| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Habe ein kleines prob mit meinem auspuff. Dieser ist nähmich direckt nach dem Endtopf auf grund von Verrostung abgefallen. Hab mir nun gedacht ich könnte bei der gelegenheit und da ich eh Schweißen müsste den Auspuff gleich in die Mitte des Fahrzeugs verlegen. Nun weis ich nicht ob ich das so einfach machen darf und komme zu den Fragen? 1. Darf ich meinen Auspuff selbst Schweißen? 2. Darf ich meinen Auspuff in die Mitte der Fahrzeugs verlegen ? 3. Und wie schaut des ganze dan beim TÜV aus? Danke schonmal im vorraus S.B. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
schweißen darfst du.. er sollte halt net arg viel rausblasen .. dann sagen die nix.. was meinst du mit "in die mitte velegen" | ||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Er meint das der auspuff in der mitte des hecks rausguckt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
so dass er inner mitte das auspuffrohr hat wenn man von hinten schaut | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Darfst du natuerlich alles machen. TUEV wird da garnichts zu sagen, dafuer waere nicht mal eine Eintragung notwenidig, wenn du nur VW Teile verwendest. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
denke schon das du ihn in die mitte verlegen kannst aber du weiss das da direkt der tank sitzt oder ? ich denke das wird dein grösstes problem werden. gruss kevin | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Jop der Tank !!! * Dir zustimm * Das Problem ist, dass der Tank aus ABS - Kunststoff besteht und die Auspuffanlage locker 500 - 600 °C schafft, wenn nicht mehr !!!!! Und das heisst auf längere Zeit hin, dass es dem aus Kunststoff bestehenden Tankes sehr gefährlich werden kann und da es Benzin ist im Tank .... Explosionsgefahr besteht !!!! Allerdings kann man das Problem umgehen und man kann trotzdem noch den alten Platz vom Auspuff weiter verwenden ! Dazu habe ich mal 2 Skizzen, die ich selber gerade mal angefertigt habe dem Eintrag hier angehängt man müsste dazu nur mal gucken, wieviel Platz zwischen Tank und der Heckabschlussblech besteht, wo auch die Anhängerkupplung / Stoßstange des Golfs montiert wird ( die Vento / Variant fahren haben weniger das Problem ) und was sich von selbst versteht, dass man dort neue Halterungen anschweissen muss, nur je näher es am Tank ist desto gefährlicher isses * leider *Gruss Thomas | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das benzin im tank kann sich nicht entzünden, selbst wenn er schmilzt und es runtertropft fackelt es nur ein bisschen. Es müsste schon 5 tropfen benzin im tank sein , und dann müsste man was brennbares reinschmeissen, dann könnte es eine verpuffung geben. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
naja da kannst du vll recht haben aber ich würde es nicht provozieren, man kann halt wie auf der skizze es zu sehen ist das rohr verlängern aber es gut aussieht ist ne andere frage. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
ääähm wo wollt ihr dann den MSD hin verfrachten? Weil wo der laut Skizze sitzt das ist der VORschalldämpfer.... Die 1.8 er 90 PS Motoren und ALLE größeren haben noch nen extra Pott.... Nur die 1.4 , 1.6 und 1.8 75 PS haben nur nen VSD..... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| machdeburjer |
also zwichen tank und stoßstange ist definitiv genug platz nur musst du ein hitzeschutzblech besorgen und das befestigen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
der msd kann doch da beleiben wo er ist. er soll so wie ich es verstanden habe das ausgangsrohr vom esd verlängern. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Was wird hier eigentlich geredet? Den Auspuff darf man natürlich selbst schweißen, wenn er danach wieder im Originalzustand ist! Keinesfalls darf man einfach so das Endrohr in die Mitte verlegen! Ein solcher Umbau muss eingetragen werden! Und das wird ohne Teilegutachten sicher nicht einfach! Lässt man es nicht eintragen, dann erlischt sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs! Wird man erwischt, ist eine Geldstrafe fällig, ca. 3 flensburger Punkte gibt's gratis dazu! MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt noch einen anderen Grund, sich von dieser Idee zu verabschieden. Der gegendruck der Abgasanlage steigt und damit sinkt die Leistung des Motors. Zusätzlich wird die ganze Anlage heißer. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator |
Hab mir das bischen anders gedacht. Hatte vergessen, dass der Tank im Weg ist. Sonst waere es anders gegangen ohne Eintragung. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Nee, hat mit dem Tank nichts zu tun! Selbst für Anschweiß-Endrohre braucht man entweder Gutachten oder ABE! Eine Verlegung des Endrohrs ist grundsätzlich nicht zulässig! Schließlich werden sich die kontrollierenden Beamten nicht in jedem Einzelfall unter's Auto legen, um zu begutachten, ob da irgendwas im Weg ist! Dafür sind KFZ-Sachverständide da! Und diese tragen den Umbau dann auch ein, wenn nichts dagegenspricht! MFG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hi vielen dank für die menge an antworten. ich denke ich werde das alte auspuff endrohr einfach durch ein neues ersetzen und da ich ja von beruf schweißer binn wird das mit der dichtigkeit kein prob. sein. das mit dem verlegen in die mitte werd ich dann wohl liber au lassen (zu viel aufwand und risiko zwecks eintragung ) S.B. | |||
| Antwort |
| |