| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hello!! Hab da ne Frage. Hat von euch schon mal jemand eine Steuerkette gewechselt? Brauche ich da ein Spezialwerkzeug? Ist etwas wichtiges zu Beachten? Wie ist es euch gefallen die Kette zu wechseln? Muss diese Arbeit für einen Freund erledigen und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. MFG Michl | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Hi, an Spezialwerkzeugen wirst du ein Nockenwellenlineal und einen Zentrierdorn fuer die Kupplung brauchen. Du musst die Antriebswellen vom Getriebe abbauen, dann den Motor unter der Oelwanne mit einem Wagenheber Fixieren, bzw abstuertzen. Danach wird das Getriebe abgebaut. Da verbirgt sich dann die Kupplung. Du schraubst die Druckplatte weg (ACHTUNG die Mitnehmerscheibe liegt lose dahinter, dass dir die nicht auf den Boden faellt). Nun ist noch die Schwungscheibe da, diese ist mit "Dehnschrauben" befestigt die du ersetzen solltest! Jetzt kannst du dann auch mal die Ansaugbruecke vorne abschrauben, brauchst du nicht komplett enterfnen. Wenn du die Schrauben vorne entfernt hast, kannst du die Ansaugbruecke nach hinten wegklappen. Dann entfernst du den Ventieldeckel. Erst jetzt kannst du den oberen und den unteren Kettenkasten oeffnen in dem du auch diese abschraubst. Hast du alles offen, kannst du an den Knockenwellen mit einem Maulschluessel die OT Stellung einstellen und fixierst dann diese mit dem Knockenwellenlineal. Jetzt kannst du dann eines der Knockenwellenkaettenraeder abschrauben, dabei solltest du aber die Knockenwelle mit dem Maulschluessel gut festhalten, sonst zerhaust du dir das Lineal. Oder du schraubst es vorher "lose" und bringst es dann in OT Stellung, geht auch, eigentlich sogar ratsamer. Wie du dann die Ketten weiter entfernen kannst, siehst du dann selbst. Die Kettenkaesten solltest du spaeter mit einem spezial Siliconkleber von VW abdichten! PS: Der wechsel der Ketten ist im Grunde genommen eine leichte Arbeit, ist allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden. Arbeitszeit ca 2h wenn man es ordentlich und gewissenhaft macht. MfG Chris | |||
| | #3 | |||
| ||||
| machdeburjer |
2h ? das ist aber sehr schnell mit getriebe ausbau usw ich hätte eher gesagt 4-5 h bei dem aufwand | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Naja, es ist vielleicht auch ein Unterschied ob man es schon mal gemacht hat oder auch nicht. Ist zumindest die Zeit die ich brauche. Ungeuebte mit Ahnung vielleicht 2,5h | |||
| | #5 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
Hier haste ne gute Anleitung. Der Motor ist zwar ein Tick anders, aber sonst alles das gleiche Hab mein erstesmal auch nach der Anleitung gemacht war TOP http://www.golf1g60.at/index.php?opt...=108&Itemid=58 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wenn wechseln, dann bitte den kompletten Kettentrieb erneuern, inkl. aller Gleitschienen und Kettenspanner! MFG PS: CRS, das will ich mal sehen, wie Du in 2 Std. den Kettentrieb überarbeitest! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Äh... an welchem Motor willst du denn die Kette wechseln??? Schon an einem VR6, oder!? EDIT: Oder 16V? Die Kette zwischen den Nockenwellen? MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| *total bekloppt* | Zitat:
sorry wenn ich mich irre | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Also worum geht's? MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also wegen den Nockenwellen bei dem VR6 kannst du auch 2 maulschlüssel nehmen, die 14,15er passen genau in den schlitz ! Dann brauchste nicht dass lineal zu besorgen... KW befestigen habe ich noch nie gemacht dass ging immer super ohne, die kette kommt ja recht lose drauf... Wird ja erst durch die gleitschiene gespannt... | |||
| Antwort |
| |