| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also , habe mir jetzt gebraucht ein paar beheizbare Waschdüsen inkl. Kabelbaum besorgt und eingebaut . Ich meine gelesen zu haben das diese nur dann heizen wenn es kalt ist da sie einen tempfühler integriert haben . 12V kommt an den Kabeln an , aber wie prüfe ich jetzt die Funktion bzw. wie kann ich zu dieser Jahreszeit überprüfen ob diese im Winter einwandfrei funktionieren werden . Gibt es einen bestimmten Widerstand die sie bei Funktion haben müssen , oder wie geht das ?? Wenn ich meine Aussenspiegel Heizung aktiviere kann ich ja am Glas fühlen ob sie warm wird . Ist bei den Düsen natürlich auch möglich , allerdings ab wann fangen sie an zu wärmen , habe auch leider kein Eisspray hier um die einzufrieren . Timyo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das ganze hat PTC Widerstände drin. Prüfen ist einfach: Durch ein Widerstandsmessgerät kannst du feststellen ob die einen Widerstand haben oder nicht. Evtl hilft der Kühlschrank weiter. Das Ding in den Kühl- oder Gefrierschrank/-truhe legen, dann messen. Der Widerstand muss dann geringer sein. mehr kannst du nicht prüfen. Und natürlich darf das keinesfalls an Dauerplus hängen sondern über die Zündung laufen. Sonst lutscht das die Batterie leer. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Habe heute eine mal auseinander genommen , für alle die das auch mal wissen wollen : Das Prinzip ist total einfach , in den Düsen ist ein Kupferblock der das zuflußröhrchen umschließt . Das eine Kabel bekommt immer bei Zündung Plus vom Stecker an den Block . Das 2. Kabel mit Masse geht an eine Metall-Klemme unter der ein Bi-Metall Plättchen sitzt . Bei Kälte dehnt sich das Plättchen aus und drückt den Kontakt an den Block , sodass dann Strom fließen kann und damit den Block erwärmt . Also keine Widerstände und kein Temp-Fühler , sondern einfach ein Bi-Metallplättchen das auf Kälte reagiert . | |||
| Antwort |
| |