| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, bei meinem Golf macht nach 150.tkm anscheinend die Kupplung schlapp. Bei spontanem Vollgas bei ca. 2750 Umdrehung geht die Drehzahl hoch ohne dass der Wagen beschleunigt, sprich Scheibe dreht mit. Meint ihr ich kann den Wagen noch ne Zeit lang fahren oder sollte ich die Kupplung wechseln ? Problem tritt nicht immer auf, läuft auch mal 2-3 Tage ohne Probleme. Was für ne Kupplung nehm ich am besten ( hab mir jetzt überlegt vllt. ne Sportkupplung zu kaufen, lohnt sich das ? ) ? Hab mit der SuFu nicht viel gefunden, danke für eure Hilfe. Grüße Still Reader | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wenn Du mit dem Gaspedal sehr vorsichtig umgehst, kannst Du so noch problemlos ein paar Wochen fahren! Ewig geht's natürlich nicht mehr gut, da auch die Schwungscheibe in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Kupplung öfter durchrutscht! Sportkupplung macht meiner Meinung nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn! Für die kleinen 115PS ist auch jede Original- oder Nachbaukupplung ausreichend! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Danke für den tipp. weißt du ob ich die gleiche kupplung nehmen kann, wie der 16v 115ps hat? finde im internet keine für nen 8v, nicht, dass ich die falsche kupplung bestelle. muss ich einen kompletten kupplungs satz kaufen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Sorry, keine Ahnung, ob die vom 16V passt! Vermutlich schon! Du musst definitiv ein Kupplungskit kaufen! Sonst muss das Getriebe evtl. in wenigen Monaten wieder ausgebaut werden! Du brauchst also zumindest Druckplatte (auch Kupplungsautomat genannt) und Mitnehmerscheibe/Reibscheibe! Das Ausrücklager müsste bei Dir im Getriebe sitzen, dann muss es nicht zwingend erneuert werden! MFG | |||
| Antwort |
| |