| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Hallo@ all, habe folgendes Problem habe den TÜV nicht bestanden. Es wurden folgende Mängel beanstandet: Querlenkerbusche vorn rechts/links abgelöst Hinterachse Metallgummilager rechts/links defekt Staubmanschette (Gelenk- / Antriebswele) links beschädigt Bremsleitung hinten rechts/links stark korrodiert Bremsleitung hinten mitte stark korrodiert Nun meine Frage was muss ich an ungefähr Rep. Kosten einplanen? Es ist ein 1,6 er ABU Baujahr 94 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
also das billigste sind da noch die teile mit insgesammt ca 80 eur und dann kommts drauf an reperierst du selber oder werkstadt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Würde es in einer Werkstatt machen lassen. Bin in der sache nicht so bewandert. Bei denen wo ich schon angefragt habe wollen immer die HA ausbauen. Was wie ich schon im Forum gefunden habe nicht unbedingt erforderlich. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
naja achse ausbauen ist quasi kein mehraufwand macht sich sogar besser | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo golffreunde mein tüv mensch hat meine metallgummilager hinten bemängelt und ich wollte die selber wechseln, jetzt hab ich gelesen das es ne heiden arbeit sei aber mir ist aufgefallen das meine lager anders sind als manche die ich gesehen hab, also die die ich gesehen habe haben son fettes rundes ding dran und die die ich gekauft habe haben es nicht und es sind auch 4 und nicht 2...ist das bei mir anders ? ist nen 98er tdi variant vielen dank schonmal für eure hilfe und eure tips | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Variant hat eine etwas andere Hinterachse wie Golf und Vento, das ist schon mal sicher. Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ok dann werd ich wohl doch die richtigen haben, zumal die leute im teilehandel ja schon wissen was sie mir verkaufen denk ich :-) die lager die ich gekauft habe sehen aus als wären sie einfacher zu wechseln als die die ich sonst gesehen habe weil sie wie gesagt dieses dicke runde ding nicht haben sondern eher flach sind bzw ohne das dicke rund ding..ich werd mal meinen mechaniker kumpel fragen ob der das für nen paar fläschchen bier macht :-) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Ich hab bei mir auch die HA abgemacht. Dabei hatte ich schon das erste Problem das der Bremskraftregler nicht abging. Als er endlich herunten war hab ich die Achse herabgenommen und die alten Lager heraus gemacht. Ich konnte den Gummi einfach herausziehen und hab dann vorsichtig mit der Eisensäge den Metallrinng aufgeschnitten. Der ging dann auch einfach heraus. Das größte Problem ist das hineinpressen ohne hydraulischer Presse. Ich wäre fast verzweifelt dran. Ich habs aber dann mit viel Geduld und einem Abzieher, Gewindestange und selbstgebautem Werkzeug geschafft. Wenn man die möglichkeit hat das ganze mit einer Presse zu machen sollte man sofort zuschlagen. Ich hab dafür den ganzen Nachmittag gebraucht. Ich war aber auch alleine, war zwar nicht einfach die Achse hinaus und wieder hinein zu heben aber es ging. Gruß Hermann | |||
| Antwort |
| |