| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo... bin dabei mir einen Startknopf in meinen Golf3 einzubauen. Und zwar würde ich den Schalter gerne so anschließen, das das Starten weiterhin mit dem Schlüssel möglich ist. Habe also am Zündschloss die Kabel von Klemme 50 und 15 glaub ich ist es, abgegriffen und verlängert. D.h. wenn der Schlüssel steckt und die Zündung eingeschaltet ist, und ich die 2 verlängerten Kabel zusammenhalte, startet der Motor. Soll allerdings so angeschlossen werden, das das Starten über den Schalter nur möglich ist, wenn das Bremspedal gedrückt wird (Bremslichtschalter aktiviert / Bremsleuchten gehen an). Kann mir jemand helfen wie ich das genau verbinden muss? Welches Relais ich benötige um das zu realisieren? Ist auf dem Bremslichtschalter + / - ?? Im Anhang eine Zeichnung.. Wenn mir die jemand ergänzen könnte wäre klasse!!! Vielen Dank | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
ich würde ein schließer relais dazwischenhängen zwischen schalter und anlassleitungen so das wenn du die bremse trittst das relais auf durhgang schaltet | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
eigendlich so wenn der bremslichtschalter kein potenzialfreier schalter (+) ist. das weiß ich jetzt nicht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
das problem dabei ist nur das man den knopf dann immer wieder drücken kann. das macht den anlasser defekt. da muss man noch ne abschaltung wenn der motor läuft mit reinmachen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
deswegen soller nru gehen wenn bremse gedrückt is... bau halt noch schalter bei der kupplung hin | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Du benötigst ein ganz normales Standard-KFZ-Relais! Die Spule schließt Du parallel zum Bremslicht an! Den Schaltkontakt in Reihe zum Startknopf! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man kann das auch dahingehend ändern, dass man parallel zur Ladekontrolle ein Relais anschließt. Dieses Relais schaltet die Leitung durch, wenn der Motor steht. Wenn der Motor läuft (=Ladekontrolle aus), dann ist der Stromkreis unterbrochen. Das hat sogar den Effekt, wenn der Motor angesprungen ist, dann wird durch die Unterbrechung des Stromkreises der Anlasser ausgeschaltet. Probleme kann das aber machen, wenn eine Wegfahrsperre drin und nicht deaktiviert ist. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Inwiefern parallel zur Ladekontrolle? Dabei kann sich das Problem ergeben, dass die LiMa schon bei Anlasserdrehzahl Spannung liefert! Das Relais würde also schon während des Startvorgangs abgeschaltet! Grundsätzlich zwar eine gute Idee, kann aber praktisch zu Problemen führen! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Bad, klar liefert die schon Strom, aber zuwenig, Die Relais fallen erst ab, wenn die Spannung unter 4-6V fällt. Und soviel Spannung (ca 6-7V) liefert die bei Anlassdrehzahl (ca 100/min) nicht. Zum Anziehen brauchen die Relais eine Spannung von um die 10V. Die Idee stammt nicht von mir. Mein Unimog 404 den ich mal fahren "durfte" (Y-), der hatte so eine Schaltung drin. Der wurde nämlich auch mit einem Knopf angelassen. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Erstmal vielen Dank für die die zahlreichen Tipps hier Also ich habe serienmäßig die WFS verbaut. Aber wieso kann das zu Problemen führen? Wenn der Schlüssel doch im Schloss ist und die Zündung an, müsste das doch gehen oder?Brauch ich dann für diese Schaltung über die LiMa noch ein zweites Relais? Wenn das so gehen würde.. ist man doch eigentlich nicht weit davon entfernt, das man es so baut das man einfach eine Knopf kurz drückt und der Motor dann automatisch startet und der Anlasser abschaltet wenn der Motor richtig läuft (also seine Standdrehzal erreicht hat bei 800/900 upm) Also das ich nicht ca. 1 - 1,5 Sekunden den Knopf gedrückt halten muss, sondern ein kurzen antippen/drücken des Knopfes reicht. @Wolfgang: Haben übrigens auch einen UNIMOG (U 421), also mein Vater. Aber so eine intelligente Schaltung für's Anlassen leider nicht. Die alten UNIMOG's müssen ja leider immer 15-20s vorgeglüht werden (außer der Motor hat Betriebstemperatur). | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Sunny, "mein" Unimog hatte einen 2,2l Benziner mit 82PS und einem Geländevergaser und natürlich 24V, aber das ist ja klar. Gesoffen hatte der zwischen 19 und 180l/100km, je nach Einsatz. Bei Reforger waren das schon mal 15km quer durch das Gelände einen Berg hoch und das mit voller Zuladung. Aber wenn es gen Tauberbischofsheim ging auf der Autobahn mit 60km/h und Marschkredit, dann blieb der Verbrauch unter der 20l Marke. Eine solche Startautomatik gibt es aber von versch. herstellern. Du musst aber selber danach suchen. Die wird an die Zündung angeschlossen, an den Anlasser und evtl an die Lima. es gab diese Dinger mal bei Amischlitten, die erhielten nämlich keine Standheizung, sondern eine Fernstarteinrichtung per Funk. Auch hierzulande wurde das mal ganz kurz eingeführt, aber dnan wurde das warmlaufenlassen im Stand aus Umweltschutzgründen untersagt und derartige Einrichtungen verboten. Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
So... vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps. Hab den Schalter jetzt so eingebaut und angeschlossen wie oben beschreiben. Funktioniert einwandfrei und sieht auch ganz gut aus. ![]() Habe mal ein Bild angehangen, wie's ausschaut fertig eingebaut. Den Startknopf hab ich von eBay, hat zwar knapp 20 EUR gekostet aber sieht top aus und er ist blau beleuchtet. Finde ich besser als so ein Standardknopf ausm Baumarkt oder ATU, der dann auch mind. 10-15 EUR kostet aber eher billig aussieht und vor allem nicht leuchtet abends. Die Beleuchtung vom Knopf hab ich ans Schaltplus angeschlossen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ähm @suny kannst du mir mal ne komplette beschreibung schreiben blicke da so nicht durch ... wäre cool danke schön | |||
| Antwort |
| |