| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo alle zusammen, ich habe ein neues Problem an meinem geliebten 3er Gölfchen und zwar ist das Massekabel an dem Tankstutzen abgegammelt Wie kriegt man das wieder fest ????Ich hab mal etwas nach recherchiert und wurde fündig bzgl dem Problem nur wie man es repariert stand da nicht mit bei allerdings habe ich gelesen, dass es ein sehr bekanntes Problem ist von :- allen 2er Gölfen - allen 2er Jetta´s - allen 3er Gölfen - allen 3er Jetta´s " Vento " Sinn und Zweck dieses Kabels soll sein, dass elektrostatische Aufladungen beim Tanken durch das Einfliessen des Kraftstoffs durch Reibung vermieden werden soll, was sonst zur Funken führt und das Benzin bzw. diese explosiven Gase entzündet und vllt die Tankstelle in Brand setzt ! Also guckt lieber bei Euch allen mal nach !!!! Wie kann man es wieder fest kriegen ???? Bitte um Im Anhang sind mal Bilder davon !!!! Auch noch nen Foto was an 15 Jahre alter Dreck da verborgen war und man aufm 2ten Foto immer noch Zeugs von sieht, da war vorher alles ebenerdig voll mit dem Erdezeugs ![]() P.S. : Bitte keine negativen Kommentare über meinen Tankstutzen oder den Rand des Einfüllstutzenloches ... ich weiss das er rostig ist ![]() Gruss Thomas | |||
| |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
das issn massekabel?? warum soll das da ran??? da wo es dran is, dat ganze teil is doch nen MASSEPUNKT oda... | |||
| |
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Sorry, aber niemand muss deswegen seinen Golf überprüfen! Warum versuchst Du eigentlich ständig, Panikmache zu betreiben? Du solltest bei Dir den Gummiring zwischen Karosse und Einfüllstutzen erneuern, dann sieht's wieder gut aus! Es gibt absolut keinen Grund, warum andere Leute jetzt diesen Ring ausbauen und irgendwas kontrollieren sollten! Mittlerweile weiß man auch, dass telefonieren an Tankstellen nicht zu einer dramatischen Explosion führen wird! Das Rauchen an Tankstellen würde ich zwar auch nicht empfehlen (gibt Ärger), aber passieren wird trotzdem nichts! Beim letzten Wechsel meiner Kraftstoffpumpe hatte ich auch 'ne brennende Kippe dabei! Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß, dass Benzin nicht einfach so brennt!!! Sorry, diesmal war mein Beitrag zwar auch recht lang, aber wenigstens inhaltlich korrekt! MFG PS: Stelle demnächst doch bitte Bilder mit noch mehr verwirrenden Pfeilen ein, damit noch mehr Nachfragen nötig sind! | |||
| |
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Du fuellst doch da wohl nicht im Ernst dein Benzin ein oder? Sieht eher nach einem verrostetem Abwasserrohr in einem 60 Jahren alten Haus aus... Aber mal zurueck zum Thema. Ich glaub nicht, dass da was passiert. Ansonsten geh doch in die Werkstatt und lass es dir wieder festmachen | |||
| |
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Das ist doch keine Panikmache, dass sieht ganz anders aus wenn ich Panik machen würde und ausserdem das ist die Erklärung bzgl dem Kabel :Sinn und Zweck dieses Kabels soll sein, dass elektrostatische Aufladungen beim Tanken durch das Einfliessen des Kraftstoffs durch Reibung vermieden werden soll, was sonst zur Funken führt und das Benzin bzw. diese explosiven Gase entzündet und vllt die Tankstelle in Brand setzt ! Denn in Motortalk, wo ich auch angemeldet bin, gibt es fast allein 5 Einträge zu dem Thema in Golf II und 3 pro Golf III - Rubrik und ist somit kein harmloses Thema mehr, denn mein Kollege Stefan, der bei VW arbeitet sagt sogar .... ist ein sehr bekanntes Problem aller 2er / 3er Gölfe und Jetta´s ! P.S.: Hab mal nen Bild vom Tankstutzen ohne Pfeile angehängt ![]() @ CRS : Das ist mein Tankstutzen ![]() Gruss Thomas | |||
| |
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
ohohhh , hälst du den Rüssel immer in sone dreckslöcher? ![]() um zum thema zurück zu kommen, das hat schon seinen sinn, bmw hat da auch probleme mit gehabt bzw immer noch. Weiß das weil ich bei bmw arbeite. hatten da schon den fall das ein mini in flammen aufgegangen ist beim tanken. Kein witz! Grüße | |||
| |
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
und wie reperiert ihr das bei bmw? | |||
| |
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
die haben nen ring am stutzen der die karosserie berührt, bzw verbindet. wenn dieser defekt oder nicht richtig saß wird der in position gebracht und fest verschraubt. ABer das wirklich was passiert ist in der regel gaaaaaaaaaanz selten. | |||
| |
| | #9 | |||
| ||||
| machdeburjer |
aso also ne andere technik wie am golf | |||
| |
| | #10 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Gummi tauschen und dann sieht alles wieder gut aus? Ach, benutzt man neuerdings Gummi um Rost zu überdecken? Nur weil man Rost nicht mehr sieht, heißt es noch lange nicht, daß er nicht mehr da ist. Darüber hinaus, solltest du mal an deiner Interpunktion arbeiten. Ist ja grauenvoll. Zurück zum Thema: Wie gesagt Thomas, die Masseleitung wird an 2 Pins befestigt die bei dir wohl leider weggerostet sind. Gummi erneuern wird da gar nix bringen. Am Besten machst du den Einfüllstutzen blank und schützt ihn danach ordentlich. Ob die Leitung nun unbedingt nötig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Montag weiß ich aber mehr | ||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Danke für die Einholung der Info am Montag !!! ![]() Denn irgendeinen Sinn muss ja das Kabel haben, weil sonst hätten die von VW es ja dort auch nicht verbaut, wenn es unnütz wäre und wenn man ganz ehrlich ist zu sich, irgendwie Recht habe ich da schon da nach zu Haken und darauf aufmerksam zu machen, dass es ein " allgemeines Problem aller 2er / 3er Gölfe und Jetta´s " ist denn was passiert, wenn es bei einem wirklich dazu führt zu dem was gesagt wurde und er wurde nicht informiert ??? ![]() Weil ich will nicht dass er oder sonst ein Auto ausm Forum hier, welches das Problem hat " auch unentdeckterweise ", abfackelt oder sonst irgendwas passiert Dank dem abgefaulten Masseband lieber erwähne ich es als wenn nachher das Geschrei gross ist und Fragen / Vorwürfe kommen " Warum wurde ich nicht gewarnt ? " daher diese Inforausgabe, dass das nicht passiert !Gruss Thomas | |||
| |
| | #12 | |||
| ||||
| HoF |
Es ist schon wahr daß es anfangs mal eine Aktion von VW gab um diese Massekabel zu überprüfen aber es war keine Rückrufaktion sondern nur eine in der die Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes überprüft wurden. Bei einigen worde ein solches Kabel nachgerüstet, stimmt. ABER: Wo willst Du an einem rostigen Tankstutzen, ( wobei dieser aus Kunststoff ist und nur oben in der nähe des Schraubgewindes einen Metalleinsatz hat), ein Massekabel befestigen? Wo soll sich eine elektrostatische Entladung in einem Kunststoffrohr entladen? Wenn dann müsstest Du einen neuen Tank einbauen. Ich denke auch mal daß die heutigen Zapfsäulen sicher mehrere Entladungspunkte haben daß solch ein Funkenübertritt vermieden wird und es nicht nur an einem Masseband eines zig Jahre alten Golfes hapert. Wie viele Fahrzeuge gab es die deswegen vielleicht in Brand geraten sind? Wahrscheinlich kein einziger, ich hab zumindest diesbezüglich keine Mitteilungen von VW bekommen. Ein poröser Kraftstoffschlauch vorne im Motorraum birgt millionen mal mehr Gefahrenpotential als das Kabel. MFG | |||
| |
| | #13 | |||
| ||||
|
Junge, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Wegen einem Massekabel am Tankdeckel (Tankdeckel, da war doch noch was... )fackelt dir icht die Kiste ab! MFG Geändert von cartman1 (24.08.2008 um 16:48 Uhr) | ||||
| |
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
dumme kommentare kann man sich auch sparen.... ich denk mir meinen teil, aber lad den müll hier nich ab.... man man man... | |||
| |
| | #15 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Wahnsinn... Um hier mal ein bisschen Klarheit zu schaffen... Kunstoff ist dafür bekannt sich Statisch aufzuladen und sich auch bei Erdung zu entladen, daher ist es schon möglich, dass hier ein Funkenflug stattfindet. Warscheinlichkeit wird aber sehr gering sein, da zwischen dem Tankstutzen und dem Metall wiederrum ein Gummiflansch ist... ALSO KEINE PANIK!!!!! Ich habe meinen Golf geschlachtet, mach den Tank raus, Kabel ab... An meiner neuen Karosse-... Tank raus... Kabel ab... und stellt euch vor... keiner der beiden Karren sah aus, als hätten sie ne Explosion hinter sich | |||
| |
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also die Rüssel der Tanstellen sind wegen der statischen Entladung der Autos mit leitenden Schläuchen angeschlossen. Das heisst, in dem Schlauch der Tanke ist ein Kabel drin, das den Rüssel erdet. Über das werden auch statische Aufladungen der Autos abgeleitet, wenn nicht der Besitzer das beim Aussteigen schon macht (da kriegt der eine gelangt). Von daher halte ich das für eine Sicherheitsmaßnahme, die vermutlich von VW eingebaut wurde, weil mal eine Zeitlang einige Opel Astra abgebrannt sind an den Tankstellen. Da wurde das als Ursache vermutet und es gab eine Rückrufaktion. Aber bei VW werden weitaus länger Kunststofftanks eingesetzt und es gab nie Probleme damit. Wolfgang | |||
| |
| | #17 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Aber scheinbar hast Du meinen Beitrag eh nicht verstanden, sonst hättest Du anders reagiert! Meine Interpunktion ist übrigens tadellos, im Gegensatz zu Deiner! Auch Deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig! Kennst Du nicht den Spruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"? Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen! Es ist mir sowieso unbegreiflich, wieso Du Dich hier aufführst, als hätte ich Dir demletzt Dein Schäufelchen weggenommen und an den Haaren gezogen! Zitat:
Wir fahren nunmal alte Autos, dementsprechend ist auch alte Technik verbaut! Um es mal auf den Punkt zu bringen: Glaubst Du, die Erde ist eine Scheibe? Nur, weil auch das mal wissenschaftlich bewiesen wurde? In diesem Sinne... MFG | |||
| |
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
is grad passend... wollts nochmal erwähnt haben... | |||
| |
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
immer wieder sinnlose Diskussionen um noch sinnlosere Themen!!! | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Administrator |
Darf ich auch mal was anmerken? Ich glaube es ist ja nun bereits allen klar geworden, dass ihr naechster Besuch bei einer Tankstelle nicht auch ihr letzter sein koennte. Und um weitere Diskusionen hier zu vermeiden, schlage ich vor, wir schliessen das Thema einfach. ![]() MfG | |||
| |
| Thema geschlossen |
| |