| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Nabend. Hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte bis vor kurzem nen Sportluftfilter drauf (ca. 8.000 Km mit gefahren) bis aufeinmal meine Karre immer ausgehen wollte und das auch tat im Stand. Darauf hin habe ich den Sportluftfilter abgebaut und den Ansaugstutzen und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gesäubert. Da lief er wieder. Anschließend kam das Problem wieder auch wenn kein Sportluftfilter drauf war. Dann habe ich ihn in die Werkstatt abgegeben , sie meinten der Leerlaufsteller sei verdreckt, sie haben ihn gesäubert, er liefe wieder. Das war auch 1 Tag so. Habe mir dann nen neuen Luftfiltereinsatz für den original Luftfilterkasten geholt und alles wieder auf Original umgebaut. Erst lief er ruhig, jetzt fängt er wieder an und geht manchmal einfach wieder aus oder hält sich mit zittern und fehlzündungen auf 200 - 400 Umdrehungen. Außerdem riecht es dann voll nach Benzin. Dann probier ich es immer weiter bis er dann hinterher wieder normal läuft. Nach 3 mal Auto aus / wieder an kommt das selbe Problem. > Was kann das noch sein ? ZK sind schon länger drin, aber an denen wirds wohl nicht liegen oder ? Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntest | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
und welchen motor hast du BJ? was meinst du mit zk ? ich schätze der leerlaufsteller(drosselklappensteller) wird defekt sein da hilft nur nachstellen lassen bei vw oder neu holen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
wenn die zündkerzen schon länger drinne sind kanns auch gut dran liegen,..kontrollier auch mal die zündeinheit (ob die verteilerkappe verschlissen ist oder etwas oxidiert),..ansonsten mal den fehlerspeicher auslesen lassen. MFG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
nimm msl den zundverteiler ab und schleif die kontakte an und mach ihn trocken falls wasser drin ist WD 40 oder kontaktspräh an alle verbindungsteile sprühen und dann sollt er wieder normal laufen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
evtl. spritfilter zu?!?!?! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Danke für eure Tipps. Wo liegt beim Golf 3 der Spritfilter ? Werde Morgen auf der Arbeit mal alles soweit säubern, mit Vergaserreiniger usw. Werde es euch wissen lassen, was ich gemacht habe und ob es besser wurde. Vielen Dank zunächst mal | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Der Kraftstofffilter hängt am Unterboden rechts vor dem Hinterrad. Aufpassen beim Abbau, läuft natürlich Benzin raus. Würde erst andere Dinge checken, Benzinfilter wechseln ist ne kleine Sauerrei. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Meiner hat mal ähnliche Macken gehabt. Allerdings lag's da daran, dass der Luftfilter nen Riss hatte und der Motor über längere Zeit Dreck gefressen hat. Das musste ich dann auch in der Werkstatt machen lassen... da waren Zitat: "3 Simmerringe kaputt" weil der Motor "dicke Backen" gemacht hat. Achja....und mein Vergaserflansch war hin...dabei macht sich aber vor allem ein starker Leistungsverlust durch das falsche Gemisch bemerkbar... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So habe grade nochmal oben vor der Drosselklappe + Drosselklappe richtig mit Vergaserreiniger sauber gemacht. Da ist kein Dreck mehr drin. Habe auch die Verteilerkappe abgemacht, die Elektroden leicht angeschmirgelt und auch den Verteilerfinger. Karre angemacht, lief erst nicht, dann ruhig auf 200 Umdrehungen. Bin dann ne Runde gefahren , da lief er normal. Sobald ich dann ins Standgas gekommen bin, lief er auf 400 Umdrehungen aber total ruhig. Meine Frage: Kann man beim Golf 3 GT (Bj. 1994 ABS Motor) das Standgas selber einstellen oder muss man das per OBD machen ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kann doch nicht sein dass niemand da was weiß oder ? Außerdem sind bei mir die Stecker oben (denke mal Leerlaufsteller und Luftmassenmesser) immer verölt, von Innen an den Kontakten. Weiß Jemand wie Öl dahin kommen kann ? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So alles klar hab es selber herausgefunden, Danke. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Und woran hats nu gelegen nur mal so für die nachwelt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Mein Leerlaufsteller ist definitiv im Sack. Aber mir konnte ja keiner sagen wie man die Drehzahl höher stellt, hab es Gestern selber heraus gefunden, es geht mit so einer Klammer an der ,,Gasseilzug" - Haltevorrichtung | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Vieleicht weiß ein KFZ-Mechaniker mehr | |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Die Leerlaufdrehzahl darf keinesfalls am Gaszug verstellt werden! So besteht der Wagen nie wieder eine AU! Abgesehen davon muss der Gaszug bei losgelassenem Pedal locker sein, damit die Leerlaufregelung arbeiten kann! Wenn sie nicht arbeitet, dann muss erstmal der Defekt behoben werden! Wenn Du so rumfährst, dann wird Dir sicher bald der Gaszug reißen, weil er überbelastet wird! Außerdem schadet es mit Sicherheit auch den Lagern der Drosselklappe! MFG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Mit der Klammer darf die Spannung des Gaszuges nur soweit eingestellt werden, dass die Drosselklappe bei voll durchgetretenem Gaspedal gerade so voll geöffnet wird. Stell dir vor du erhöhst die Spannung, dann ziehst du bei durchgedrücktem Gas mit der ganzen Kraft deines rechten Fußes am Lager der Drosselkalppe. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Eh und bei den ganz alten Opel Motoren usw. wo man das Standgas einstellt ? Da dreht man auch nur ne Schraube die den Keil wo das Seil drüber läuft im Winkel verdreht. Jeder sagt es ist nicht richtig mit der Klammer, aber keiner kann mir sagen wie es dann bitte richtig geht ? Oder weiß Jemand was? Naja bei der Karre ist es mir eh egal, kommt bald ne neue her | |||
| | #19 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Beim Golf kann man die Drehzahl nicht einstellen.Ich habe bei meinem ABU und ABD damals ,den Hallgeber etwas gedreht | ||
| | #20 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Die Drehzahl ist beim Golf nicht einstellbar! Bei den alten Opel-Motoren handelt es sich um Vergasermotoren ohne elektronische Drehzahlregelung! Das lässt sich aber nicht auf "moderne" Motoren der 90er Jahre übertragen! Es geht also auch nicht richtig! Stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht, dann liegt ein Defekt vor, welcher lokalisiert werden muss! Auch vom Einstellen über den Zündzeitpunkt würde ich abraten, da dass im schlimmsten Fall zu klopfender Verbrennung und somit recht schnell zum Motorschaden führen kann! MFG | |||
| Antwort |
| |