Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.09.2008, 18:37 #1
Benutzerbild von suny
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Standard Anlasserstrom...

Hey...

hab mich heute ein paar mal darüber aufgeregt das das Radio im Auto immer kurz ausgeht wenn man den Motor startet (Sony Bluetooth-Radio, musste immer die Telefonverbindung neu herstellen). Habe mir ja noch zusätzlich einen Startknopf verbaut, womit ich den Motor immer starte (http://www.golf3.de/showthread.php?t...slichtschalter) Ausschließen kann ich, das das Radio während dem Starten kein Strom bekommt , wenn ich über den Knopf starte. (habe das rot/schwarze kabel direkt am anlasser abgesteckt und dann versucht zu starten, radio bleibt an)

Kann also eig. nur an zu wenig Batterieleistung liegen... Die Batterie ist relativ neu, ca. 1 Jahr alt, und ist relativ stark, hab damals extra ne größere Markenbatterie gekauft. Habe dann mal die Spannung gemessen, wenn der Motor läuft um die 14V, wenn der Motor aus ist gut 12V, und beim Starten durchgehend 10,8 Volt (hab die Sicherung von der Benzinpumpe entfernt).

Nun die Frage, ist es normal das bei der Spannung das Radio abschaltet? Und wie kann ich das ggf. verhindern/überbrücken?

suny ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 18:47 #2
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

Wie kannst du ausschliesen dass das Radio beim Starten durch gehend Strom bekommt??

Es gibt einen sogenannten x Kontakt, dieser wird beim Starten deaktiviert, darüber läuft normalerweise: Radio, Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse usw usw...

MFG
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 18:51 #3
Benutzerbild von suny
Schrauber
Themenstarter

suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Standard

Zitat:
Zitat von Andy_33
Wie kannst du ausschliesen dass das Radio beim Starten durch gehend Strom bekommt??

Es gibt einen sogenannten x Kontakt, dieser wird beim Starten deaktiviert, darüber läuft normalerweise: Radio, Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse usw usw...

MFG
Ja ich weiß, hab aber doch einen Startknopf verbaut, (siehe verlinkten Thread), d.h. ich drehe nicht den Zündschlüssel rum sondern starte mit dem Knopf, also wird der X-Kontakt nicht ausgelöst, beim Starten über Schlüssel geht das z.B. das Gebläse aus, beim Starten über den Knopf nicht (das Gebläse arbeitet halt etwas schwächer, aber es geht nicht aus)

Geändert von suny (28.09.2008 um 19:36 Uhr)
Alt 28.09.2008, 20:10 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also die Radios, mein Blaupunkt Antares T60 hat den gleichen Effekt, schalten sich bei Spannungen unter x V ab. Komischerweise trifft das bei meinem nur für den Radioteil zu und nicht für den Telefonteil zu.

Die Spannung bricht beim Einschalten des Anlassers, dem sog. Losbrechmoment, noch weitaus stärker ein. Es kann nun bei der Elektronik zu unkontrollierten Zuständen kommen. Deshalb gibt es eine Unterspannungsüberwachung, die das Radio außer Betrieb nimmt. Diese Überwachung dient auch dem Schutz vor dem Leersaugen der Batterie durch Dauerlauf des Radios.

Deine gemessenen 10,8V sind vermutlich der Wert, der sich einstellt wenn der Anlasser seine 80-100A beim drehen zieht. Beim Losbrechen des Motors hat der Anlasser keine Gegen-EMK und zieht deswegen den Strom der aus dem reinen Widerstand resultiert. Das können um die 5-600A sein. Die Spannung, die sich dann an der Batterie einstellt liegt um die 6-8V.

Die Spannung bei der nicht nur dein Radio abschaltet dürfte so um die 11V liegen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 21:00 #5
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

Vieleicht, bemerkst du einen unterschied, wenn es Drausen etwas wärmer ist, zb 35°C und wenn der Motor schon warm ist, vieleicht bricht die Spannung dann nicht ein, weil es der anlasser leichter hat, wenn das der fall wäre, hätten wir ja deine Frage schon beantwortet.

Sonst, gäbe es vileicht noch die möglichkeit einen Grooßen Condnesator, aber ob das klappt?

MFG
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 21:17 #6
Benutzerbild von suny
Schrauber
Themenstarter

suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Standard

@wolfi71
Klingt sehr logisch, ich glaub dann wird das wohl nix werden, dann zieht der Anlasser einfach zu viel Strom, schaade. Liegt wohl daran das die Radios heute alle vollelektronisch sind und sich das Radio direkt abgeschaltet wenn mal kurz Unterspannung auftritt. War das früher noch schön, unsere Radio im Ford Transit damals hat fröhlich weiter gespielt beim Starten...

@Andy33
Funktioniert leider auch nicht wenn der Motor warm ist, das Radio geht DIREKT aus, auch wenn ich den Anlassknopf nur ganz kurz "antippe", da hört man den Anlasser fast noch nicht drehen da is das Radio schon aus. Denke so en Kondensator ist zu teuer, ist es dann doch nicht Wert die Sache.
Alt 28.09.2008, 21:27 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Einen Kondensator hatte ich auch schon angedacht. Das bringt aber wenig. Wenn man eine zweite Batterie mit Trennrelais hat, dann könnte man die gesamte Audioanlage dorthin schalten.

Ich sehe das sportlich, macht mir wenig aus. Ich lasse meinen Motor im zweifelsfall eh mit der Kupplung an.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 21:37 #8
Benutzerbild von suny
Schrauber
Themenstarter

suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71
Einen Kondensator hatte ich auch schon angedacht. Das bringt aber wenig. Wenn man eine zweite Batterie mit Trennrelais hat, dann könnte man die gesamte Audioanlage dorthin schalten.

Ich sehe das sportlich, macht mir wenig aus. Ich lasse meinen Motor im zweifelsfall eh mit der Kupplung an.

Wolfgang
Das ist auch ein Thema für sich, ich mache das auch ab- und an, aber ich hab schon von mehreren Leuten gehört das es nicht sehr förderlich für Motor und Getriebe ist... Aber du scheinst dich ja auch sehr gut auszukennen. Den Ford Transit den wir hatten haben wir öfters rückwärts anrollen lassen und nach einiger Zeit sprang der Rückwärtsgang immer heraus wenn man etwas zügig rückwärts angefahren ist. In der Werkstatt hieß es dann es komme vom ständigen Anrollen lassen. Jetzt weiß ich nicht ob es auch so schädlich ist wenn man das Auto vorwärts anrollen lässt (ich nehme immer den 2. Gang) und die Kupplung etwas langsam kommen lässt. Würde meinen das es nicht so schlimm ist wie mit dem Rückwärtsgang, weil der Ruck dort ja viel stärker ist weil der Gang am kleinster übersetzt ist...

Antwort