| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich habs so ein komisches brummen im innen raum, ich behaupte mal ganz stark das es von Hinten kommt, bzw hinten rechts. Hinterachslager?? wie kann ich die prüfen?? ich weis nur das man die vor ca. 6 tkm nachgestellt hat, wenn ich am Rad wackel tut sich da nix, sitzt bomben fest, dreht leicht durch! Ist es gefährlich so weiter zu fahren? Selber wechseln kann man die ja warscheinlich eh nicht, was würde eine reperatur kosten? muss danch die Spur neu eingestellt werden?? MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
du meinst das radlager hinten.. hinten muss man nix eintellen lassen das geht nur vorne mit sturz/spur.. das radlager ist nicht so teuer das ist aber reingepresst soweit ich weiß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
@ Andy: Haste hinten Trommel oder Scheibe? Zur Kontrolle ob es das Radlager ist: Auto hinten Aufbocken, dann das Rad drehen. Mahlt das Lager beim Drehen, ist ein Wechsel fällig. Bei Trommel ist das noch selbst zu bewältigen, Scheibe wird als Amateur schon komplizierter... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
ja, die Radlager mein ich, und die hab ich vor ca 6000km einstellen lassen, weil die ein wenig spiel hatten, ich hab hinten trommeln. Da jetzt eh vorne Gekürzte Dämpfer rein kommen und ich danch die Spur wieder einstellen lassen muss, wolt ich fragen ob das nach dem tausch der Radlager auch nochmals notwendig wäre. Wenn es die überhaupt sind! MFG PS nach wie viel kilometer gehn den die dinger in die Knie?? Hab jetzt 120tkm auf der Uhr | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, bocke den Golf hinten mal auf und drehe die Räder von Hand.Genau hinhören.Mit einem langen Profilholz,das man an die Hinterachse drückt und gegenüber die Hörmuschel hinhält (Stetoskopeffekt),sollte man ein defektes Lager schnell ausmachen. Der Maschinist von das Boot hatte auch so ein Hörholz. Gruß,Martin | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
So: hab den Wagen gerade hinten einmal hoch genommen. Wenn ich das Rechte Rad durch drehe, hört mann eindeutig ein lautes lauf geräusch. Beim Linkenrad, hör ich nichts, das Dreht sich auch nicht ganz frei gänig, sondern bremst sehr schnell wieder ab, da schleift irgend etwas, und dazu sehe ich beim Autoputzen immer Wieder so ölspritzer auf meiner Felge, die Aus der Trommel raus kommen. Was ist da los? sind das die Lager?? MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn das beim rechten Rad ein mahlendes Geräusch ist, dann ist es das Radlager. Beim Linken: Sicher das das aus der Trommel kommt...? Und sicher dass es keine Bremsflüssigkeit ist? Das könnte nämlich leicht lebensgefährlich werden, sollte da der Radbremszylinder pissen! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ja das rechte rad, macht richtig laute geräusche, schon bei sehr geringen umdrehungen! Links, keine ahnung was da los ist, soll ich da das lager auch gleich mit austauschen lassen?? was kann das sein was da schleift?? Keine ahnung ob das bremsflüssigkeit oder öl ist, auf jedenfall ist es schwarz. Wenn mann auf die Trommel schaut, kommt es genau senkrecht nach oben heraus ![]() Und so sehen die Spritzer an der Felge aus: ![]() MFG Wäre wichtig, das auto soll in 2 wochen mit mir nach kroatien^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Theoretisch sollten immer beide Lager einer Achse miteinander getauscht werden. Ich habe bis jetzt immer nur eines (das Defekte) getauscht. Wenn du sie selbst wechselst, dann kauf dir die 2 und nimm die eine Stunde Mehraufwand in Kauf! Kosten ja nur 12-13€ das Stück (von FAQ)! Zu dem Öl: Hast du eine Radnabenabdeckung auf der Radnabe drauf...? Der lustige Knubbel da, wenn der fehlt siehst du den Sicherungskäfig und -splint vom Radlager... Falls nicht, könnten die Fett- bzw. Ölspuren daher rühren! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
ah okay, also ich gehe auch sehr stark davon aus, das es sich hier um fett oder öl handelt. Ich hab keine ahnung ob da ein deckel drauf ist, ich weis net mal wie ich die trommelbremse auf bekomme( bitte nicht schlagen) .Kann mir jemand einen ungefähren Preis nennen, wenn ich die Wechslen lasse? Noch ne Frege: Die Defekten Radlager können sich aber nicht auf die vordereachse übertragen und dort das Lenkrad zum Zittern bringen?? MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Rechne pro Radlager bis zu 20€ (in den Werkstätten wird ja meistens noch saftig auf die Ersatzteile verdient) und etwa eine berechnete Arbeitsstunde pro Radlager. Im Endeffekt würde die Rechnung bei uns in der Werkstatt etwa so aussehen: 2x Radlager (Stückpreis 15€): 30€ 2x Arbeitsstunde (Stückpreis: 49,50€): 99€ Gesamtpreis: 129€ Kann aber stark variieren, je anch Werkstatt, am besten erst mal nachfragen und die günstigste Werkstatt rauspicken. | |||
| Antwort |
| |