| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Mal ne blöde Frage ich möchte meine Orginalstoßstange ( schwarz Kunststoff) selbst lacken, kann ich das so einfach machen oder bekomme ich das nicht so hin das es Wetter und Waschstraßenfest wird. Ich denke mal ich muss anschleifen grundieren lacken und dann klarlack drauf reicht das oder muss ich noch was spezielles beachten. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das was du da sagst ist das beste um das loszu werden. Fettfreimachen, Haftgrund, Füller, Farblack, Decklack. Aber alles mit Weichmacher versetzt um die Flexibilität hinzukriegen. Am besten niommt man 2Komponentenlack. Ich habe aber auch schon mal an einem 321er Passat den Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert. Zufällig nach einem kleine Crash. Da habe ich den neuen Grill aus der Verpackung genommen, und sofort mit der Sprühdose ohne alles lackiert. Die nächsten drei Jahre ging da nichts ab und dann habe ich das Auto an die Allianz "verkauft". Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
meinen grill hab ich auch mit der dose lackiert, ohne alle anderen schritte. ich rate dir lieber schon gelackte stangen zu kaufen und ggf. mit den ganzen schritten in deiner farbe zu lackieren, da dort der lack besser hält und du weniger schleifarbeit hast | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Dann fettfrei machen mit Silikonentferner. Danach hatte ich gefüllert mit einem speziallfüller der gleichzeitig auch als Kunststoffhaftvermittler dient. Das ganze dann wieder naß geschliffen und dann lackiert. Falls dir schon lackierte Stoßis kaufst brauchst se nur naßschleifen und lacken. Vorher natürlich fettfrei machen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ich würds machen lassen. Selbst da wirst du warscheinlich das Problem bekommen, das der lack nach ner zeit abblättern wird | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hm, eine Woche schleifen...?! Ich weiss ja nicht, für zwei Stossstangen habe ich mit einem Schwingschleifer nicht mal 3 Stunden benötigt... Und bevor jetzt wieder Gemeutere wegen den teuren Maschinen aufkommt: Die kann man sich auch im Baumarkt mieten! Wenn du sie lacken willst, geh folgendermassen vor: - Mit Schwingschleifer erst Körnung 600 das gröbste der Maserung wegschleifen - Mit Schwingschlefier und Körnung 1000-1200 einiger massen glatt schleifen - Spritzspachtel (nicht Grundierung!) draufhauen, den Spritzspachtel dann mit 1000er nass schleifen - Grundierung (Primer) draufkloppen - leicht nass anschleifen - in mehreren dünnen Schichten Hauptfarbe auftragen, bis die ganze Fläche einheitlich bedeckt ist. Zwischen den Schichten 2-3 Mintuen warten - Nach Trockung (ich warte immer 1 1/2 bis 2 Stunden bei etwa 24°C) mehrere dünne Schichten Klarlack draufhauen Dies gilt natürlich nur, wenn du denn keinen Uni-Lack ohne Klarlack hast. Ansonsten kannst du dir den sparen. Ob das Ergebnis mit der Sprühdose allerdings zufriedenstellend für dich wird, sei dahingestellt - etwas Übung ist für sauberes Lacken schon nötig! @ 20Jahre16V: Wenn mit Spritzspachtel gearbeitet wird, ist die Gefahr von Lackabplatzern aetwa gleichzusetzen mit der Gefahr, morgen von einem übergrossen Gummibärchen gefressen zu werden - also eher gering. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
[QUOTE=coffeeholic]Hm, eine Woche schleifen...?! Ich weiss ja nicht, für zwei Stossstangen habe ich mit einem Schwingschleifer nicht mal 3 Stunden benötigt... Und bevor jetzt wieder Gemeutere wegen den teuren Maschinen aufkommt: Die kann man sich auch im Baumarkt mieten! Das wär ja eine Idee gewesen, ich vollidiot hab von Hand geschliffen.Zumindest hab ich 100% Handarbeit. PS:Sorry fürs reinspamen, aber mußte das noch kurz los werden | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |