| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe gestern mein STG getauscht und habe einen extrem hohen Verbrauch laut MFA. Es werden in der Stadt 10-13 l angezeigt. Tatsächlich sind es aber eher 5,5-6,5 l. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das neue STG einen Chip besitzt, der die Leistung des AFN auf ca. 145 PS anhebt. Der reale Verbrauch liegt aber trotzdem zwischen 5,5-6,5 l und nicht das doppelte wie in der MFA angezeigt. Ich komme kaum unter 10 l laut MFA, aber wenn ich den Verbrauch so ausrechne komme ich mit 15 l Diesel ca. 270-300 km. Woran kann es liegen und kann man es irgendwie mit VAGcom einstellen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die MFA rechnet den Verbrauch aufgrund der Daten der Einspritzung (Einspritzdauer) aus. Dieser Verbrauch ist nur näherungsweise richtig (ca 5-10%). Den genauen Verbrauch kannst du nur beim Tanken ermitteln. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, der MFA-Verbrauch scheint immer genau doppelt so hoch zu sein wie der reale Verbrauch! Was kann die Ursache sein? Kabelbruch? Die MFA habe ich im letzten Jahr selbst nachgerüstet und funktionierte bis zum STG Tausch ganz normal. Allerdings stand das nachgerüstete Kabel für den Verbrauch beim Tausch ziemlich unter Spannung. | |||
| Antwort |
| |