| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wie vllt der ein oder andere weiß bin ich dabei die kupplung zu tauschen (mbk agg) jedenfalls ist die rechte antriebs welle quasi von selbst rausgeflutscht nach abschrauben, die linke hingegen sitzt bombenfest veränderung des lenkeinschlags bringt mir zwar ein wenig platz aber die antriebswelle ist einfach bombenfest in der buchse (knippen an der stelle geht schlecht bis garnicht wie vllt der ein oder andere weiß) jedenfalls zu meiner frage wie bekomm ich das dingen am besten ab | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Am einfachsten irgendein Rohr/Eisen/Verlängerung nehmen, von unten auf das Gelenk halten und mit nem schweren Hammer ein paar Mal richtig draufschlagen, dann fällt das Gelenk wie von alleine ab... ![]() MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Sitzt die Welle wirklich noch fest am Flansch? Andererseits schreibst Du, dass Du zwar beim Lenken ein wenig Platz bekommst, die Welle aber nicht rausgeht!? Kannst Du die Welle also schon bewegen, bekommst sie nur nicht aus der Vertiefung des Getriebeflanschs raus? Verstehe ich nicht so ganz! Am Einfachsten ist es eh, die linke Welle zum Getriebeausbau komplett auszubauen! Dazu das Radlagergehäuse vom Traggelenk abbauen und die "Zentralmutter" der Antriebswelle lösen! Mutter dann wieder leicht aufdrehen (um beim "Hämmern" das Gewinde nicht zu beschädigen), Rad nach außen ziehen und Welle rausschlagen! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ja, wäre jetzt interessant zu wissen ob vom inneren (am Getriebe) oder vom aüßeren (an der Radnabe) Gelenk die Rede ist... Ich habe oben jedenfalls erklärt wie man das innere Gelenk löst! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ich verstehe es bisher so, dass sich das innere Gelenk zwar bewegen lässt, aber der Stumpf der A-Welle im Getriebeflansch festsitzt! Dann sollte definitiv das Traggelenk gelöst werden! MFG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also die welle sitzt noch im getiebeflansch fest. hammerschläge bringen mich nicht weiter. mfg | ||
| Antwort |
| |