den Reifen Semperit V TL Speed Life 83V, und ich war bei der Total Tankstelle wegen den Reifen, die haben da halt so ein neues Gerät stehen gehabt was mir den Sollwert (Bar) angezeigt hat und den Wert der momentan drauf ist auf den Reifen, und bei 2,0Bar war ich sehr skeptisch hab mir aber jetzt lieber mal 2,2Bar drauf gemacht, werde gleich am Montag mal bei Semperit anrufen und nachfragen. mfg desx !! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
@desx Was gibst du dem Gerät denn vor damit es weiß welchen Druck du brauchst? Ich kenn nur die bei denen man den Druck vorwählt und da kannst du frei eingeben was du willst. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hab auch mal ne frage zu Reifendruck wieviel Bar kommen vorne und hinten auf einen 101 PS Golf 3 mit 185/60/14 Winterreifen? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Sieht man ja am Reifenlaufbild, wie der Druck sein muss... Fährt er sich hauptsächlich in der Mitte ab, weniger Druck, fährt er sich an den Flanken ab, mehr Druck. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich fahre auch mit 3 bar bei 195*50*15.. läuft komplett sauber ab... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Kann es sein das du das irgend wie falsch verstanden hast, desxß Steht normalerweise im Tankdeckel. Wenn nich guck mal in die Betriebsanleitung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich glaube auch, dass du dieses "neue" Gerät falsch verstanden hast. Die Teile gibt es hier schon länger und funktionieren so: Der Sollwert ist ein Wert, den du dem Gerät angibst per + und - Taste. Also der Wert soll es werden. Also musst du wissen, wie viel da rein soll. Und der Momentanwert ist halt der, den du gerade im Reifen hast, wenn du den Schlauch anschließt. Die 2.0 bar, die warscheinlich auf dem Gerät standen waren vielleicht von einem Fahrer, der vor dir dort war. Micha | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| User entfernt |
Der maximale Luftdruck liegt bei 350Kpa Also 3,5Bar! Das ist bei den meisten so! Ich hab beim aufziehen von machen schonmal 7Bar drauf gehauen, weil die nicht auf den richtigen Sitz springen wollte. Aber das kann ich nur mit Abstand empfehlen! Ich würde beim Golf 2 einen Luftdruck im Leeren Betrieb von vorne 2,2 und hinten 2,1 empfehlen! Alles drüber ist nur Reifenverschleis.. Der Reifen stellt sich mittig hoch und du fährst nur auf einem 2 Euro Stück! Das macht es in Kurven nicht gerade angenehm! | |||
| | #16 | |||
| ||||
Jungs, die Sache mit dem Gerät ist 2 jahre alt. ![]() Vieleicht hilft es ihm aber trotzdem noch. Um noch eins zu sagen. War diese Woche auf einem ADAC Fahrertraining und dort war ein Golf 5 Variant dabei, der auf der Hinterhachse 3bar hatte weil er sonst immer beladen fährt. Den hats um einiges leichter gedreht als alle anderen. (Heckantrieb mal ausgeschlossen). Mit ein wenig geringerem Druck gings dann besser. Nur soviel zu maximalem Druck auf der Serienbereifung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.NOS für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (21.10.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wer sehr viel fährt, und sich mit der Technik befasst wird irgendwann wissen was der richtige Luftdruck für seine Sonderbereifung ist! Es geht nicht nur im das Auto, es sind mehrere Faktoren entscheident!
Das muss alles berücksichtig werden! Das man durchs testen den richtigen Luftdruck nicht in 5 Min raus findet ist ja wohl ersichtlich! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristianXD für den nützlichen Beitrag: | -Dom- (23.10.2010) |
| | #18 | |||
| ||||
| ehemals Killa |
Also ich fahre bei den 185/60 14 einen Druck von 2,5 bar und läuft perfekt, so wie es sein soll. | |||
| Antwort |
| |