| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Ich hab' nen 1,6 l, 55 kW, BJ 1997, Benzin, AEE - Golf mit alles Serie und nix umgebaut. 200 tkm hat der Hobel runter. Nun bin ich leider an der Hauptuntersuchung gescheitert wegen ausgeschlagenen Stoßdämpfern vorne und defekter Lambdasonde (gab keine AU und dann auch keine HU). Abgaswerte hab ich schon im Griff, nur die Stoßdämpfer müssen gewechselt werden. Hab' das leider noch nie gemacht, aber zumindest schon mal eine vernünftige Zeichnung dazu. Nun hab ich zwei Fragen: 1.) Sollte ich bei der Gelegenheit noch was wechseln? Domlager oder so? 2.) Der vordere Dämpfer ist mit zwei Schrauben am Achsschenkel befestigt. Diese muss ich zum Wechseln ja lösen. Muss ich danach die Spur vermessen lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wenn du das noch nie gemacht hast ist vorsicht geboten, da ohne entsprechende werkezeug (u.a. federspanner) die ganze angelegenheit lebensgefährlich sein kann, wenn die feder sich lösst und vom dämpfer fliegt! spur/achsvermessung sollte gemacht werden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi, Du könntest demnäxt mein originales FW haben, da ich das übernächste Woche ausbaue...wird Dir aber zu spät sein? Domlager mitzuwechseln ist empfehlenswert...ich frage mich sowieso, ob sich der TÜV-Mensch sicher ist, dass Deine Dämpfer ausgeschlagen sind??? Hat er am Rad gewackelt oder wie? Weil, normalerweise sind es vorne eben die Domlager, die ausgeschlagen sind und für Spiel am losen Rad sorgen... Naja, wie auch immer, nach einem Wechsel der vorderen Dämpfer musst Du die Spur einstellen lassen...aus dem Grund, den Du selber genannt hast...die beiden Schrauben waren auf! Viel Erfolg... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Da kann ich Dir nur zu stimmen denn ohne das nötige Werkzeug nicht zu empfehlen !!!!Denn ein Kollege von mir hat mir mal erzählt was passiert, wenn diese Feder weg fliegt am Beispiel eines Unimog´s den er bei der Bundeswehr gesehen hat als er da den Bund ableistete denn als man da das Federbein ohne Federspanner auseinander nahm wurde die Feder samt Domlager " regelrecht " zum Geschoss und durchschlug sogar das Welldach der Halle so viel Schmackes hatte das .... soviel mal dazu was da für ein Druck auf der Feder lastet darum auch " Lebensgefährliche Sache " das Ding ohne Federspanner zu zerlegen, also mir wäre das zu gefährlich und da mache ich es lieber mit dem passenden Werkzeug ![]() Und Vermessung ist Pflicht, wenn Stoßdämpfer / irgendwelche Lager ( Querlenker / Heckachslager / Domlager / etc. ) gewechselt wurden !!!!! Gruss Thomas | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
| |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Danke für eure schnellen Antworten! @ X-C: ja, ist mir leider zu spät. Wie der Mensch auf die Stoßdämpfer kommt, weiß ich nicht so genau. Schätze mal, dass er Öl gesehen hat (hätte sie vorher abwischen sollen...). Ist aber auch egal, denn bei der Nachprüfung wird genau der Stoßdämpfer in Augenschein genommen und dann gibts die begehrte Plakette :-) @ all: bin mir der Gefahr bewusst, hab mir auch schon Federspanner besorgt. Hatte auch befürchtet, dass ich die Spur einstellen lassen muss, aber hatte insgeheim auf einen Insider-Umgehungs-Tipp gehofft :-) Vielen Dank und viele Grüße | ||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
So Banane ist es auch wieder nicht als bei meinem Golf die Heckachslager getauscht wurden im Mai diesen Jahres war es zwingend erforderlich die Spur vorne auf die neuen Gegebenheiten hinten ein zu stellen !Denn es ist auch logisch warum auch wenn es für den Betrachter aufm ersten Blick unlogisch erscheint, weil man Hinten nix ein zu stellen braucht, da denkt man schnell " Ach das passt scho ! " nur leider ist das ein Irrglaube, man kann zwar Glück haben, dass nach dem Austausch wieder alles passt aber manchmal kann es auch daneben gehen wie bei mir, denn nach Austausch hat es nicht gepasst vorne wegen den erneuerten Heckachslager !Diese Werkstatt die es bei meinem Golf gemacht hat, hat fast über 25 Jahre Rennsport - Erfahrung und ist auf dem Fahrwerksgebiet ein Spezialist der seines Gleichen sucht in meiner Region und die sind sehr kompetent, also wissen sie schon was korrekt ist und sind dazu auch noch günstig ! Denn sie erklärten mir, wenn hinten die Spur wieder passt und vorne an der Vorderachse die Werte noch so angepasst sind, wie auf die defekten Heckachslager der Fall war, so das der Wagen da noch die Spur hält, so bleibt nichts anderes übrig als vorne die Spur erneut ein zu stellen, denn sonst kann es passieren, dass der Wagen bei neuen Heckachslagern unter - bzw. übersteuert bei Spurwechsel / Bremsvorgang ! Das Sprichwort sagt auch " Vorsicht ist besser als Nachsicht " und ich gehe da kein Risiko ein wenns um die Bremsanlage oder Fahrwerk geht, denn diese Teile am Auto entscheiden nämlich über Leben oder Tod, denn wenn das nicht in Ordnung ist kann es lebensgefährlich werden nicht nur für sich selbst sondern für Andere ebenso ! Gruss Thomas | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Okay Thomas...Deine Argumente ziehen und Du/Deine Werkstatt hat damit sicher Recht! Es kann in diesem Fall nicht schaden... Vermutlich hatte ich mich jetzt speziell auf den Dämpfer- bzw. Domlagerwechsel an der HA bezogen...denn da braucht man meines Wissens wirklich nix einstellen! Eine Überprüfung kann aber auch hier sicherlich zumindest nicht schaden...das ist klar! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Ja wenn es um Domlager / Federbein - Tausch geht hinten da bedarf es ja auch keiner Fahrwerksvermessung aber sobald es an die Achslager geht ist es leider unumgänglich und wer es trotzdem ohne macht riskiert Einiges und handelt grob fahrlässig mit seiner Sicherheit und der der Anderen im Verkehr !!! Denn wie gesagt es kann passen, aber wie man sah es kann auch Anders gehen " Beispiel mein Golf " denn der hat nach dem Heckachslagertausch Probleme gehabt, die Spur überhaupt zu halten und da haben sie ihn dann vermessen nach der Probefahrt und fanden heraus, dass die Werte vorne nicht auf die neuen Gegebenheiten hinten passten also musste er neu vermessen werden !Später habe ich mal dann die Werte der neuen Vermessung ( inkl. neuen Heckachslager ) verglichen mit ner alten Fahrwerksvermessung ( inkl. alte Heckachslager ), die vor etwas über ein Jahr statt fand im Zuge des Fahrwerk - Wechsels, wo sie aber noch so einigermassen noch intakt waren und nicht defekt wie jetzt beim TÜV 2008 ......... Fazit Unterschied enorm ! Gruss Thomas | |||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Sorry, aber das ist mal wieder absoluter Blödsinn! Wenn die Hinterachslager erneuert werden, dann ist deswegen NIEMALS eine Achsvermessung notwendig! Wenn Deine Werkstatt das gesagt hat, dann wurdest Du ganz ordentlich verarscht! Du bist einfach zu leichtgläubig! Nur weil eine angeblich renommierte Werkstatt etwas behauptet, muss das noch lange nicht richtig sein! Aber diese Werkstatt hat ihr Ziel erreicht: Du hast dort für viel Geld eine unnötige Achsvermessung durchfüren lassen! Werden die vorderen Stoßdämpfer erneuert, dann ist eine Achsvermessung natürlich unumgänglich! MFG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
@Materialwart habe noch ein fahrwerk für dich hier liegen. original VW mit erst ca. 75tkm runter. gebe es allerdings nur komplett ab sprich dämpfer und federn für vorne und hinten. bei interesse PN | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
ca 40 Euro rum und eine neue Vermessung hätte er eh gebraucht wegen einem Streifer an der Achse vorne !Gruss Thomas | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
aber wenn er doch die Protokolle verglichen hat und Sie ihm und der Werkstatt rechtgeben? Was stimmt denn nun...interessiert mich jetzt aber schon! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Die Protokolle, die ca über 1 Jahr auseinander liegen, sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache aber naja ich werd mal bei VW direkt nachfragen ob bei Heckachslager - Tausch sie eine Vermessung machen würden sprich empfehlen oder nicht, weil das interessiert mich jetzt auch, denn irgendwas muss ja dran sein allein wenn ich die Protokolle sehe ![]() Denn der Fahrwerksspezialist da, welcher es bei mir gemacht hat am Golf, hat wie gesagt über 25 Jahre Erfahrung im Rennsport und ist aufm Gebiet der Fahrwerkskomponenten die Nr.1 im Bodensee - Gebiet und renomierte Werkstatt hat er auch, die sehr viel mit Tuning von Edelkarossen machen wie Ferrari / Lamborghini und sowas und sehr bekannt ist dadurch, was heisst, dass er sich allein deswegen also schon es nicht leisten kann, irgendwas zu behaupten was nicht stimmt bei so einem Ansehen Gruss Thomas | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Thomas, hast du nicht geschrieben, dass du einen Treffer auf die VA hattest? Das könnte nämlich auch ein klein wenig zu einem Schiefstand beitragen, ... hab ich im Internet gelernt Grüße | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Wenn das so ist...dann hatte ich anfangs doch noch Recht? Zitat:
| |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Ja, der Golf rammte ja einen Eisklotz wie damals die Titanic den Eisberg | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also wenn du nur die hinteren Dämpfer gelöst hast brauchst du auf gar keinen Fall zwingend eine Achsvermessung durchführen lassen....eventuell könnte es besser sein, wenn dein wagen 300 ps hat und ständig extremsituationen ausgesetzt ist, so dass wirklich minimalste veränderungen die sich vielleicht an der Vorderachse eingestellt haben könnten, zu übermäßigem verschleiß oder dergleichen führen...aber im allgemeinen kann man auf jeden Fall sagen: Zitat von X-C Am Heck ist das völlig Banane, weil es da nix zum Einstellen gibt... ;-) | |||
| Antwort |
| |