| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo Jungs und Mädels... Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker... der hat eine 30A sicherung und immer wenn eine neue drin ist läuft die Musik einwandfrei..... wenn ich allerdings das Auto anmache und gasgebe verabschiedet sich die Sicherung.... Denkt ihr der Verstärker ist defekt oder die Lima oder nen anderer Grund? Habe leider keinen 2ten verstärker Danke schonmal... Benni | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Was hast du denn fuer eine Endstufe? KLingt so als wenn die Sicherung zu klein waere. Dadurch das die Spannung steigt wenn die LiMa arbeitet, zieht der Amp natuerlich auch mehr Strom. Mach mal eine 50A Sicherung rein, dann sollte das nicht mehr passieren. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Nee, auf keinen Fall 'ne größere Sicherung verwenden, wenn diese nicht vom Hersteller vorgesehen ist! Bestenfalls killt das nur die Endstufe, schlimmstenfalls muss die Feuerwehr kommen! Miss einfach mal bei laufendem Motor und etwas Gas die Batteriespannung! Liegt diese auch bei höherer Motordrehzahl unter 15V, dann ist alles OK und der Fehler muss beim Verstärker gesucht werden! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Deswegen will ich ja wissen was fuer eine Endstufe er hat... Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn die Spannung zu hoch ist fuer den Amp, brennen die internen Sicherungen als erstes durch. 30A kommt mir sehr wenig vor. Meine Eton war mit 160A intern abgesichert. Hatte da lange genug 80A extern dran, die konnte ich dan jeden Tag wechseln bis ich auf 200A umgeruestet habe. Und weisste was dann passiert ist? Nichts mehr | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde mal die Spannung im Bordnetz messen. Wenn die zu hoch geht, dann passiert das schon mal. Ich hatte mal einen Regler, der erzeugte bis zu 17V. Da brannte sogar die Sicherung vom Gebläse durch und die Batterie soff Wasser ohne Ende. "Neuer" Regler rein und gut war es (die Kohlen waren noch okay gewesen). Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Da gebe ich Dir Recht weil das riecht für mich langsam auch schon danach !... weil hab ja mit dem Threadsteller gerade mal geschrieben und die Sicherungen der Endstufe sind alle heile, was so viel heisst wie ... Was auch immer dort dazu geführt hat, dass es diese Megasicherung im Motorraum zerfetzt hat ... siehe Anhang am Beispiel meiner Anlage ... muss sehr stark gewesen sein ! Und als er sagte, dass wenn man Gas gibt es diese Sicherung dann zerlegt, dann ist was oberfaul, denn so einfach zerlegt es diese Sicherung nicht dazu bedarf es dan schon etwas Grossem ! Zur Sicherheit wurden den meisten Endstufen verschiedener Hersteller nämlich eine Abschaltautomatik integriert, welche greift sobald ein Defekt eintritt, dass andere Bauteile des Fahrzeugs nicht in Mitleidenschaft gezogen werden ... meine Endstufe hat es zum Beispiel diese Funktion !Da die Lichtmaschine ab 2000 Umin anfängt zu Laden und das ja beim Gasgeben in dem Bereich abspielt kann man sich denken, dass da was oberfaul sein muss an der Lichtmaschine ! Daher habe ich den Threadsteller auch mal drum gebeten Uns mal die Werte mit zu teilen, was seine Batterie und Co sagt, weil dann wird es klar was Sache is ![]() Gruss Thomas | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Du scheinst da 16A und 20A mit Deinen Angaben zu verwechseln! Demnach hätte Deine Endstufe eine RMS-Leistung von ca. 2500 Watt gehabt! Und wir reden hier schließlich von normalen Verstärkern! Welchen Kabelquerschnitt hattest Du denn verlegt? Bzw. wie dick waren die Stromschienen? ![]() Sorry, aber bevor man wahllos Sicherungen vergrößert muss man definitiv Messungen durchführen! Größere Sicherungen könnte man immer einstecken, irgendwann gehen die dann sicher nicht mehr kaputt! Dafür aber was Anderes bzw. die Kabel brennen durch! MFG | |||
| Antwort |
| |