| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Was lässt sich beim TDI noch so machen? Ausser Chip? habe den 1.9 mit 90 PS... was bringt es mir wenn ich eine vorschalldämpferatrappe montiere? gruss stefan | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Außer einem Chip kannst du noch größere Einspritzdüsen (beispielsweise die vom 110er oder noch größere) oder einen anderen Turbolader verbauen. Vorschalldämpferatrappe bringt nichts. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
auch soundmäßig nichts? würde halt gern n bissle sound raus bekomm... wie siehts in sachen pilz aus? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Du faehrst TDI, TDIs haben keinen Sound. Die werden immer wie Bauers Traktor klingen. Einspritzduesen alleine bringens nicht, da sollte dann auch schon der Ladedruck erhoeht werden und der Chip angepast. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, eigentlich richtig. Die Düsen alleine bringen vielleicht 5 % Mehrleistung, also vielleicht 4-5 PS in deinem Fall, die du aber nicht merkst. Die Düsen mit angepasstem Chip bringen da schon um die 30 PS. Da du beim 90 PSler ja wahrscheinlich den Wastegate Turbo dran hast, weiß ich nicht was da möglich ist. Bei meinem 110er AFN mit VTG-Turbo kann man den 15er Turbo gegen einen 17er tauschen, natürlich auch alles nur mit Chipanpassung. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Hy, hatte selbst schon ne längere ziet den 90PSler den 1Z eins ehr standhafter robuster Motor, ich bin nicht zimperlich mit dem umgegangen, und hat jetzt über 350tkm. der käufer des autos (habe ihn kürzlich verkauft) fährt immer noch ohne probleme damit rumm. just 4 fun, hatte ich mal so ne powerbox ranngemacht, wird nur eingesteckt, der ging dann ab wie hölle, sehr zum leid anderer Verkehrsteilnehmer, denn die wurden richtisch eingrußt. Also da war dann alle 15 Minuten heck-putzen angesagt. Wenn du dir nen Chip aber extra anpassen lässt, usw.. dann rußt er vieleicht noch ein klein wenig, ein bissl dezent, aber hält sich in grenzen, und der fahrspaß wird dann mittels größeren Düsen, eventuell noch höheren ladedruck siche rum einiges besser sein. Wenn du bei nem TDi Sound willst, is machbar, und zwar verbau dir halt ne downpipe anlage, also alle rohre raus und durch leere oder so ersetzen, gabs mal ne aleitung im netz dazu. Is halt dann doch recht auffällig, und wird dann sicher au mehr rußen etc. Andere Möglichkeit wäre vieleicht ne BMC Carbon Airbox vernauen, kostet ein schweine geld, soll aber recht nützlich sien, suagt nicht direkt heiße luft an (im gegensatz zum Pilz), und hat durch das carbongehäuse, noch nen netten ansaugsound. Beim 110PSler lässt sich einiges mehr amchen, aber da bin ich relativ unerfahren, habe meinen AFN selber noch nciht allzu lange, gruß Richi | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Auspuffseitig ist beim Diesel(Turbo)wenig rauszuholen,da der Abgasturbolader die Abgase glättet.also Sportauspuffanlagen oder ähnliches bringen nur was optisches aber keinen Sound. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Cruiser |
einer aus meiner umgebung hat einen gti tdi mit 150 ps.vorher original 110. der geht schon gut ab.. aber was er dran gemacht hat weiß ich nicht genau.. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |