| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Heyyyyyy leutss mal ne kleine frage.... Ich habe ein G3 mit ner 1.8 maschine und 75PS... So ich habe mir überlegt eventuell die Nockenwelle vom 1.8ter mit 90PS oder sogar die vom 2.0 GTI einzubauen!!! passen die von der größe her in meinen? also von der 1.8 90PS denke mal schon weil der motor nicht viel anders aufgebaut ist und diese 15PS vllt nur aus ner schärferen nockenwelle und vllt andere einspritzmengen bestehen (vllt auch andere kleinigkeiten) oder dann halt die Nockenwelle von 2.0 GTI wobei ich da denke das die nicht passen wird weil der motor bestimmt schon von der Größer her auch anders sein wird.... naja vllt jemand in der hinsicht schon eine erfahrung gemacht? danke schonmal im vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
die Nockenwelle aus dem 2E (der alte 2.0 GTI 115PS) passt, die der beiden neueren passt nicht. Die vom 90PS Modell bringt nichts. Die ausm 2E bringt dir ein bischen besseres Ansprechverhalten, einen etwas ruhigeren Leerlauf, angeblich weniger Verbrauch (kann ich nich bestätigen, bin kaum gefahren seit dem) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
der unterschied vom 1.8er 75psler zum 90er sind zum beispiel die nockenwelle, die verdichtung, einspritzung und das steuergerät!!! die welle wirst du kaum/ garnicht spüren... habe selbst erst auf 90ps-technik umgebaut, natürlich noch mehr, weil das mit dem 75ps-block nichts bringt...! mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Leerlauf ruhiger , weniger Verbrauch. Also das wird wohl nix werden. Und wenn die vom 2E passen soll dann die vom ADY und AGG auch. Is doch der selbe kopf. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
man ließt auch öfters, dass die Nockenwelle vom 2er GTI passen soll, da der auch ein 1,8er ist.. Sie passt nicht!!! Habs selber schon ausprobiert.. hab auch´n AAM motor.. und die Nocken sind zu lange... ich bin gerade dabe, mir ne Nocke vom G60 zu holen.. die soll ja Schrick ähnlich sein!! schon jemand erfahrungen damit?? passt die überhaupt in den AAm? mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ja die g60 passt beim aam, aber sei vorsichtig damit... ich weiß nicht, ob meine schon einen schaden hatte, aber nach 2km hat dir mir den motor geschrottet, nach dem ersten topf ist die gerissen! aber hat sich ganz gut gefahren... soweit... und das die 1.8gti-welle nicht passt stimmt... hatte ich auch probiert^^ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | da biste ja weit gekommen. Na immerhin 2Km spaß. Schonmal die steuerzeiten der wellen nachgeschaut. Wie das mit der kurbelwelle zusammen passt? Die kolben freun sich bestimmt mit den ventilen bekanntschaft zu machen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Komisch, dass ich a) die 2E Nockenwelle im AAM fahre (und ein Kumpel das gleiche tut) b) bei beiden der Leerlauf ruhiger geworden ist Und nein, die ADY/AGG passt nicht in den AAM, ka ob die EinAuslasszeiten anders sind oder so .. sie passt auf jeden Fall nicht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
@yawns auch leistungszuwachs merkbar?? besserer Durchzug/Anzug??? @blue max ja, wie jetzt: kann ich die g60 welle fahren oder nicht?? und wieso ging die bei dir gleich hopps??? mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
klingt zwat komisch aber ok. dann wirds wohl so sein. Keine ahnung warum der leerlauf ruhiger werden sollte meine weiss ja nicht was du fürn rappel motor hast aber so sei es.@ Charger Am besten du verlässt dich auf dein bauch gefühl. wenn dir einer sagt es geht und ein anderer sagt sein motor is platt. was tust du? back dir ne g60 rein und lass dich doch einfach überraschen ob er dann ruhiger laufen tut, besser geht und länger hält. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
naja, da verlass ich mich dann lieber auf ein bauchgefühl und lass es lieber doch.. aber gegenfrage: weiß jemand die ein/Auslasswinkel von der G60 nocke??? weil die von schrick haben ja z.b 272° , wenn die vom G60 nicht mehr hätte, dann dürfte ja normal nichts passieren, da die von schrick ja auch laufen... mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Die Aussage zu AGG/ADY muss ich revidieren. Die passen zwar, bringen aber nichts, weil die nicht so scharf sind wie die vom 2E Es passt wohl auch die Nockenwelle aus dem PF Motor (1.8l 107PS) aus dem Golf2. Um Tornado noch kurz zu zitieren .. Zitat:
| |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
jo wenn ihr unbedinngt mehr leistung aus einem aam wollt dann würd ich den auspuff vom 1,9 tdi ausm golf3 einbauen und nen fähcerkrümmer und den kopf vom abc und eine g60 nockenwille hat nich wirklich was innem aam zu suchen weil sie a symetrisch ist....und naja damit kann man ausm sauger nich wirklich leistung holen..... | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
nicht unbediengt die Nockehöhe(also der Hub) ist wichtig sondern die spreitzung . Klar ist die vom 2E höher (ist die selbe wie im G60) ,aber ich würde trotzdem ne schrick nehmen . Die 2e und G60 Nockenwelle sind definitiv die selben (026 109 101 A ) und die vom die vom AMM hat zwar die gleice Nummer aber VORSICHT auch der ENDBUCHSTABEB hat ne bedeutung der lautet " M". Und die für denn ADY motor hat ne ganz andere Nr:037 109 101 B. und es ist auch ein 2L Motor . Das Heißt nich gleich 2l ist 2l . mfg lukas | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Klar, aber ne 2E Nocke kriegt man für 30-50€ ... ne Schrick eher nicht | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
naja wenn dir dein Motor nur 30 - 50 wert ist viel spass damit mfg lukas | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der Motor nicht, die minimale Leistungssteigerung schon .. ich würde niemals in ne 75PS Krücke mehrere 100€ investieren für ne Schrick Nockenwelle .. 50€ für die 2E Nockenwelle + neues Öl + Nockenwellensimmering sind aber vom PreisLeistungsverhältnis akzeptabel | |||
| Antwort |
| |