Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2008, 13:13 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
JOJOJO JOJOJO ist offline
Beginner

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Beitrag golf 3 abu probleme

hallo ich habe ein problem ich habe einen golf3 mit abu motor 75 ps 1,6 liter hubraum er ruckelt sehr stark im kalten zustand das heisst circa 10-15 kilometer dann geht es weg! ich bin zu VW und zum bisch dienst gefahren und habe den golf auslesen lassen und das hat ergeben drosselklappenpotentiometer dann bin ichzum schrott gefahren und habe mir einen geholt komplett mit leerlaufsteller und drum und dran dann bin ich gestern abend gefahren und alles war tippi toppi! und heute morgen wieder das ruckeln !! ich bin wieder zu vw gefahren und habe den nochmal auslesen lassen ! keinen Fehler gefunden! und dann habe ich gefragt ob ich das neue teil noch anlernen muss und dann haben die mir gesagt das ich das nicht anlernen kann! weil der motor zu alt ist! ich habe den tempgeber getauscht neue zündkerzen! was kann es denn noch sein bin am verwezifeln! kennt einer das problem wäre nett wenn ihr mir antworten würdet!!!

JOJOJO ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:17 #2
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Evtl hat dein Hallgeber einen weg
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:29 #3
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Hallo,

ich habe auch den ABU und kenne Ihn gut erstmal grundlegende Fragen :

- Was fährst Du für Zündkerzen ???
> Ich fahre selbst Bosch - WR8DC+ und sind Top und günstiger als NGK !

- Bzgl Anlernen
Da haben Dir die Leute nen Mist erzählt, man kann ne Adaption durchführen beim ABU

- Was für Öl fährst ?
> Ich nutze 10 W 40

- Was Ruckeln auslösen kann :

1. Zündungstechnische Einrichtung
- Kontakte in Verteilerkappe abgenutzt oder angebrannt
- Kontakt am Verteilerläufer abgenutzt
- Zündkabel haben nen Defekt
- Zündverteiler / Zündspule arbeiten nicht mehr einwandfrei
- etc.

2. Sprittechnische Einrichtung
- Spritfilter dicht
- Einspritzventil verdreckt
- Drosselklappe verdreckt
- etc.

3. Unterdrucktechnische Seite
- Unterdruckschläuche purös
- BKV-Unterdruckkanal undicht
- etc.

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne auch fragen auch über ICQ wenn vorhanden !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:35 #4
Benutzerbild von fladie1000
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
fladie1000 fladie1000 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Hey!
GOLFTFATF.Eine Frage,meine Schwiegermutter hat kein ABU Motor.(hat 60 PS(1.4L .Motor).Golf3 Bj.94 mit Fahrer Erbag.
Sie hat auch Kaltstartschwierigkeiten.
Der Wagen ruckelt in den ersten Momenten.
Soweit ich weiss, hat sie singlepoint injektion...

Danke für die Mühe...
MfG
fladie1000 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 22:07 #5
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von fladie1000
Hey!
GOLFTFATF.Eine Frage,meine Schwiegermutter hat kein ABU Motor.(hat 60 PS(1.4L .Motor).Golf3 Bj.94 mit Fahrer Erbag.
Sie hat auch Kaltstartschwierigkeiten.
Der Wagen ruckelt in den ersten Momenten.
Soweit ich weiss, hat sie singlepoint injektion...

Danke für die Mühe...
MfG

Ja genau wie der ABU hat der alte 1.4er dieselbe Einspritzung ... Mono Motronic

Kaltstartprobleme kann thermisch - bedingte Gründe haben, welche vom Temperaturgeber für Kühlwasser ausgehen können aber andere Möglichkeiten bestehen natürlich auch ! Passiert es die ganze Zeit oder hauptsächlich bei Feuchtigkeit ??? Wurden die Zündkerzen schon gewechselt ??? Was wurde sonst schon gemacht ? Was gab Fehlerspeicher aus ?

Gruss Thomas
Alt 16.10.2008, 20:04 #6
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

Hey.

Wann genau das Ruckeln auftritt,kann ich jetzt nicht sagen.Ich habe den Golf von meiner Schwiegermama Morgen erst da zum überprüfen.Ich schätze mal,Zündkerzen.Die wurden angeblich noch nicht gewechselt.Sobald ich mehr weis,gebe ich bescheid.Im Vorraus,danke für die Mühe.

MfG fladie1000
Alt 16.10.2008, 20:12 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von fladie1000
Hey.

Wann genau das Ruckeln auftritt,kann ich jetzt nicht sagen.Ich habe den Golf von meiner Schwiegermama Morgen erst da zum überprüfen.Ich schätze mal,Zündkerzen.Die wurden angeblich noch nicht gewechselt.Sobald ich mehr weis,gebe ich bescheid.Im Vorraus,danke für die Mühe.

MfG fladie1000

Wenn die Kerzen noch nie gewechselt wurden und dementsprechend abgenutzt sind, dann ist es auch sehr gut möglich, dass daher das Ruckeln herrührt als eine von möglichen Fehlerquellen

Gruss Thomas
Alt 16.10.2008, 22:27 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Also meiner läuft nach dem Start die ersten 10-20s etwas ruckelig. Ich halte den dann auf ca 1200/min und dann hat es sich. So richtig kalt ist es aber noch nicht.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 22:43 #9
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71
Also meiner läuft nach dem Start die ersten 10-20s etwas ruckelig. Ich halte den dann auf ca 1200/min und dann hat es sich. So richtig kalt ist es aber noch nicht.

Wolfgang

Deiner ruckelt im Kaltzustand am Anfang ????

Kleiner Tipp : Es liegt am Temperaturgeber für Kühlwasser, weil der Geber den ich vor kurzem testweise drin gehabt habe, hatte genau diese Symptome an meinem ABU verursacht .... mit dem neu gekauften aber kurzweilig ausgebauten Tempgeber isses wieder weg gewesen

Gruss Thomas
Alt 16.10.2008, 23:38 #10
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner

theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

so zur Rätselsauflösung - und das ist mein Ernst - an der Einspirtzeinheit über der Drosselklappe ist ein Stecker, den mal bitte abmachen und GRÜNDLICH mit Bremsenreiniger - oben und unten (!) und mit Kontaktspray einsprühen.

Ich wette der läuft wieder, woher ich das weiß - als Elektroniker der gerne mal in seiner Werkstatt des Vertrauens Mitarbeitet kriegt man viel mit...und bei der Monomotronic & ne Sack Schrauben ist es zu 99% das der Stecker mal angeschaut werden will.

Viel Erfolg.

Und, falls das wirklich nicht hilfe - darfst du auch mal die Zündverteileranlage anschauen.
Ansonsten hat TATF schon ne ganze Menge gesagt, aber bevor du was tauschst, schau dir erstmal den Rest an...

theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 23:42 #11
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von theblueone
so zur Rätselsauflösung - und das ist mein Ernst - an der Einspirtzeinheit über der Drosselklappe ist ein Stecker, den mal bitte abmachen und GRÜNDLICH mit Bremsenreiniger - oben und unten (!) und mit Kontaktspray einsprühen.

Ich wette der läuft wieder, woher ich das weiß - als Elektroniker der gerne mal in seiner Werkstatt des Vertrauens Mitarbeitet kriegt man viel mit...und bei der Monomotronic & ne Sack Schrauben ist es zu 99% das der Stecker mal angeschaut werden will.

Viel Erfolg.

Nur der Tipp der klar möglich ist, hätte in meinem Fall aber nix geholfen, da der Stecker sauber ist und die Kontakte mit Kontaktreiniger schon längst gereinigt wurden ... bei mir lags am Tempgeber für das Kühlsystem

Gruss Thomas
Alt 16.10.2008, 23:54 #12
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Nur der Tipp der klar möglich ist, hätte in meinem Fall aber nix geholfen, da der Stecker sauber ist und die Kontakte mit Kontaktreiniger schon längst gereinigt wurden ... bei mir lags am Tempgeber für das Kühlsystem

Gruss Thomas
Thomas, es geht nicht um dich...
Wie er schon sagte...mit der neuen Drosselklappe, wozu auch der Stecker ab muss, lief er doch angeblich erstmal wieder...^^denk mal drüber nach...
Alt 17.10.2008, 07:25 #13
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF

Gruss Thomas
In Deinem Fall hilft so oft sehr viel nicht wirklich weiter!
Schau erstmal nach Deiner nicht funktionierenden Elektrik, bevor Du anderen Leuten "Tipps" gibst! Solange Du Dein eigenes Auto nichtmal im Griff hast, solltest Du vielleicht davon absehen, anderen Leuten "Ratschläge" zu geben!

MFG

PS:

@ fladie1000: Es ist recht unwahrscheinlich, dass es an den Kerzen liegt!
Zur weiteren Diagnose benötigen wir allerdings mehr Informationen! Melde Dich einfach, wenn Du den Wagen selbst mal ausführlich gefahren bist!
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 09:14 #14
mctiger
Gast

mctiger
Gast

Standard

@BadGolf

Nix für ungut, aber warum sollte GOLTFATF keine Tips geben, zumal es tatsächlich mögliche Fehlerquellen sind?
Schliesslich meckerst Du ständig an seinen Tips herum (ist mir einfach aufgefallen) - auch wenn diese nach meiner eigenen Erfahrung oft wirklich weiterhelfen.

Oder ist es Dir einfach nur wichtig persönliche Abneigungen gegen Personen hier im Forum auf solche Art und Weise auszutragen? Sorry aber dann ist Mod im Forum nicht unbedingt die Richtige Berufung für Dich.

Und wenn Du nun mit "Offtopic" anfängst - les Deinen eigenen Post nochmal durch.

Sorry aber Ich finde Dein verhalten mehr als unpassend für einen Foren Moderator.

McTiger
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 09:56 #15
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
In Deinem Fall hilft so oft sehr viel nicht wirklich weiter!
Schau erstmal nach Deiner nicht funktionierenden Elektrik, bevor Du anderen Leuten "Tipps" gibst! Solange Du Dein eigenes Auto nichtmal im Griff hast, solltest Du vielleicht davon absehen, anderen Leuten "Ratschläge" zu geben!

MFG

Meine Elektrik funktioniert " sehr wohl " und besser denn je und sowas zu schreiben, wenn mein Temperaturgeber das Zittern verursacht hat und beim Neuen verschwunden ist, finde ich nicht fair !

Es sind Erfahrungswerte die auf fundierten Fakten beruhen welche ich da weiter gebe und nicht irgend ein Mist .... sie helfen wirklich im Gegensatz zu manch anderen Versuchen, die sonst so abgegeben werden von vereinzelten Mitgliedern ! Und wenn ich was weiss werde ich es auch sagen, dass ist auch der Sinn und Zweck des Forums oda ??? .... dass da jeder der auch was weiss was sagen darf zum Thema um zu Helfen und die Polo-Motoren sind eben nun mal mein Gebiet, weil ABD & Co ähneln den ABU so sehr den ich habe und den ABU kenne ich nun mal wirklich gut, so wie Du den VR6 gut kennst !

Denen hilfste ja auch wenn Du was weisst und ich kritisiere Dich da ja auch nicht, weil ich kenn mich mit VR6 zu wenig aus und lass Denen den Vortritt die sich da auskennen, da liegen mir aber die kleinen Motoren eher ! Und ich schweife nicht mehr ab und rede nicht länger um heissen Brei rum wie früher und das meine Tipps helfen sagt auch mcTiger und dies bestätigt sogar eine Bewertung in meinem Renomee Punktesystem !!!!

Möchte daher nicht weiter über dieses Thema mehr reden und ich helfe somit wieder den Mitgliedern bei Ihrem Problem, weil die brauchen Hilfe und ich kann sie geben !

Gruss Thomas
Alt 17.10.2008, 10:28 #16
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

RUHE UND ZURÜCK ZUM THEMA!
der nächste, der nix zum problem beitragen kann, darf mal 2 tage draußen bleiben!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 12:41 #17
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von theblueone
Thomas, es geht nicht um dich...
Wie er schon sagte...mit der neuen Drosselklappe, wozu auch der Stecker ab muss, lief er doch angeblich erstmal wieder...^^denk mal drüber nach...

Asoooo dachte schon es wäre an mich gerichtet gewesen hab wohl was falsch verstanden sorry

Und ja der von Dir erwähnte Stecker ist gerne mal versifft bei der Mono Motronic, war er bei mir auch so am Anfang als ich den Golf noch nicht lange hatte, da hat man mich in Motor-Talk auf dieses Problem hingewiesen Anfang 2004 und ich habs dann behoben ! Zu dem kann das wirklich ordentlich Probleme bereiten, dass stimmt, womit ich bei Anderen diese Quelle als Ursache nicht ausschliesse, wenn man es noch nicht geprüft hat denn das habe ich da selber auch bemerkt was dieses kleine Problem für grosse Wirkung haben kann !

Gruss Thomas
Alt 17.10.2008, 20:35 #18
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von mctiger
@BadGolf

Nix für ungut, aber warum sollte GOLTFATF keine Tips geben, zumal es tatsächlich mögliche Fehlerquellen sind?
Schliesslich meckerst Du ständig an seinen Tips herum (ist mir einfach aufgefallen) - auch wenn diese nach meiner eigenen Erfahrung oft wirklich weiterhelfen.

Oder ist es Dir einfach nur wichtig persönliche Abneigungen gegen Personen hier im Forum auf solche Art und Weise auszutragen? Sorry aber dann ist Mod im Forum nicht unbedingt die Richtige Berufung für Dich.

Und wenn Du nun mit "Offtopic" anfängst - les Deinen eigenen Post nochmal durch.

Sorry aber Ich finde Dein verhalten mehr als unpassend für einen Foren Moderator.

McTiger
Es geht ganz einfach darum, dass jemand, der keine Ahnung von Elektrik hat, meiner Meinung nach anderen Leuten keine "Tipps" in diesem Bereich geben sollte! Sowas kann ganz schnell in die Hose gehen! Ich bin nunmal gelernter Elektriker und halte mich daher für fähig, die "Qualität" der Beiträge des genannten Mitglieds beurteilen zu können (nicht nur in diesem Fall, sondern auch in unzähligen anderen Themen)! Und daher halte ich es für alles andere als hilfreich, diese sogenannten "Tipps" zu befolgen! Der Eindruck, dass solche "Tipps" hilfreich sind, etstehen eher durch Zufallstreffer! Schließlich gewinnen auch manche Leute im Lotto, ohne zuvor die Zahlen gekannt zu haben!
Sollte dahingehend noch Gesprächsbedarf bestehen, dann schreibt mich bitte per PN an, weitere unnütze Diskussionen sollten wir hier vermeiden!

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 15:34 #19
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

Hey,Alle zusammen.
So,folgendes.Ich habe mir den Golf meiner Schwiegermutter mal etwas näher angeschaut.
Folgende Kontrollen habe ich gemacht.
1.Zündkerzen sind Top!
2.Zündverteiler Top!.
3.Kabel abgezogen(danke für den Tip theblueone.).Der war mit Öl,ect.verdreckt,saubergemacht.
4.Alle Unterdruckschläusche,ect,kontrolliert.Alles Top!
5.Luftfilter kontrolliert(wird die Tage gegen Neu getauscht).

Einen ganz versteckten Fehler habe ich aber doch nach mühevoller Suche gefunden.
Und zwar,der Gummiflansch hat sich verabschiedet.Der sitzt zwischen der SPI(Single Point Injektion)und dem Ansaugkrümmer.Wir haben den Wagen laufen lassen und kurz die SPI richtung Kühler gezogen.
Da kam dann ein merkwürdiges zisch Geräusch.Nochmal kontrolliert,tatsache...Gummiflansch im Sack.
Ob es daran gelegen hat,kann ich noch nicht sagen.Montag kommt ein Neuer drauf.(Kosten ca. 38 bis 45 Euro).(für son scheiss Gummiflansch,Hammer oder?)
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen hier helfen.
Werde nachberichten,sobalt das Neue Teil verbaut ist.
MfG fladie1000
Alt 18.10.2008, 15:58 #20
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von fladie1000
Hey,Alle zusammen.
So,folgendes.Ich habe mir den Golf meiner Schwiegermutter mal etwas näher angeschaut.
Folgende Kontrollen habe ich gemacht.
1.Zündkerzen sind Top!
2.Zündverteiler Top!.
3.Kabel abgezogen(danke für den Tip theblueone.).Der war mit Öl,ect.verdreckt,saubergemacht.
4.Alle Unterdruckschläusche,ect,kontrolliert.Alles Top!
5.Luftfilter kontrolliert(wird die Tage gegen Neu getauscht).

Einen ganz versteckten Fehler habe ich aber doch nach mühevoller Suche gefunden.
Und zwar,der Gummiflansch hat sich verabschiedet.Der sitzt zwischen der SPI(Single Point Injektion)und dem Ansaugkrümmer.Wir haben den Wagen laufen lassen und kurz die SPI richtung Kühler gezogen.
Da kam dann ein merkwürdiges zisch Geräusch.Nochmal kontrolliert,tatsache...Gummiflansch im Sack.
Ob es daran gelegen hat,kann ich noch nicht sagen.Montag kommt ein Neuer drauf.(Kosten ca. 38 bis 45 Euro).(für son scheiss Gummiflansch,Hammer oder?)
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen hier helfen.
Werde nachberichten,sobalt das Neue Teil verbaut ist.
MfG fladie1000

Gerne Frau tut was sie sollte

Antwort