| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Hallo Leute ,habe ein Anliegen. Habe die SuFu benutzt, aber leider nichts passendes gefunden. Ich wende mich an euch, weil ich einen 1.6er AFT mit 101 PS auf VR6 umbauen will. Da es ja immer eine Frage des Preises ist, würde mich interessieren, was man alles übernehmen kann. Wie sieht es mit den Bremsen aus? Sind ja vorne und hinten Scheiben, reichen da Sportbremsscheiben von z.B. Zimmermann, oder muss man doch größere verwenden. Reicht es dann auch nur vorne? Habe auch schon gehört, dass man die Benzinpumpe beibehalten kann. Ich weis, dass ich einen anderen Tacho und einen VR6 Motorkabelbaum benötige. Auspuffanlage kommt eine komplett neue mit Fächerkrümmer, Sportkat usw. drunter. Mein Frage ist also grob zusammengefasst: Kann man einen VR6 Motor in eine 101 PS Golf einbauen, ohne die Achsen umbauen zu müssen? Was kann man alles übernehmen? Natürlich wäre es besser ein Spenderfahrzeug zu verwenden, mein Frage ist rein aus Interesse und des Geldes wegen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Infos geben, oder auf einen Thread verweisen, in dem darüber schon diskutiert wurde. Habe leider nichts gefunden. Danke euch, Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hat niemand nen tipp für mich, wo ich eventuell mehr erfahre? oder niemand da der nen 1.6er AFT auf VR6 umgebaut hat? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Du brauchst wie bei jedem anderen umbau auf vr6(ausser wenne gti/16vhast), die kompletten plus achsen sowie die bremsen und und und. Spielt keine rolle ob du nen aft oder nen 1.4er mit 60ps hast. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Sorry, aber mir wird echt schlecht wenn ich das lese, aber du willst Geld ausgeben für nen Fächerkrümmer und nen Sportauspuff, Sportkat usw. Aber deine Bremse vom 101 Pser weiter fahren. Soviel zum Thema Sicherheit! Bevor man sich nen Leistungsstarken Motor einbaut, sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen wie man das ganze Fuhrwerk wieder zum stehen bekommt und warum der VR6 wohl ne wesentlich größere Bremsscheibe hat. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das war eine ganz normale frage, da muss es dir nicht gleich schlecht werden! Darum ging es ja, ich wollte wissen ob die Bremsen größer sind und was man verändern muss. Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Bremsen weiterfahren werde. Ich habe schon Beiträge gelesen, wo Leute nur die vordere Bremse durch die vom S3 getauscht haben. Ich würde niemals die Bremsen vom 1.6 weiterverwenden, wenn sie zu schwach wären. genau darum ging es. Konnte ja nicht wissen, dass sich die Größen so dermaßen unterscheiden. Aus diesem Grund habe ich nachgefragt. Aber so Antworten kann man sich denke ich sparen. Hab mal gehört, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten! Naja, vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten, ohne dass ihm gleich schlecht wird, nur weil ich mich nicht mit der genauen Größe der Bremsanlage auskenne und deshalb "BLÖD" frage. Danke... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
So viel ich weis hat der AFT ja eh den Grundaufbau vom Motor her und die ganzen Aufhänungen vom GTI, so wie auch die Auspuffanlage. Es wäre ja auch komisch, wenn ein Golf mit 50 Ps und der andere mit 101 PS die gleichen aufhänungen etc. haben MFG Verbessert michw enn ich falsch liege | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
stimmt, Andy_33 hat recht was die Plusachse und die Auspuffanlage geht. der rest muss trotzdem umgebaut werden. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ok, dann kommen wir der sache doch schonmal näher! käme ein passat 35i als spenderfahrzeug auch in frage, oder unterscheiden sich zu viele teile? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also meinen infos nach müsstest du Auspuffanlage +aufhängung Plusachse vorne Bremsscheiben hinten motor getriebe kabelbaum tacho etc. also wäre ein spender fahrzeug schon angebracht. oder halt komplettes paket zusammen stellen. sollte vllt mal einer ne liste machen die man zum umbau braucht. glaube die achse vom passat is anders vorne. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber wenn man mit dem Gedanken spielt, so einen Umbau vorzunehmen, sollte man das nicht ohne Grundkenntnisse tun. Zu dennen gehört eigentlich das Wissen über das Verhältnis der Motorleistung zur Größe der Bremse. Es ist ja auch keine dumme Frage gewesen nur eine die du dir bestimmt auch hättest selbst beantworten können. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ne schon ok, habs dann wohl falsch aufgefasst. mir ist auf jeden fall bewusst, wie das verhältnis zwischen leistung des motors und leistung der bremsen aussehen muss. wusste nur leider nicht, wie groß die bremsen sind. und keine angst, ich mach den umbau nicht allein, mein bester kumpel hat ne werkstatt, nur leider für mercedes und der hat dann dementsprechend wenig ahnung von vw. und was man halt alles beibehalten kann. deshalb frage ich ja jetzt hier auch. naja, eine auflistung wäre ganz hilfreich, habe eben sowas wie www.sdi-driver.de gefunden. wäre schön, wenn jemand noch weitere solcher seiten kennen würde. danke euch... | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Das Thema ist schon was älter, aber mich interesiert eins.... Hier wurde gesagt das der AFT vom Achsaubau her schon wie der GTI ist. Wenn ich also jetzt auf Plusachse umbauen möchte (kein Motorwechsel, sondern zwecks umbau auf 5x100 und 288er bremsanlage) muss ich die Querlenker und Antriebswellen sowie Stabi wechseln oder ist da tatsächlich schon was baugleich zum GTI ? Mfg | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das ist Schwachsinn! Der 101 PS hat die absolut gleiche Achse wie jeder 60 / 75 / 90 PS Golf. Sogar die 115 PS "Nicht GTI's" haben die gleiche. Und kommt mir nicht mit dem Stabi, den hab ich auch ab Werk..... 4 Loch = Standart 5 Loch = Plus Ein "zwischending" gibt es nicht! | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Das is doch mal eine klare Aussage dank dir Flo ;D | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Es gibt beim AFT aber auch die Plus Achse. ![]() Die wäre dann zb. nicht so wie bei den 60-90ps | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #17 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Da ich aber 4loch habe, habe ich keine plusachse | ||
| | #18 | |||
| ||||