Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2008, 17:03 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kay007 Kay007 ist offline
Hilfesuchender

Standard Auto knarrt beim Anfahren

Hallo Leute,

ich fahre einen 1993er Golf 3 Variant, 1,8er Hubraum mit 55 kW.
Der Wagen hat inzwischen auch schon seine knapp 250.000 km runter, macht sich allerdings noch nicht sonderlich bemerkbar.

Zum Problem: Ich habe letzte Woche den Mittel- und Endschalldämpfer ausgewechselt, weil die alten Teile arg vom Rost angegriffen waren.
Die neuen Teile konnte ich ohne Probleme anbauen, Mittelteil ist leicht auf den Kat gerutscht, einziger Unterschied ist, dass das Mittelteil etwas weiter vorne liegt und der Topf über einer Strebe hängt. Der alte hingegen hing zwischen zwei Streben, saß also etwas weiter hinten (Foto füge ich ein, sofern ich meine Kamera finde...).

Ich habe anschließend eine längere Autobahnfahrt hinter mich gebracht (Berlin - Hamburg). In Hamburg hat der Wagen dann angefangen beim Anfahren zu knarren. Das Knarren überträgt sich bis in den Fußraum beim Fahrer, es ist also ein Vibrieren des Bodens zu merken. Hat sich auf den folgenden Kilometern etwas verstärkt und sich zwischenzeitlich angefühlt, als ob der Wagen zu schwer beladen wär und es ihn bald in der Mitte auseinanderreißt.

Das Knarren hört/spürt man nur beim Anfahren (also 1. und 2. Gang), wobei es ausbleibt, wenn man sich beim Beschleunigen viel Zeit lässt. Wenn der Wagen erstmal in Fahrt ist (ab 30 Km/h etwa), hört das Knarren ganz auf.

Wieder zu Hause in Berlin hab ich mir mal den Auspuff angeschaut und den Mittelteil gedreht, sodass die Naht am Topf nun in der selben Lage ist, wie beim alten Auspuff.
Das Knarren war dann für einen Tag weg, ist aber gestern wiedergekommen. Hab mich heute nochmal drunter gelegt und die Schrauben an den Rohrverbindungsklemmen nachgezogen, hat aber nichts geholfen.

Frage ist nun, ob das tatsächlich was mit dem Auspuff zu tun hat, oder ob das Knarren von wo anders herrühren kann und es zufällig zusammen mit dem Austausch der Teile aufgetreten ist.

Gruß,
Kay

Kay007 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 17:57 #2
Hilfesuchender
Themenstarter

Kay007 Kay007 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Problem gelöst.

Der Auspuff hat anscheinend wirklich an der Querstrebe gerüttelt. Hab den ein wenig mit nem Hammer angeflacht bei der entsprechenden Stelle, Knarren ist nun weg.

Also für alle, die Probleme haben nach dem Einbau von nem Auspuff, der nicht bei VW gekauft wurde...
Kay007 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 19:59 #3
Benutzerbild von Det0x
¼-Meile-Fahrer

Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Det0x Det0x ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Det0x

Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Ich hatte das selbe problem, weil der mitteltopf sich immer aus der schelle gelöst hat und dann runter hing auf der strebe....Hab ihn festgeschweisst, war anfangs ruhe, jetzt nach 2-3 wochen klappert es bei sehr schnellem anfahren wieder

Werd wohl auch mal den hammer verwenden!

Det0x ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort