| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | KLICK ich find das ja mal sehr bezeichnend | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
lol! Also ich den titel gelesen hatte dachte ih mir erst "was ne bestimmt sinnlose diskusion". Aber da dachte ich mir das wohl zu schnell. Das is ja witzig ![]() Aber der freund von meiner schwester hat ab und an mal nen 4er 1,9L TDi. der fährt in manchmal auf unter 6L !!!! (aber nur auf BAB) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ist aber logisch das es so ist. wie im text schon steht, werden die autos immer schwerer. dadurch wird der verbrauch erhöht. durch die konzepte wie blue motion versuchen die konzerne lediglich das gewicht wieder aus zu gleichen | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Ist doch bescheuert. Find kann man nicht vergleichen. Sicherheitssysteme, viel bessere Abgase als beim 3er. Fahrgefühl viel besser beim 5er. Und wenn der 200-300 Kilo mehr wiegt, dann ist es klar, dass er genauso viel verbraucht. Kann man einfach nicht vergleichen, so wie es auch viele im Spiegelforum geschrieben haben, meine Meinung. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also der 4er Golf 1,9l TDI von meinem Bruder (81KW/110PS), noch mit der Verteilerpumpe, der braucht zwischen 3,8 und 5l/100km. Die Autos werden immer fetter, und das muss wirklich nicht sein. Mein 2er Diesel wog als GL ca 1050kg. Mein jetziger 3er Benziner in Magerausstattung (Europe CL) wiegt sogar etwas mehr. Da stimmt etwas nicht. Der 4er von meinem Bruder wiegt fast 1400Kg. Das Thema mehr Ausstattung gilt da aber auch nicht, denn mein Bruder hat einen High-Line mit Climatronic. Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Mein audi ist basis golf 5, wiegt 1200 und ein paar kilo! 2.0 TDI ! der verbrauch liegt im mom bei 4.0 liter! Das der golf 4 mit 110 diesel ps was bei 3.8 hat, halte ich für ein gerücht! Außer er fährt min 300 km autobahn mit 70 im fünften gang! Anders geht das nicht! Vergleiche zwischen golf 3 und 6 zu ziehen finde ich schwachsinnig. Es liegen gute 16 jahre entwicklung dazwischen! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja grandios, lassen se nen TDI gegen nen TD antreten! mit meinem TDI konnte ich heizen wie ich wollte, mehr als 5,5l ging nicht!!! von münchen nach oldenburg (ca. 850km) bin ich den bei ca. 150 kmh mit einer tankfüllung gefahren! auch wenn ich mir überlege was mein VR6 mit seinen 2,8l verbraucht, im vergleich zu vielen anderen neuwägen die deutlich weniger leistung haben, liegt der verbrauch ziemlich niedrig! ich fahr den im schnitt so zwischen 8,5-10l laut mfa, zapfsäule sagt mit ner abweichung von bis zu 0,5l das gleiche! n kollege mit nem 320er bmw bj 2003 verbraucht auch zwischen 10 und 12 liter... der hat soweit ich weiß 170ps und ist auchn sexxer... greetz weesel | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Ganz ehrlich, die meisten gutgläubigen Autokunden sehen nur was im Normverbrauch für Werte erreicht werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass seit von den Käufern verstärkt auf die angegebenen Verbrauchstwerte geachtet wird, die Motoren darauf ausgelegt sind auf dem Rollenprüfstand bei der Verbrauchsmessung möglichst wenig zu verbrauchen. In der Realität siehts natürlich wieder etwas anders aus. Das ist ungefähr wie wenn ich die Leistung eines ausgebauten Motors auf dem Prüfstand messe und dann erwarte, dass diese Leistung später im Auto an den Rädern zur verfügung steht. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
meiner verbraucht 1.5 liter wenige,r als vom werk angegeben . liegt nur an der fahrweise!! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ich denke, dass die Argumente, also besserer Komfort, mehr Sicherheit, weniger Schadstoffe, etc., die Verbrauchswerte bei den meisten in den Hintergrund wandern lassen. Mit Dieseln hab ich persönlich weniger Erfahrung sammeln können, ich konnte aber schon die Erfahrung machen, dass die Benzinmotoren der neuen Generationen sparsamer geworden sind. So zum Beispiel der 2.0 TFSI Motor aus dem Golf V GTI Edition, der mit seinen 230PS einen Verbrauch bei angemessener Fahrweise von 7,8- 8,5 Litern zulässt.D.h, 130 km/h auf der Autobahn bei 100km Strecke. Was auch interessant wäre, wäre ein Vergleich zwischen einem Golf V R32 und dem Golf 3 VR6, bei so einem Vergleich, wird man wohl feststellen können, dass der R32 trotz seines höheren Gewichts, wahrscheinlich das Gleiche verbrauchen wird. Wäre mal interessant zu erfahren. Vielleicht ist ja mal jemand der nen VR6 fährt auch schon nen R32 gefahren und kann dazu was berichten. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich gebe zu, dass der Golf 1, den ich von 1976 bis 1982 fuhr mehr verbraucht hat, wie mein jetziger Golf 3. Alle Autos dazwischen waren nicht vergleichbar, weil das entweder ein Diesel gewesen ist oder Passat/Audi80 mit einer Ausnahme alle mit Automatikgetriebe. Und die soffen teilweise gottserbärmlich. Einen Audi80 mit Automatik, den kriegte ich nicht unter 11l, der Vorgänger ein Passat mit dem gleichen Motor und Getriebe soff um die 8-9l (in Frankreich auf der Autobahn nach Paris gar nur 7,6). Einzige Ausnahme war ein Audi 80 mit Eco Paket, der brauchte meist so um die 6,5-7,5l (4+E-Getriebe, Start-Stop-Automatik, 85PS mit Registervergaser). Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt | @ wolfi71 Ja nur es hält sich relativ die Waage, weil in jeder Generation von Autos gibt es Ausreisser was den Spritverbrauch angeht ... im positiven und negativen Sinn Und die heutigen Autos sind einfach zu schwer, weil ich sehe es ja zu gut am Beispiel des 2005er 3BG Passat Variants meines Vaters, denn dieser hat " nur " den 1.6er drin mit 102PS und bringt stolze 1500 KG auf die Waage, weil der Wagen vollgestopft ist mit Zusatzelekrtik noch und nöcher und verbraucht damit unter Last so viel wie der nur 200 - 300 KG leichtere und alte 35i Passat 16V von 1993 meines Bruders Fährt man Ihn human dann verbraucht er um 8-9L was beim 16V auch der Fall sein kann tritt man sie aber, dann saust der Verbrauch nach oben, bis auf fast 18-20L laut MFA bei Beiden und das System funktioniert in beiden Passats einwandfrei, d.h. es kommt auch aufm Motor drauf an wieviel Kraft der hat um dieses Gewicht in Bewegung zu setzen ! Starke Motoren habens da um Einiges leichter das Gewicht in Fahrt zu kriegen und dann muss man auch nicht so drauf steigen aufs Gaspedal das überhaupt was geht was wiederum im Spritverbrauch zu bemerken ist, denn wenn die Leistung da ist muss der Motor sich nicht abquälen mit dem Gewicht und man muss nicht die volle Leistung abverlangen !Und das mitm 3er Golf war mir klar, dass er weniger verbraucht weil Neu heisst nicht gleich sparsamer und man hat rausgekriegt, dass bestimmte Altwägen umfreundlicher sogar sind als manch Neuwägen !Gruss Thomas | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
bester Vergleich vr6 und v6 aus dem IVer ^^ vr6 unter 10l ? fast keine chance... schaffen die wenigsten! 9,4 war mal das niedrigste das ich bei jmd gesehen habe ![]() v6... 8l ? No Problem Den kann man sogar mit weniger fahren ![]() -------------- Das einzige Problem an der Sache das wirklich drunter leidet ist das Leistungsgewicht! Was bringt es mir ein Auto zu haben das 200ps hat aber 400kg schwerer ist und somit trotz neuerer Motorentechnik trotzdem langsamer ist als der alte ? ^^ Denkt mal drüber nach ![]() Trotzdem finde ich sollte man sowas nicht Vergleichen! Ist wie Äpfel und Birnen, oder Inkas und Aliens | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Und was soll uns der Test nun sagen? Ein Beniner verbraucht 8l, eine Diesel 6l. So war es vor 20 Jahren und so ist es heute auch noch, nur das die Autos fast doppelt so schwer geworden sind und somit die Motoren nur noch halb so viel verbrauchen. Hebt sich halt alles auf. Sollen sie mal den Golf 3 mit 500kg zuladen und den Test nochmal fahren. Oder in den Golf 3 den Motor vom Golf 6 einbauen und mal fahren. Auf die ergebnise bin ich gespannt ![]() mfg ck222 | |||
| Antwort |
| |