| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Mahlzeit... Also ich hab da ein eher großes Problem unzwar. Habe ich jetzt zum dritten mal Radlager rechts gewechselt. Nach dem neuem einbauen bleibt das Radlager 300km fertig. Das Geräusch kommt aber sofort von jetzt auf gleich zurück und bleibt konstant beim links einlenken beim rechts einlenken ist es allerdings komplett weg. Der Ausbau wird von mir wie folgt ausgeführt. Befestigungsschrauben des Federbeins zum Radlagergehäuse lösen. Sowie Gelenkwelle. Querträger,Spurstangenkopf und Bremsanlage. So das ich später nur das Radlagergehäuse mit dem Radlager zusammen. Dann mit der Presse mit dem vorgeschriebenden Spezialwerkzeug von VW das Radlager in 2 Teile teilen und auspressen. Dann das neue Radlager einpressen. Das alles habe ich zusammen mit meinem Meister gemacht. Also insgesamt 3x. das ganze Spiel. Trotzdem taucht das ganze wieder auf. Hab nach dem zweiten mal das Radlagergehäuse ausgetauscht. Alles nichts gebracht. Jetzt zu meiner Frage was könnte noch defekt sein?! Gelenkwelle ?! Domlager !? was könnte ein gleiches Symptom/Geräusch auslösen?! Das man meint es ist das Radlager ?! Könnte die Gelenkwelle ein schlage weg haben ?! Mfg Kevin PS: Bin mal gespannt. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Schau Dir mal das Axialspiel der Gelenkwelle an. Am Besten wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, über einer Grube oder so. E sollte Axialspiel vorhanden sein. MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
entweder der gelenkwellen kopf oder das domlager | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
hört sich nach antriebswellen an. aber wie fest zieht er die mutter von der antriebswelle am radlagergehäuse an? bei 4 loch achse bekommt die mutter 265nm, wenn das auto auf dem rad steht. bei plusachse ist es viel weniger. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt | @ Kev2510 Hey Kollege, wie hört sich eigentlich das Geräusch überhaupt an, dass Du hast und das man was dazu auch sagen kann ? Weil Radlager-Defekt hatte ich bisher noch nicht und weiss daher auch nicht wie sich dieses überhaupt anhört, wenns defekt ist ! Gruss Thomas | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Plusachse: 90 Nm + 45° | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hab 265Nm genommen... Danke mal soweit für die antworten... Wenn ich morgen arbeiten bin heb ich den Bock mal hoch. Mein Meister meinte es könnte noch das Lenkgetriebe sein. Was mal eben so schlappe 500€ kostet. Also das mit dem Gelenkwellenkopf könnte auch noch sein. Weil wenn der Spiel dort hat und das dann auf´s Radlager ab gibt dann ist das Lager wieder defekt. Mfg Kevin PS: Nen Gelenkwellenkopf für Rechts von einem 1.8er ABS hat nicht zufällig jemand da oder ?! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
so ein neues Gelenk kostet etwa 50-70€. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |