Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2007, 22:43 #1
Benutzerbild von eneky
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
eneky eneky ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von eneky

Standard Alarmanlagenprobleme

Hallo Werkstattexpertenteam, ich muss mich auch mal melden, weil ich ein neues Problem seit diesem Winter habe und vorher schon eins gehabt habe.

Also, ich habe ne normale ZV in meinem Golf, quasi die normale vom GTI standardmäßig drin.
Dadran wurde eine Alarmanlage angeschlossen, leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können welcher Hersteller....

Nun zum Problem. Ich kann das Auto per Schlüssel ganz normal auf und zuschließen, absolut keine Probleme. Sobald ich dafür aber die Fernbedienung der Alarmanlage nehme habe ich das Problem, dass die Knöpfe beim öffnen nicht nach oben gehen. Beim Schließen per Fernbedienung fahren sie aber ganz normal runter, es geht also lediglich das "aufschließen" per Fernbedienung nicht.

Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung schließe und die Alarmanlage also scharf ist, piept die Alarmanlage im Stundentakt einmal laut. Jede Stunde nen Geräusch. Wenn ich das Auto ohne Alarmanlage auf und zuschließe, also mit dem Schlüssel ist nichts zu hören.

2. Problem: Vom Vorgänger ist eine Schaltung verbaut worden, wo das Warnblinklicht angeht wenn ich die Türen öffne. Leider geht das nicht mehr seit diesem "Winter".

Ich bin leider was Elektrik angeht im Kindergarten hängen geblieben glaube ich und trau mich da auch selbst nicht dran. Habe allerdings einen Bruder der Mechatroniker ist. Wenn ihr mir vllt. sagen könntet wodran es liegt kann ich mal zu ihm fahren und ihn reingucken lassen. Der ist nur immer viel beschäftigt und da wollte ich ihm nicht die Problemsuche noch übertragen.

Was würde sowas in der Werkstatt kosten ? Bei Elektrik müssen die ja bestimmt relativ lange nach Problemen suchen.

Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text, aber sonst werde ich falsch verstanden

eneky ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 22:56 #2
Benutzerbild von Konz
Golfbegeisterter

Konz Konz ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Konz

Standard

das hört sich nach ner alarmanlage von giordon an. weißt du wo die alarmanlage verbaut ist bzw wo er das modul liegen aht. da musst du mal den kabeln folgen. bei giorden müssten zwei weiße für die zentralvveriegelung sein. da wird eventuell eins lose sein. das mit den blinkern ist da so eingestellt und das kannst du nicht weg machen wenn du die blinkeranseuerung beibehalten willst beim öffnen/schließen.
Konz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 22:59 #3
Benutzerbild von eneky
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

eneky eneky ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von eneky

Standard

Hi, danke für deine Antwort, sollte ich mal nachgucken. Also Ich hab mich da wieder scheiße ausgedrückt, das muss ich gleich mal Editieren, ich will das blinken beim Türöffnen behalten aber es geht nicht mehr.

edit:
Hey super, endlich weiß ich welche Alarmanlage ich habe, viel Dank, die hier ist es: http://gd.giordon.com/newEbiz1/EbizP...shParent=false

Also du meinst einfach mal die Kabel prüfen ?
Alt 03.12.2007, 02:36 #4
Benutzerbild von Konz
Golfbegeisterter

Konz Konz ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Konz

Standard

ja prüf die mal. müssten die beiden weißen sein. die gehen zu zentralveriegelung. nd das blaue ist für die blinker guck mal ob das auch ab ist.
Konz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 19:57 #5
Benutzerbild von eneky
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

eneky eneky ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von eneky

Standard

Hey, ist lange her dass ich hier was nachgefragt habe in dem Bereich, aber ich hab mir heute mal meine Alarmanlage angeguckt, die liegt unterm Armaturenbrett. Ich hab noch nie so ein Chaos gesehen wie da. Erstmal ist mir ein dubioser roter knopf unterm Lenkrad aufgefallen, hab keine Ahnung wofür der ist und hab ihn deswegen auch mal nicht gedrückt.

Bei der Alarmanlage sind soooo viele Kabel, manche tot, manche abisoliert usw.
Also mitlerweile gehen die Knöpfe runter wenn ich auf zu drücke. Wenn ich auf "auf" drücke, dann blinkt der Golf zwar schöön, macht auch piep piep, aber die Knöpfe bleiben unten, die muss ich dann nachträglich immer mit der ZV mit dem Schlüssel aufmachen.

Hat einer nen Schaltplan vom Golf da unten am Sicherungskasten oder ne Anleitung für die " giordon" Alarmanlagen ?

Dieses Modell hier kommt meinem Schlüsseldesign am nächsten
http://www.alibaba.com/product-gs/50...sic_Model.html

Wäre echt super
Alt 25.07.2008, 22:19 #6
Benutzerbild von eneky
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

eneky eneky ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von eneky

Standard

Das hier ist sie, kennt sich keiner damit aus und kann mir helfen ?
Alt 11.09.2008, 19:29 #7
Benutzerbild von eneky
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

eneky eneky ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von eneky

Standard

Hallo schon wieder das leidige Thema Alarmanlage, sitze nun seit 2 Tagen am Wagen und möchte unter anderem auch wieder die Alarmanlage zum laufen bringen. Die beiden weißen Kabel waren eingesteckt und gehen hinter dem Amaturenbrett nach rechts, bis dahin funktionieren sie auch, hab ich gestestet. Dann gehen sie komischerweise aber rechts in einen weißen runden Kreis, der dann in Richtung Beifahrertür geht, von da an konnte ich heute nicht weitermessen.

Fakt ist, dass es beim Drücken einer Taste an der Fernbedienung pöp pöä macht die Alarmanlage auch scharf ist, aber die Knöpfe sich nicht bewegen.

Aufgefallen ist mir auch, dass die rechte Box in der Beifahrertür auch nicht geht, wodran kanns liegen ? Und müssten nicht theoretisch die Kabel von der Alarmanlage zum Stellmotor der ZV im Heck gehen ?
Alt 11.09.2008, 23:19 #8
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Mahlzeit!

Die Kabel der Alarmanlage müssen nicht zwingend zum Steuergerät/der Pumpe im Kofferraum gehen! Es kann auch eine Ansteurung in der Tür erfolgen!

Klingt so, als wären bei Dir einige Adern im Faltenbalg der Kabeleinführung in die Beifahrertür defekt! (Mit Box meinst Du doch den Lautsprecher, oder?) Einfach mal bei geöffneter Tür den Faltenbalg abziehen und die Kabel kontrollieren (auch mal vorsichtig ein bisschen hin- und herbiegen, um innere Beschädigungen zu lokalisieren)!

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich die Alarmanlage nicht kenne!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 09:04 #9
Benutzerbild von eneky
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

eneky eneky ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von eneky

Standard

Hey danke dir für die Antwort, ich werd heute mal gucken was ich da machen kann. An der Seite der A Säule ließ sich die sechskantschraube zwar lösen, aber nicht weit weg ziehen, weil das Kabel der ZV und das Druckkabel der ZV da ziemlich stram waren. Vllt muss ich mal die Türverkleidung rechts abnehmen.
Alt 12.09.2008, 22:31 #10
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von eneky
Hey danke dir für die Antwort, ich werd heute mal gucken was ich da machen kann. An der Seite der A Säule ließ sich die sechskantschraube zwar lösen, aber nicht weit weg ziehen, weil das Kabel der ZV und das Druckkabel der ZV da ziemlich stram waren. Vllt muss ich mal die Türverkleidung rechts abnehmen.
Von welcher Sechskantschraube sprichst Du?
Den Faltenbalg kann man einfach so abziehen, dann sieht man schon ein gutes Stück der Kabel!

MFG

BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort