| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo, mein Golf hat keine Wegfahrsperre, Gott sei dank. Aber jetzt mal eins rein interessehalber: Ich lasse meinen Golf nach einer längeren Gefällestrecke meist mit der Kupplung (5.Gang) an. Das klappt einwandfrei. Bei dem Auto von meiner Frau (Reisschüssel) geht das nicht. Der will zwingend den Anlasser genutzt haben und die Zündung muss komplett auf aus gedreht worden sein. Wie ist das denn beim Golf mit WFS? geht das da oder nicht. Geht es wenn die WFS deaktiviert wurde? Der Grund ist, mein Neffe liebäugelt auch mit einerm Dreier. Aber ein neueres Modell wie meiner. Und die Bj 95ff haben ja alle WFS drin. Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Moin. Warum kuppelst du überhaupt aus? Durch die Schubabschaltung ist der Verbrauch doch oberhalb von 1500 Umdrehungen bei 0. Es geht nebenbei auch bei Golf nach 95. Bei Zündung aus ist aber auch nix mit ABS etc. Nix für ungut Jürgen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Man muss doch auch eine "Reisschüssel" durch anschieben starten können! Es kann doch nicht sein, dass eine leere Batterie gleich den Totalausfall des Fahrzeugs bedeutet!?!? Bist Du sicher, dass da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen? Ein Golf3 lässt sich jedenfalls problemlos durch Anschieben starten, also auch so, wie Du es oben beschrieben hast! Mich würde aber auch interessieren, wieso Du bei Gefälle den Motor abstellst! Abgesehen davon geht das doch auch nur, wenn man den Zündschlüssel komplett zurückdreht, ist also nicht anders als beim Japaner! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Stimmt, bei bekannten Gefällestrecken mache ich den Motor komplett aus. Schlüssel rum und fini. Dann gehen auch Tacho, Bremskraftverstärker und Servolenkung nicht. Die Schubabschaltung funktioniert beim ABU zum Teil nur oberhalb von ca 1900-2100/min. Das stört mich. Von ABS steht bei mir in der Bedieungsanleitung so was wie Sonderausstattung. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
"Motor aus" ist ja OK, aber ich würde dann zumindest die Zündung wieder anmachen! Hatte beim Passat mal das Problem, dass das Lenkradschloss bereits dann einrastete, wenn die Zündung aus war! War zwar nicht normal, aber sowas kann bei jedem u.U. mal passieren! Daher lieber Zündung an, kostet ja nichts extra !MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
irgendwie verstehe ich nicht, warum man überhaupt den Motor Abschalten muss beim Gefälle ??? Servo läuft nicht mehr und Bremskraftverstärker -> beim Gefälle brauch man keine Bremse oder wie ??? Das ist ja schon Verkehrsgefärdung! Wenn man einen niedrigen Gang einlegt und somit die Motorbremsung benutzt verbaucht das auch keine Sprit und man bremst gleichzeitig!mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg ck222 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
also die Bremse und die Lenkung gehen auch ohne Verstärkung. Die einzigen Autos mit voll elektrischer Bremse sind die Hybridfahrzeuge und die E-Klasse von Mercedes. Die laufen aber auch ohne Zündung. Nur nicht ohne Strom. Ein Lenkung ohne mechanische Kupplung hat bei keiner Zulassungsbehörde der Welt eine Chance. Deshalb haben z.B. die 4achser LKW zwei Pumpen. Eine vom Motor angetrieben und eine von der Kardanwelle. Weil die zwei gelenkten Achsen drehst du nicht mehr von Hand. Wenn man weiss, ws man tut, ist das auch ohne Risiko. Mach mal ein Sicherheitstraining. Es ist immer sinnvoll, beim Autofahren zu wissen, was, was bewirkt. Ich kann dir das auch nicht empfehlen. Nur selber testen, das ist das einzige, was man machen kann. Übrigens ist mein Golf 3 das erste Auto von mir mit Servolenkung und die Bremse, ein bisschen Schmackes in der Wade schadet nicht. Es handelt sich i.d.R. um strecken mit schwachen Gefälle. Da kannste den Motor nicht im Bremsbetrieb drehen lassen und im Leerlauf wird es zu teuer. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
naja Bremse geht sicherlich noch, aber halt schwerer, genauso wie die Lenkung... sehe trotzdem keinen wirklichen Nutzen von solchen Aktionen... sparen tut man da doch nicht wirklich was... Nur warum unnötig eine Gefahrersituation herbeirufen ? Wenn man dann schnell lenken und bremsen muss, kann man das dann auf keinen Fall sogut wie, als wenn der Motor laufen würde... mfg | |||
| Antwort |
| |