| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, meine Bremsen quitschen was kann ich d amachen??mir wurde gesgat das wäre eine golf krankheit!? lg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
bestimmt von hinten das quitschen,sind die trommelbremmsen,gib das wort mal in die such funktion ein dann findeste was de wissen willst | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Können auch vorne quietschen, wenn Schmutz drinsein sollte. Oder halt nicht geschmiert... Da hilft nur: Alles auseinander nehmen, säubern, frisch fetten und zusammenbauen. Und dies bei Laien unbedingt in einer Fachwerkstatt machen lassen! [Edit: Kommt es bei dir von vorne oder von hinten?] | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ja aber glaub doch ehr das es die trommeln sind.irgendwann quitschen se alle^^ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
vllt sind sie einfach Runter und die Verschleissbleche Quietschen?!? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hi, hab bei mir auch neue Beläge vorne draufgemacht, wenn ich fahre und die Bremse ganz leicht antippe, danach quitscht es ca. 30 sekunden lang. Habe die Bremse erst vor 2-3 Wochen wie gesagt gemacht, auch alles gefettet und so. Werde die Tage noch Bremssattel lackieren und dann mal schaun, aber was könnte es evtl. sein? Und von hinten quietscht es auch, iss ja normal bei den VW´s Werde mal sehn ob ich was finde. Gruß | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
also bremsen sind bei mir neu..es kommt von hinten eindeutig.. es ist schon so schlimm wennich na ner ampel anhalte das die leute sich umdrehen :-) lg | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hi, dann sollteste mal die Trommel runter nehmen und alles schmieren, dort wo die Backen auf der Grundplatte aufliegen, und den Hebel vonner Handbremse auch wieder gangbar machen falls er festsitzt. Gruß | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
okay,vielen dank..werd ich dann mal machen... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Man kann es nur immer wieder sagen, "schmieren" sollte man bei einer Bremse grundsätzlich nichts, schon gar nicht mit fett... Wenn sowas ein Laie liest der klatscht da alles voll und wundert sich nachher warum gar nichts mehr bremst! Wann genau quietscht denn die bremse? beim treten oder beim loslassen des pedals? wenns beim loslassen "quiek" macht dann haben die anderen soweit recht. trommel ab, alles sauber machen und dann die Punkte wos auffliegt, wenn überhaupt ein bissel kupfermolykote oder ähnliches dünn auftragen. greetz | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
beim loslassen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Yeti hat Recht - zu viel Fett ist auch verkehrt, gerade wenn es auf die Bremsscheibe gelangt... Beim Bremsen wird die Scheibe warm - Fett erwärmt sich ebenfalls - Fett wird flüssig - Bremse "rutscht" durch... Du sagtest, das Du vor kurzem neue Bremsbeläge vorne bekommen hast - sprich die alten Bremsscheiben sind noch drinnen? Würd an deiner Stelle nur die Kanten der Beläge etwas mit Schleifpapier abschleifen.. nicht zu viel.. einfach 3-4 mal drüber gehen... ist allgemein ein netter Geräusch-Verursacher... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Leute, einige von Euch schreiben hier tatsächlich was von Fett...und abschmieren an der Vorderbremse??????????????????? Das ist ja wohl völlig Irr'!!! Wenn es hinten quitscht, wenn man das Pedal loslässt, dann gibt es genau drei Auflagepunkte pro Bremsbacken, an denen man Kupferpaste anbringt...und sont nichts!!! Vorne ist es ähnlich, wobei da ein anderes Quitschen entsteht: Beläge raus...alles sauber machen mit Drahtbürste...dann die Führungen und Auflageflächen dünn mit Kupferpaste bestreichen und gut! Niemals Fett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich geh mal davon aus, das die Leute hier wissen wo das Fett hingehört ?! ._. Oder sollte Ich nicht so viel erwarten? Quietschen von vorne (bei Bremsscheiben) - Fett gehört nur dahin, wo die Bremsklötze den Bremsträger berühren.. Nichts auf die Scheibe kommen lassen !! ..wie X-C schon sagte.. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
man sollte genau davon, in einem forum, nicht ausgehen. Wenn hier alle wüssten was sie tun , bräuchten sie keine Hilfe von einem Onlineforum, sondern würden den fehler selbst suchen und beseitigen. Aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema und off topic. zurück zum eigentlichen problem, also wenns beim loslassen quietscht und von hinten kommt, sinds zu 99% die 3 auflagepunkte, so wies schon gesagt wurde^^ mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
Kupferpaste verläuft nicht und bleibt sort, wo sie hingehört! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kupferpaste ist überlebt! Der moderne Mensch kauft sich dafür Spezialschmiermittel wie zum Beispiel das ATE Plastilube! Sind extra für die Bremsanlage gedacht. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
[spaß] Hör' mal...ich werd' morgen 38 und bin schon lange nicht mehr modern...*lol* Aber ich werd's mir merken...ehrlich...und wenn meine Tube mit Kupfer in 10 Jahren oder so aufgebraucht ist, dann hol' ich mir Plastilube... Mist...das ist bis dahin aber auch schon nicht mehr modern... [/spaß] | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu X-C für den nützlichen Beitrag: | Ostwestfale (11.12.2011) |
| | #19 | |||
| ||||
| BadGolf |
Dann mal alles Gute zum Geburtstag! MFG ein weiterer Kupferpastebenutzer | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
![]() ja, Mechatroniker sind faule Menschen! @ Thread-Ersteller: Problem schon behoben?? / Bzw. mal nachgeschaut und was probiert? | |||
| Antwort |
| |