| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey Leute, ich bin neu in diesem Forum und wollte erstmal ein Lob aussprechen, finde das Forum hier echt klasse!! Und jetzt habe ich auch schon eine Frage, und zwar bin ich seit Anfang der Woche stolzer besitzer eines 3er golfs... 1.8 75PS bj. 92 So und zwar in der "zulassungsbescheinigung teil 1" steht drinnen das ich 175/70 R13 er Reifen fahren darf... auf dem Golf sind aber 185/60 R14 er Reifen drauf und ich habe noch Winterreifen in der selben Größe dazu bekommen... In der "zulassungsbescheinigung teil 1" steht auch noch drinnen :" Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und ich Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich." So meine Frage ist jetzt welche Reifen darf ich noch alle fahren?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
in deinen alten fahrzeugschein werden beide reifengrößen drin stehen, mußte einfach beide mitführen, dann geht das io | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
im neuen steht ja nur noch eine rad/reifen kombi... 185/60/14 is allerdings ne standart kombi auf dem golf! gerade bei winterreifen... in meines fzgschein steht auch 185/55/15 drinne, die winterreifen halt... im sommer sind aba die originalen 205/50/15 druff... und ich werd da sicher nicht noch den alten schein mit mir rumschleppen... ich bezweifle zudem stark das sich die polizei an 14zöllern verausgaben werden! greetz weesel | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
den alten fahrzeugschein habe ich ja garnicht!! sonst hätte ich ja kein prob... ich würde halt einfach mal gerne wissen welche reifen ich aufjeden fall fahren darf, ohne mir sorgen machen zu müssen und ohne sie eintragen lassen zu müssen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Du kannst die reifen ohne sorgen fahren. Auf dem golf 3 gab es ja von 13 - 16 zoll alles ab werk. Deine also auch. Da es sich um eine original reifen und felgengröße handelt gibts da 100% auch keine probleme mit. das größte was original wäre sind 7 J x 16, Reifen 215/40 natürlich nur die original VW felgen vom z.B. Jubi GTI mein tip an dich ( falls du die seite noch nicht kennst ) Da guck mal unter golf 3. Findest ansich alles. http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_portal.php?id=119 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
danke schonmal für die seite, ist echt gut! da stehen jetzt meine 185er reifen drinnen... aber leider nicht als winterreifen... im winter müsste ich 175/70 R13 fahren... naja okay... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi... Zitat:
Auf dem Auto darfst Du genau das fahren, was auch in den Papieren steht...sonst gar nichts! Und zwar ist das völlig wurscht, ob das nun originale VW-Felgen sind oder nicht. Abgesehen davon wird Dich niemand fragen, wenn Du mit originalen 15"-Golf-Rädern unterwegs bist...sollte es aber doch jemand genau wissen wollen, dann haste ein Problem, denn dann bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen. Das Gute an Originalrädern ist, dass es bei der Eintragung beim TÜV keine Probleme gibt und das Du da ohne Gutachten hinkommen kannst, weil VW-Felgen auch so als solche zu erkennen sind! | |||
| Antwort |
| |