| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Hab einen 1,8 er Golf 3 Bj 02/94. Problem ist, Bei kaltem Motor geht er aus. Ich starte den Wagen, er läuft ca ne minute bei ca 1000-1200 U/min und geht dann aus. Wenn man im kalten Zustand nun losfährt verschluckt er sich und geht auch ma während der Fahrt aus. Man muss schon richtig gas geben damit er nicht ausgeht und das ist bei einem Automatik während der Fahrt gar nicht mal ungefährlich:S Wenn der Motor warm ist gibts keine Probleme mehr. Sobald man den Wagen aber ausmacht und nach kurzer Standzeit (ca 30 min) verschluckt er sich wieder oder geht aus. Nicht so extrem wie im richtig kaltem Zustand aber es passiert ![]() Desweiteren hat meiner ne Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 Km/h (Bergab). Könnt natürlich auch daran liegen das ich breitreifen habe und der Wagen tiefergelegt ist oder? Meiner Meinung nach verbraucht er auch etwas mehr als sonst. Bei sparsamer Fahrweise bring ich Ihn bestenfalls auf 10 Liter auf 100KM (Nicht gemessen nur ne Vermutung) Was meint Ihr woran das liegen könnte? Hab viel im Forum gelesen über Lamdasonde, Vergaserflansch, Temperaturfühler etc.. nur wenn ich die alle tausche bin ich ein armer Mann. Günstiger ist sicherlich gezielt ein defektes Teil zu tauschen ![]() Also wenns die Lamdasonde ist, wo sitzt Sie damit ich den Stecker ziehen kann um zu sehen ob er dann im kalten Zustand die selben Probleme macht. (Vielleicht ein Bild?) Das selbe gilt auch für die anderen Teile. Wo finde ich diese? Hab das Auto so im März gekauft und nichts gewechselt. Der Händler wollte den Wagen ursprünglich mit Gewährleistung verkaufen worauf ich verzichtet habe um den Preis zu drücken Als ich den Wagen beim Händler das erste mal gestartet habe ging er nach ner Zeit aus. Nachdem ich Ihn wieder startete lief er dann aber mehrere Minuten ganz normal. Das Problem war also damals schon da nur ists schlimmer geworden. Ach ja, wie siehts eigentlich mit dem Ölverbrauch aus? Hab einen Ölverbrauch von ca 1 Liter auf 1000KM was laut diverser Foren normal sein soll? Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar ACh übrigens hab ich ne Auspuffanlage von Bosima glaub ich verbaut falls das wichtig sein sollte. Gruss | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also ein Liter/1000km ist recht hoch, aber noch im Rahmen des zulässigen. Meiner braucht etwa 0,1l/1000km und der tropft wie ein Kieslaster. Du solltest mal prüfen ob der Temperaturfühler der Motronic und dessen Zuleitung in Ordnung ist. Es könnte sein, dass der Kaltlauf nicht eingestellt wird, das heisst, die meint immer, dass der Motor warm ist. Was heisst da ohne Gewährleistung? Ein Händler kann ein Auto an einen Privatkunden nur mit reduzierter gewährleistung verkaufen. 6 Monate udn dann die Beweislastumkehr für weitere 6 Monate. Mehr wie 12 Monate muss er nicht geben, aber eben auch nicht weniger. Das kann er wirksam nicht unterbinden. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Richitg. Ein Händler kann um seine Gewährleistung nicht drum herum kommen, wenn er einen Wagen an einen Privatkunden verkauft ! Dies ist gesetzlich festgelegt ! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
andererseits warum vezichtest du, wenn er schon auf dem hof des händler rumzickt? naja. was möchtest du mit 180km/h sagen? mehr fährt der nicht und selbst 180 wird er nur laut tacho fahren. der ölverbrauch ist definitiv nicht normal, sonder viel zu hoch! wann ist der letzte ölwechsel gemacht worden? ist öl am motor aussen zu sehen? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Danke für die schnelle Antwort aber wo finde ich den Temperaturfühler? Was genau soll da in Ordnung sein bzw nicht? Hab heute morgen mal den Motor gestartet und die zeit Gemessen. Also Motor springt auf Anhieb an. Die Drehzahl ist bei 1000 U/min und der Wagen läuft 40 sekunden bevor er dann ausgeht. Erneuter Startversuch klappt ohne Probleme. Dann geht dr Motor nach ungefähr der selben Zeitspanne wieder aus. Erneuter Start wieder kein Problem. Dann lief der Motor ohne zu mucken. Hab heute gemerkt das er das auch bei warmem motor macht. Zwar nicht so extrem aber er hat sich auch richtig verschluckt sodass ich gas geben musste damit er nicht ausging. Das mit dem Ölverbrauch kam mir auch spanisch vor. bei 152 tausend und ein paar gequetschten ging bei einer schnellen fahrt in eine Kurve die Öllampe an. Hab danach 2 Liter 10W40 öl nachgekippt. jetzt bei 155 tausend und ein paar gequetschten ging die Öllampe in einer kurve wieder an. Ich bei kaltem Motor den Öl Kontrolliert und laut messstab war da gar nix mehr drin. Hab jetzt nochma 2,5 liter nachgekippt. Mal schaun wie lange das jetzt hält. Zur Gewährleistung: Ich hab den Wagen über die Firma meines Bruders gekauft. Also Händler an Händler ohne Gewährleistung:S | ||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, Laut Werksangaben ist ein Ölverbrauch von 1 Ltr auf 1000 KM zulässig. Schau mal ob er im Schiebebetrieb und dann beim gasgeben ein bischen blau qualmt. Meißtens sind es die Ventilschaftabdichtungen. Das ist aber kein großer Akt diese zu wechslen. Geht ohne Zylinderkopfdemontage. Der Temperaturfühler müsste vorne in einem Wasserstutzen sitzen. mfg | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Dnake für die schnelle Antwort. Was heisst den schiebebetrieb? AUf "D" rollen lassen und dann gas geben? Hab ich das so richtig Verstanden? Hab jetzt ma im Net geschaut aber das mit den Ventilschaftabdichtungen scheint gar nicht mal so einfach zu sein. Auf jedenfall schwer genug ums auf Verdacht zu wechseln. Kann der erhöhte Verbrauch denn auch daran liegen? Das unruhige laufen im kaltem Zustand usw? Hab vor die Zündkerzen zu wechseln. Könnte ich da am Zustand der Kerzen undichte Ventilschaftabdichtungen erkennen? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ach übrigens: Soll ich den Test bei kaltem Motor machen oder ist das egal? | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Muss das Thema hier mal wieder aufgreifen. Hab heute die Zündkerzen, Luftfilter, Bremsscheiben + Klötze Wechseln lassen. Hat sich nichts geändert. Immer noch das selbe Problem. Nur das es irgendwie schlimmer geworden ist. Wenn man richtig Gas gibt im "verschluckenden Zustand" hört man die Aussetzer richtig extrem. Der, bei dem ich das hab machen lassen faselt mir schon seit längerem was vom Vergaser? Das der irgendwie was nicht richtig einstellt mit Kaltlauf & Co aber das kann ja nicht sein weil der im warmen Zustand ebenso muckt. Ich hab von meiner Seite ma gesagt wie das wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen um klarheit zu bekommen. Daraufhin hat er mir ne Adresse von jemandem in die Hand gedrückt der das kann. Soll dann mit dem ausgedruckten Zettel wieder zu Ihm kommen. Was meint ihr woran das liegen könnte? Bringt die Auslesung des Fehlerspeichers wirklich etwas? Und wenn ja.. Sollte ich das bei VW machen lassen oder kann das jeder der son gerät hat? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also erstmal: Vergaser: Einen Vergaser hat kein einziger Golf3, zumindest nicht die, die in Europa oder USA verkauft wurden. Alles Einspritzer. Bitte prüfe mal ob der Drosselklappensteller arbeitet. Der steuert die Drosselklappe im Leerllauf. Ansonsten fällt mir nur noch dreckige Drosselklappe ein. Wolfgang | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Wolfgang danke für die Antwort! Wie mach ich das genau? ISt das was für einen Laien? | ||
| Antwort |
| |