| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
hey freunde. habe gestern fesstellen müssen, dass meine scheinis von selber angehen obwohl das licht aus ist. an gehen sie auch nur vorne. habe die schon länger drin und war immer problemlos. gestern allerdings musste ich morgens in der garge feststellen, dass die ringe nur noch wenig leuchten. die batterie war dann natürlich komplett leer. wie gesagt licht war aus. kann das am lichtschalter liegen oder ist irgentwo die masse schuld dran. wie gesagt, ist seit nur gestern. und jetzt steht das auto natürlich ungesichert in der garage weil ich die batterie abgeklemmt habe. kann mir da jemand helfen? danke schonmal vorab | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Defekt im Kabelbaum oder ein Fehler bei der Verkabelung, wnen da was geändert wurde. Dass die nur vorne angehen das ist komisch. Wenn da nämlich ein Fehler am Standlicht ist, dann müssten die auch hinten angehen. Oder brennen die hauptscheinwerfer dauernd? Dann kann es am Lichtschalter liegen. Evtl ist der Kontakt der Lichthupe defekt. Die hat nämlich Dauerstrom. Ich würde mal testweise die Sicherungen ziehen. Wenn das dnan aus ist, dann liegt der Fehler Richtung Schalter. Sonst muss man woanders suchen. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Kann das nicht auch ein Kabelbruch sein, sodass er nach Masse durchschließt? Hab´s jetzt nicht ganz genau im Kopf...leider. Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ich hoffe dass ich den fehler gefunden habe. und zwar ist hinten der kabelstrang fast durch. eine kennzeichenleuchte leuchtet schon länger nicht mehr. wie weit muss ich denn die verkleidungen abnehmen? hats schon jemand gemacht. und kann dass auch daran liegen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
am problem hinten lag es wohl anscheinend nicht. denn der ist jetzt beu. jetzt leuchten vorne die ringe nicht. (standlicht). allerdings leuchten beide schlussleuchten. was kann das sein? ich kann mir selbst nicht mehr erklären was das ist. lampen sind alle ganz. habt ihr ne ahnung? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn die Ringe auf bedien Seiten vorn nicht leuchten, sind die nicht angeschlossen. Das sind graue kabel mit einer Beifarbe. Normalerweise die gleiche Farbe wie hinten auf der jeweiligen Seite. Oder die sind im Kabelbaum nach vorn unterbrochen. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hersteller der Frontleuchten? Bei FK oder konsorten, passt der Kabelbaum nicht ganz mit dem der Autos...da muss was umgepinnt werden, hab ich so bei einem Polo mal erlebt... Da war ein Spannungsführender im FK Baum auf Masse gelegt, und das ganze Auto hat komisch geleuchtet... Ansonsten hilft, Lichtschalter rausklicken und Licht einschalten, schauen ob auf dem Pin für Standlicht Spannung anliegt, wenn ja, mal Stecker abziehen und schauen ob immer noch Spannung auf dem Pin anliegt, wenn ja Kabelbaum defekt - wenn nein, Lichtschalter defekt. Ansonsten hilft immer die "Verdrahtung" - *lach* - das was manche durch die Gegend fahren, nenn ich tickende Zeitbombe - einmal durchschauen. Zur Not einen Stromlaufplan zur Hilfe nehmen und mit dem neuen Kabelbaum überprüfen, ob die richtigen Drähte an die richtigen Lampen etc gehen... | |||
| Antwort |
| |