| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, Habe bei meinem Golf BBS Felgen mit der ET 45 und 195/50/15 Bereifung. Tiefer ist er 40 / 25 auf Original Dämpfern. Will mir hinten Spurplatten draufmachen, habe in anderen Foren gehört das 20mm Pro Seite kein Problem seien und ich dabei nicht die Kanten umlegen müsse. Habe heute mal gemessen und das mehrmals und ich kam immer auf max 16 mm pro seite und das wäre schon sehr sehr knapp. Also mit 15 Pro Seite wird es sau eng (mit dem Tüv wahrscheinlich auch). Hat jemand erfahrung mit der Rad/Reifenkombination und Spurplatten ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Also mit 20mm pro Seite an der HA solltest du keine Probleme bekommen, wenn er unter voller Beladung trotzdem streifen sollte => einfach ein paar Federwegbegrenzer rein clipsen. An der VA denke ich mit 10-15mm pro Seite müsste es auch klappen ohne zu bördeln, bei Bedarf dann auch hier ein paar Federwegbegrenzer rein clipsen. Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Also ich fahre auf meinen Wintergolf 205/50 auf ner 7,5jx15 ET43 Felge mit jewalls 20mm Platten(Hinten). Und da schleift nix. Die Kanten sind an dem Fahrzeug noch Original. Mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Gut, das wäre jetzt halt von der ET abhängig. Mfg Sven | |||
| | #5 | |||
| ||||
| machdeburjer |
hmm ich hatte auch 195er 50 r15 et 45 und da haben 25er pro seite drauf gepasst | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
@golf.1994 Aber bestimmt mit umgelegten Kanten oder Federwegsbegrenzern. Also 20 könnte vielleicht noch hinhauen, wobei ich glaube das wenn mal das rad im Radkasten veschwindet es selbst bei 20er Platten an die Kante knallt. Schade das man das nicht einfach mal testen kann. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
bei mir sind keine kanten umgelegt und begrenzer sind auch keine drin und testen kannst du borgst dir einfach mal platten aus und testest | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ja aber ich kann die dann nicht mehr zurückgeben. Wären ja dann gebraucht. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
mach einfach so das dein Fahrzeug hinten mal komplett eingefedert ist, z.B. hinten links auf´n Klotz fahren, voll beladen usw.. Und dann einfach messen wieviel Platz du noch hast. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
kannst du auch ohne platten testen. nimm dir eine mutter und evtl. noch ein paar unterlegscheiben und die schraubst du dann als distanz mit rein. dann setzt du den golf diagonal versetzt auf klötze oder reifen und schon siehst du was passt und was nicht. fahren solltest du dann allerdings nicht damit. musst halt nur längere radschrauben besorgen da deine wohl nicht passen werden | |||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
So habe heute wieder meine Sommerschlappen draufgemacht und gleich meine 40mm Spurverbreitung mit verbaut die ich mir im Winter ersteigert habe. Leider passt es nicht, ich bin auch damit gar nicht gefahren, ich habe einfach nur die dämpfer hinten ausgebaut, da sackt das auto natürlich ganz ein. Da hat man sofort gesehen das die Kante an den Reifen schleift. Ich denke mal das es selbst mit 30mm also 15mm pro Seite sehr eng sein wird, aber es könnte passen. Man muss es Probieren. Wollte das nur mal schnell mitteilen, kann aber nicht verstehen wie das bei den anderen die hier geschrieben haben nicht schleift. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Jeder Reifen fällt anders aus. Vor allem billige Profile stehn breiter da wie hochwertige Reifen. Falls du 2*15er Platten brauchst kann ich dir diese für 48€ den Satz anbieten. Sofort lieferbar. Bei Interesse einfach per PN melden. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Sind da auch Schrauben dabei ? Frag mich nur ob sich das lohnt, denn es ist ja nicht gesagt das es mit den 15er platten nicht schleift. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
bekomm ich auf meinen jubi spurverbreiterung (20mm pro seite, nur HA) drauf? also ohne kanten umlegen und bördeln? muss ich dann noch sturz einstellen (lassen)? habe die ori jubifelgen drauf, wenn ich jetzt nur wüsste welche et die haben... mfg rob | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Welche spurplatten bei 7x15 et 25 sind da schon 15 mm pro Seite an der HA zuviel?wer hat damit erfahrung? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
Alos leute versucht es wenn ihr platten habt diagunal aufzubocken :-) dann seht ihr ob es schleißt. 2. schaut in eure ABE oder Teilegutachten ob dort ausdrücklich drinne steht das ihr kanten umlegen müsst (bördeln). wenn ihr nur ein Teilegutachten habt müsst ihr eh zum Tüv der wird eucht dann schon sagen ob das ohne bördeln geht. also vorher den netten mann vom TÜV DEKRA FSP ..... fragen die sind in der regel immer ganz nett und helfen gerne :-) MfG Danny | |||
| Antwort |
| |