| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, der nette Mann aus der Werkstatt sagte mir heute, dass er die Scheibenbremsen hinten nicht erneuern kann, weil ich ihm keine neuen Radlager mitgegeben habe. ich habe ihm lediglich die Bremsscheiben und Bremsbelege geben. Ist es wahr, dass immer die Radlager getauscht werden müssen, wenn man die Bremsen komplett erneuert??? Gruß, mario | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
NEIN STIMMT NICHT!!! Es bietet sich vielleicht an da an der HA das Radlager in der Scheibenbremse sitzt, aber es muss nicht erneuert werden wenn es nicht defekt ist!!! Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man muss aber den Tragring des Lagers rausnehmen und nach neu übernehmen. Das geschieht mit einem Messingdorn oder ähnlich weichem Material. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wie schon zweimal bestätigt wurde ist die Aussage deines Werkstattmenschen FALSCH! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| machdeburjer |
würde es trotzdem gleich wechseln ist ja kein mehraufwand sondern sogar weniger und die kosten auch nich die welt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ich bin auch der Meinung, dass es Sinn macht, die Radlager bei der Gelegenheit zu erneuern! Würde ich zumindest so machen! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Richtig ist es, dass man die nicht all zu teuren Radlager bei Bedarf sinnvollerweiße gleich mitwechselt. Trotz alledem kann man die alten weiterverwenden! Es spricht auch absolut nichts dagegen, wenn die Lager OK sind! MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nur mal so: Bei meinem alten 2er Golf hatte ein lager nach ungefähr 10000km etwas Spiel. Da es noch in der Gewährlsitungszeit war, fuhr mein Bruder in die Werkstatt und lies das nachstellen. nach weiteren 10000km hatte das Lager wieder Spiel. Wir haben es dann, die Gewährleistung war zwischenzeitlich abgelaufen, nicht mehr nachgestellt. Bei ca 90000km wurde das noch einmal nachgestellt, bei 310000 kamen hinten neue Beläge rein, weil die alten nicht verschlissen, aber verrostet waren und das Lager wurde wieder eingestellt. Bis zum Ende bei 425000 wurde das Lager nie mehr nachgestellt. Spiel hatte es und der Tüvler bemängelte das jedes Mal mündlich. Das nnur mal so, wie lange so ein Lager laufen kann. Die vorderen allerdings waren einmal gewechselt worden. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |