Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2008, 19:27 #1
Benutzerbild von christa2287
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
christa2287 christa2287 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard Klassisches Motortuning

Moin Leute ,

ich wollte mal Fragen, ob hier jemand im Forum ist, der sich mit klassischem Motortuning auskennt, sprich damit Erfahrungen gesammelt hat.

Spezieller gehts mir um das Polieren und Vergrößern der Ansaugkanäle, den Einbau einer schärferen Nockenwelle, Planen des Zylinderkopfes bzw. des Blockes, Polieren der Pleule, bzw. des abgleichen des Gewichtes der Kolben etc.

Ich suche einfach jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten kann.

Und bitte keine möchtegern Tipps von wegen "Kauf dir nen VR6 Motor, oder klatsch dir nen 2.0L 16V rein", oder sowas.

Mir gehts hier nur um die Maßnahmen und die Leute die davon Ahnung haben. Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen könnte. Könnt auch gerne ne PN schreiben.

Danke euch! Und bin Dankbar für jeden Tipp.

Gruß christa2287

christa2287 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:29 #2
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
der mit dem golf tanzt der mit dem golf tanzt ist offline
Hilfesuchender

Standard

ich kenne nur die tricks aus meine mofa zeit mit der feile die kolben erleichtern neue überströmkanäle machen und den auspuffstutzen vergrössern so wie mit der schleifmaschine den kopfplanen
der mit dem golf tanzt ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 21:19 #3
Freddy01
Gast

Freddy01
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von der mit dem golf tanzt
ich kenne nur die tricks aus meine mofa zeit mit der feile die kolben erleichtern neue überströmkanäle machen und den auspuffstutzen vergrössern so wie mit der schleifmaschine den kopfplanen

hast du nen 2takt motor im Golf?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 01:26 #4
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

niemand hier der mir ein paar hilfreiche tipps geben kann? muss ich wohl im selbstversuch testen..., es sei denn es findet sich noch jemand, der mir helfen kann...
Alt 16.10.2008, 01:34 #5
Benutzerbild von Golf 3 GTi
Ich bin zurück !!!

Abgegebene Danke: 168
Erhielt 302 Danke für 245 Beiträge
Golf 3 GTi Golf 3 GTi ist offline
Ich bin zurück !!!
Benutzerbild von Golf 3 GTi

Abgegebene Danke: 168
Erhielt 302 Danke für 245 Beiträge
Standard

meinst du klassisch im sinne von zylinderkopfplanen? oder klassisch im sinne von muss ich keine teile für kaufen=?
Golf 3 GTi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 02:22 #6
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

na teile braucht man schon, z.b. ne andere Nockenwelle, schleifzeug, planen kann man sowieso nicht daheim im keller, des muss wohle ne firma machen...

nene, mir gehts um ne gescheite hilfestellung, vielleicht hat ja jemand mal seine kanäle poliert und hat davon bilder gemacht, die er einstellen könnte.

sowas tagebuchmäßiges wäre cool. vielleicht paar anleitungen, z.b. wieviel mm oder zehntel mm material kann man wegnehmen, ohne schäden zu verursachen, oder was man am besten zum polieren nimmt etc.

beim roller hab ichs einfach mit einem dremel ausprobiert, allerdings ist mir der motor im auto zu teuer um sowas mal eben auszuprobieren, deshalb suche ich jemanden der tipps geben kann...
Alt 16.10.2008, 02:26 #7
xXDjangoxX
Gast

xXDjangoxX
Gast

Standard

Ich würde sagen da unterhältst du dich am besten mit einer Firma drüber. Die können dir ganz genau sagen was man machen kann usw usw.
Die haben davon Ahnung.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 04:17 #8
Benutzerbild von the_devil
Golfumbauplaner

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
the_devil the_devil ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von the_devil

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich denke ich weiß was du meinst.Du willst einfach wissen wie du deinen Motor vorwärts bekommst..

Zur Nockenwelle:
Im unteren Drehzahlbereich bringt sie leistungsabfall, je schärfer die Nocke, desto schlimmer der verlust.Dafür im oberen Drehzahlbreich ziemlich mehr.
Um schneller auf diese höhere Drehzahl zu kommen, wäre es ratsam eine erleichterte (feingewuchtete) Schwungscheibe einzubauen.Der Motor wird dadurch spritziger und agiler.Hängt dadurch sehr agressiv am Gas.
Zum Schluss noch einen Fächerkrümmer und nen vernünftigen Chip, dann läuft die Karre

Erst wenn du das alles drin hast, würde ich an deiner Stelle anfangen den Zylinderkopf zu bearbeiten
the_devil ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 15:56 #9
Hilfesuchender

Quertreiber2,9 Quertreiber2,9 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also Nocke + Fächer würde ich nur in Verbindung mit gemachten Kopf fahren, dann merkst du auch wirklich was.

Bei der Bearbeitung des Zylinderkopfs sollten gewisse Grundkenntnisse bzw. die passende Lektüre (Apfelbeck zum Beispiel) vorhanden sein.
Beim Polieren der Kanäle gehen die Meinungen auseinander, da eine zu glatte Oberfläche die Gasgeschwindigkeiten verlangsamen kann ( Stichwort Verwirbelungen ).

Was für eine Verdichtung willst du denn fahren?
Der Kopf wird meistens geplant ume ine glatte Obefläche und in 90% wieder die ursprüngliche Verdichtung herzubekommen.

Erleichterung der zu bewegenden Teile (Kurbelwelle, Schwung, Kolben, Pleuel), dann alles vernünftig auswiegen und feinwuchten lassen ( mit angebauten Riemenscheiben!!!)

Wie sieht es Ansaugseitig aus? Bleibts da Serie oder kommt da auch was anderes ( Einzeldrosselklappe ) drauf?

Chip bzw. Abstimmung des Steuergerätes wäre am sinnvollsten auf dem Leistungsprüfstand abzustimmen.

Wie sich die Nockenwelle auswirkt, ist außerdem nicht nur eine Frage der Gradzahl, sondern auch der Spreitzung und des Hubs.

Cheers
Quertreiber2,9 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 14:37 #10
Benutzerbild von speedy_re
Wissbegieriger

speedy_re speedy_re ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von speedy_re

Standard

also ich interessiere mich auch für das Motortuning an meinem Golf 3 ! habe auch erstmal klein angefangen an meinem Roller den ich auch erst vor 1 jahr verkauft habe .... war auf einigen großen events mit dabei.

für die die es interessiert hatte einen Speedfight 2 LC von Peugeot. Habe den Motor komplett umgebaut und den einlass komplett versetzt. Alles strömungsgünstig gestaltet und mit viel klatmetall gearbeitet......ich denke um die 16 PS am Hinterrad waren es laut Prüfstand. Aber auch Verkleidungsmäßig alles verändert wie man sieht ........Hier mal ein Bild ......

jeder fängt mit dem "Echten Tuning" immer erst klein an. am meinem Motor habe ich eine Schrick Nockenwelle mit 276° verbaut und ich kann nur bestätigen das man dadurch im oberen Drehzahlbereich ein deutliches Plus hat aber unten rum es dauert bis er auf touren kommt. Habe natürlich auch einen angepassten Chip veraut und noch einen K&N Filter 57i.

Werde im nächsten monat meinen Fächerkrümmer einbauen den ich noch zuhause liegen habe wenn ich meine Kopfdichtung neu mache ! werde dann natürlich auch meinen kopf planen lassen. Habe dann vor meine Ventile zu polieren, die Kanäle anpassen und TEIL-zu polieren (zweck verwirbelung).

werde ja dann sehen was es bringt ! habe mir jetz auch ein Buch bestellt damit ich mich weiter informieren kann und damit ich nichts falsch machen kann ! mal sehen wie es wird...... werde danach posten ob es mir was gebracht hat

speedy_re ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 08:19 #11
Benutzerbild von Bremer
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 378 Danke für 343 Beiträge
Bremer Bremer ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Bremer

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 378 Danke für 343 Beiträge
Standard

Ich würde mir da ein gutes Buch zulegen und dort in das Thema einlesen.
Aber jeder Motor ist anders und bei dem einem bringt manchmal kleine Veränderung große Wirkung!

Bremer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort