Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2008, 08:42 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
PinkFloydMH PinkFloydMH ist offline
Frischling

Unglücklich Lange Schramme Fahrerseite

Hallo,
vielleicht bin ich hier falsch aber hier kommt meine Frage.

Gestern ist mir eine Frau um wohl wie sie sagt um einem entgegenkommendem Auto auszuweichen links reingefahren wo mein Auto geparkt auf der Strasse stand.

Schaden:

länglich 2 Schrammen parallel hinten vom Radkasten bis zur Mitte der Fahrertür oberhalb der Leiste.Unten wohl mit der Stossstange und oben mit dem Spiegel.Die obere ist halb so schlimm aber untere ist tief so dass man sicher lackieren muss.

Wir haben uns ohne Polizei geeinigt das wir es untereinander regeln.

1. Wie hoch wäre der Schaden wenn wir es über Sachverständiger und Versicherung regeln lassen.(Totalschaden??)
2.Wenn Sie für den Schaden aufkommen würde was kann ich verlangen?

Ist Schade für meinen Golf habe ihn erst Tip-top gemacht mit frischem TÜV/AU ohne Mängel und mit vielen Neuteilen sowie Extras wie Coming-Home,PDC etc für mich ein Schätzchen :-). ich will Ende nächste Woche Urlaub fahren :-) und jetzt kommt sowas !

Wie ist es mit Versicherung zu handhaben da mir sowas noch nie passiert ist ?
Ihre Ratschläge wären mir sehr hilfreich und noch was
Was ist mein Wagen noch Versicherungstechnisch Wert??

Bj 93 GT Spezial mit pi-pa-po 230 Tkm gelaufen MKB: ABS.

Schöne Grüsse
PinkFloydMH

PinkFloydMH ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 13:13 #2
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Standard

Fotos würden mehr sagen
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:20 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von Tdiler2
Fotos würden mehr sagen
Edit: hier sind die fotos.Schrammen sind gut zu erkennen,an dem Spiegelgehäuse unten ist lack ab und an der Radlauabdeckung(die Plastik ist auch beschädigt) nicht auf den Bildern gut zu erkennen.

MfG
Alt 06.10.2008, 14:42 #4
Cruiser

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Golfianer Golfianer ist offline
Cruiser

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich denke das sind die reste vom anderen auto .oder ist das deine grundierung?man sieht das ja nicht so genau denke du kannst es beim lacker rauspolieren.. würde der frau sagen die soll dir 200-300 euro geben und gut ist. was mir noch einfällt.. bei meinem brder war das ähnlich.. wir haben dasmit der wolle nevr dull oder wie das nochmal heißt rauspoliert.. aber gleich abwishen sonst greift es den klarlack an.. kostet ca 8euro beim atu.
Golfianer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:47 #5
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Weesel Weesel ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Standard

bei nem unfall hast du generell mehrere möglichkeiten:

1)nach gutachten abrechnen, sprich dir von der gegnerischen versicherung den nettobetrag eines gutachtens auszahlen lassen (genauso wäre zu verfahren wenn ihr das untereinander ohne versicherung regeln wollt..)

2)wagen reparieren lassen und die rechnung gleich der gegnerischen versicherung (oder eben der unfallgegenerin) überreichen und die bezahlen lassen.

3)ihr trefft euch bei einem betrag den ihr beide für sinnvoll erachtet.. unter der hand halt...

generell noch folgendes: du hast nen direktanspruch der gegenerischen versicherung gegenüber! sprich wenn sie nicht bezahlen will oder irgendwelche mucken macht, gleich zur versicherung rennen! die bekommst du über das kennzeichen raus...

desweiteren hat sie die möglichkeit schäden die die versicherung reguliert hat zurückzubezahlen! und zwar innerhalb eines halben jahres... das hat für sie zinslich gesehen auch einen vorteil, desweiteren kann sie dann besser kalkulieren ob es sinnvoller ist über die versicherung abzurechnen, oder das geld zurückzubezahlen...

totalschaden wage ich jetzt mal zu bezweifeln! wirtschaftlicher totalschaden würde eintreten wenn die reperatur teurer wäre als sich einen gleichen golf zu kaufen...
dabei wird die schwacke liste zu grunde gelegt...

greetz weesel
Weesel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:06 #6
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von Golfianer
ich denke das sind die reste vom anderen auto .oder ist das deine grundierung?man sieht das ja nicht so genau denke du kannst es beim lacker rauspolieren.. würde der frau sagen die soll dir 200-300 euro geben und gut ist. .
die obere Schramme ist halb so schlimm ich denke das kann man fast rauspolieren.Die untere ist ziemlich tief sodass sicherlich lackert werden soll.zum Teil ist die Grundierung fast weg.Dat blöde ist das quasi die Tür und ganze hintere Teil lackert werden soll.mit kleinen Spachtelarbeiten ggf. und das ist nicht mit 200-300 Euro zu bezahlen denke ich,oder kann man NUR beschädigtes Blech drüberlackeren und anschliessend auspolieren wegen Farbunterschied oder so?

Und den Wagen habe ich vor 2 wochen frisch komplett poliert

Abgesehen vom Spiegel ist sowieso untere Seite und Plastikabdeckung wäre nicht schlimm aber so weiss ich nicht.Die Frau hat sich bis jetzt nicht gemeldet obwohl Sie wollte sich bei mir melden.Ich war beim RA und die Sache an ihn weitergegeben.Der schickt mir einen Gutachter Morgen vorbei und dann sehen wir mal.

Ich weiss nicht was der Wagen überhaupt noch so Wert ist aber für mich persöhnlich viel da viele Neuteile gerade gewechselt,verschiedene Extras nachgerüstet und der lässt mich nie im Stich ist halt solider 1,8 l GT (unkaputtbar) :-)
Alt 06.10.2008, 15:29 #7
Benutzerbild von Golf"G"L
Forenabhängiger

Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Golf"G"L Golf"G"L ist offline
Forenabhängiger

Standard

denke laut Schwacke wird er vielleicht noch so 1000-1500 Wert sein.

Der Schaden beläuft sich ca so laut den Bildern auf 4-500e wenn man es "selbst" macht, das Gutachten wird warascheinlich auf 6-700 rauslaufen.
Hört sich krass an, aber ich denke in dem Bereich wird sich das ganze abspielen.

Wenn du kontakte zu nem lackierer o.ä. hast dann geh doch zu ihm der kann dir gleich sagen was es ca kosten wird das zu lackieren.
Denn man lackiert dir sicherlich die komplette Seite neu, dann muss noch in den Kotflügel vorne und in die hintere Seitenwand beilackiert werden (damit man den Unterschied nicht sieht). Also das ist schon einiges

Ach kann es sein das die Seite schonmal lackiert wurde ?
Denn der hat extreme Orangenhaut
Golf"G"L ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:34 #8
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Weesel Weesel ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Standard

tut mir leid, auch wenn dir der wagen einiges bedeutet, aber gleich nen RA einzuschalten finde ich voll daneben! solch zusätzliche kosten sind meist vollkommen unnötig... du hast, wie schon geschrieben, nen direktanspruch der versicherung gegenüber!
du hättest dir nen gutachter deiner wahl aussuchen können und der versicherung dessen ergebniss schicken können! meist bezahlen die dann relativ flott...
wenns da nicht flutscht und sich alles rauszögert kann man immer noch nen RA besorgen!

bei nem kunden letztens betrugen RA kosten inkl. aller auslagen knapp über 1000€! und die regulierung ist auch nicht schneller gegangen als ohne RA...

greetz weesel
Weesel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:58 #9
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von Golf"G"L
Ach kann es sein das die Seite schonmal lackiert wurde ?
Denn der hat extreme Orangenhaut
:-) ist der Golf weiblich das kenne ich nur von der Nachbarin :-)

jetzt ernst weiss ich nicht.Die Haube habe ich letztes Jahr in Bosnien lackiert da Sie von Steinschlägen zu rosten angefangen hat ,kostenpunkt 200 KM=200DM=100 Euro inkl. Material, sonst weiss ich nicht vielleicht der Vorbesitzer.

Zitat:
Zitat von Weesel
tut mir leid, auch wenn dir der wagen einiges bedeutet, aber gleich nen RA einzuschalten finde ich voll daneben! solch zusätzliche kosten sind meist vollkommen unnötig...
Recht hast du Weesel aber:
1. Untereinander zu regeln ist wohl nichts da sich die Frau nicht meldet,wäre für beide bessere Lösung,ich dachte auch an so 500-600 Euro und gut ist,dann wurde ich den Wagen in Bosnien lackieren lassen.
2.Da ich jetzt am Freitag in Urlaub fahre ist der Hin und Her Rennerei nicht möglich und da der RA die Sache übernimmt entlastet er mich damit ich in Ruhe Urlaub fahren kann.Damit sind die Unkosten leider nicht zu vermeiden.
Alt 06.10.2008, 16:27 #10
Forenheiliger

Forenheiliger

Standard

Lass,es begutachten und den Rest macht dein Anwalt.und denk dran,wenn er wieder heile ist wieder zum Gutachter fahren und die Reperatur abnehmen lassen

Alt 06.10.2008, 17:03 #11
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von Tdiler2
Lass,es begutachten und den Rest macht dein Anwalt.und denk dran,wenn er wieder heile ist wieder zum Gutachter fahren und die Reperatur abnehmen lassen
Heisst es dass ich jetzt den Wagen im Urlaub instandsetzen kann nach dem Gutachten erstellt worden ist da ich denke dass ich mit 400-500 Euro dabei bin oder soll ich es sein lassen im Falle dass die gegnerische Versicherung eigenen Gutachter bestellen will,kann ja passieren meinte mein Kollege.Erlischt in dem Fall der Anspruch auf Schadensersatz oder?
Alt 06.10.2008, 21:19 #12
Forenheiliger

Forenheiliger

Standard

Du bist der Geschädigte und dir steht die freie Wahl eines Gutachters zu.Jedoch ist die Schadensminderungspflicht zubeachten.Diese liegt bei etwa 700 Euro.Wenn du nen Rechtsanwalt hast,klär den weiteren Vorgang mit Ihm ab .
Alt 06.10.2008, 21:31 #13
Benutzerbild von >>Matze<<
Forenbibel

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge
>>Matze<< >>Matze<< ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von >>Matze<<

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge
Standard

wenn du nett bist dann:
... gehst du zusammen mit der frau die dir reingefahren ist zum lackierer und lässt es kostengünstig machen. da könnte man unten bei der großen schramme ggf polieren und ausbeulen ohne lackieren,oben das wird wohl neu lackiert werden müßen, die türe oberhalb sollte unter 200€ laufen.

wenn du NICHT nett bist dann:
gehst du zum gutachter,lässt dich das bezahlen und dann über nen vw autohaus beide türen neu lackieren mit einlackieren und und und.... .

MFG
Matze
>>Matze<< ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:38 #14
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von >>Matze<<
wenn du nett bist dann:
... gehst du zusammen mit der frau die dir reingefahren ist zum lackierer und lässt es kostengünstig machen. da könnte man unten bei der großen schramme ggf polieren und ausbeulen ohne lackieren,oben das wird wohl neu lackiert werden müßen, die türe oberhalb sollte unter 200€ laufen.

wenn du NICHT nett bist dann:
gehst du zum gutachter,lässt dich das bezahlen und dann über nen vw autohaus beide türen neu lackieren mit einlackieren und und und.... .

MFG
Matze
Matze lies bitte alle meine Beiträge sorgfältig durch erst dann kannst du beurteilen ob ich nett binn oder nicht.

Ich sehe nicht ein dass ich der Frau hinterher rennen muss und drum bitten dass wir alles unter uns vernünftig regeln lassen mit weniger kosten aufwand,bin ich dran schuld dass ich den wagen auf dem parkstreifen abgestellt habe ??!!.wenn sie sich nicht melden will dann heisst es von der versicherung bezahlen lassen,keine interesse.und wenn es gemacht werden soll dann aber vernünftig ich kann genauso lackstift bfür 10-er kaufen und die kinder drüber mallen lassen

punkt 2 ich habe keine zeit da ich in urlaubsvorbereitung bin
Alt 06.10.2008, 22:45 #15
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

Ich wollte nur kurz Zwischenwerfen

Vllt ist der Frau auch Irgendwas dazwischen gekommen ? Familien technisch, Gesundheitlich o.ä?
Hatte ich nämlich auch schon bei einem der was bei mir gekauft hat und sich dann 3 Wochen nicht gemeldet hatte. Ich hatte leider keine Tel nr!
Nach den 3 Wochen kam er auf mich zu und hat sich entschuldigt den er war im KH usw...kann alles passieren
Ich bin ja nicht so und hatte das Teil noch nicht weiterverkauft somit war er mir sehr dankbar das ich es ihm trotzdem freigehalten habe!

Das wollte ich nur kurz "zwischenwerfen"
Alt 06.10.2008, 23:06 #16
Benutzerbild von quattro-RS90
ehem. VW-Audi-Tuner

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 180 Danke für 168 Beiträge
quattro-RS90 quattro-RS90 ist offline
ehem. VW-Audi-Tuner
Benutzerbild von quattro-RS90

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 180 Danke für 168 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von PinkFloydMH

1. Wie hoch wäre der Schaden wenn wir es über Sachverständiger und Versicherung regeln lassen.(Totalschaden??)

lol sorry, ick glaub du hastn totalschaden...

lass dir von der tussi 200 euronen geben und die sache hat sich

zu dem golf kannste totalschaden sagen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1002198fe4.jpg (117,7 KB, 18x aufgerufen)
quattro-RS90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 07:20 #17
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von Golf"G"L
Vllt ist der Frau auch Irgendwas dazwischen gekommen ? Familien technisch, Gesundheitlich o.ä?
Das wollte ich nur kurz "zwischenwerfen"
Die Sache ist so,die Frau und Ihr Mann auf dem Wagen zugelassen ist sind bei bester Gesundheit.Das weiss ich ganz genau weil mein Nachbarn der auch dabei war hat die Frau und den Mann 2 Mal gesehen wo sie mein Wagen wieder angeschaut haben.Ich wohne direkt da und telnummer hat sie auch.Ich meine Sie oder Er hätten anrufen können und sagen was machen wir denn jetzt,lassen wir Versicherung und co. aus dem Spiel,hätte Ich natürlich gesagt 'komm,halb so schlimm wenn ich aus dem Urlaub zurück bin machen wir's' ,oder seht Ihr nicht so???
Das ist was mich bisschen ärgert.

Zitat:
Zitat von Golf-2-Tuner
lol sorry, ick glaub du hastn totalschaden...

lass dir von der tussi 200 euronen geben und die sache hat sich
Totalschaden im Sinne das die Reparatur den Wert übersteigt.Wusste nicht jetzt wieviel der Golf noch Wert ist 230TkM auf dem Tacho 15 Jahre alte Gurke

Und für 200 Euro
natürlich dann gebe ich aus meiner Tasche noch 200-300 Euro ich habe sowieso noch einen Porsche in der Garage stehen

dann fahre ich lieber auf der andere Strassenseite und lass Sie nochmal reinfahren damit zumindestens symetrisch aussieht
Alt 01.12.2008, 18:48 #18
Frischling
Themenstarter

Frischling

Daumen hoch

Hallo Leute,
bin wieder aus dem Urlaub zurück
Es waren 5 kurze Wochen

Der Wagen ist repariert,wurde lackiert die Seite.Zum Gutachten,es war doch Totalschaden was ich gemeint habe.Reparaturkosten 1700 euronen wobei ich 1550(wiederbeschaffungswert) - 400 (Restwert) = 1150 Euronen bekommen habe.

Ich habe in 5 Wochen über 4000km gemacht und der Stier mein Liebling hat mich auch beim Schnee und Sturm nicht im Stich gelassen.Einfach ein tolles Auto.

LG an Community.
Wollte mich mal wieder melden mit Feedback

Bis dann
Alt 01.12.2008, 19:16 #19
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

Na hört sich doch Top an denn die Reperatur hat sicherlich "nur" so 6-700 gekostet oder?
Ist doch Top!

Gut das alles mit dem Wagen Gut ging und du heile wieder aus dem Urlaub da bist

ach und danke für das Feedback das ist genau das was hier sehr sehr viele immer vergessen denn dann weiß man nie was mit der Person jetzt ist, schaden repariert oder nicht usw.

Dann kann der Thread eigentlich geclosed werden finde ich
Alt 02.12.2008, 09:57 #20
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Die Reparatur an sich hat 600 Euronen gekostet(Lackieren) wobei ich noch alle Riemen und WaPu erneuert habe noch 150 Euro dazu und Xenon Scheinis für 100 Euro und dan war ich noch gut essen
Hier lieben Dank an die Versicherung

Ich weiss nich wie man Thread schliesst dann schreib ich eben so

Thread closed

Antwort