| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo leute, Ich habe da mal eine frage an euch, Und zwar habe ich einen Golf3 GT 90PS ABS Motor und der ist sozusagen nicht mehr der beste da der vorbestitzer den ganz schön auf den kopf gegeben hat. Der wagen hat Verstärkte achsen und eine hintere bremsanlage. Ich möchte früher oder später mehr PS haben .... Nun meine frage: Welche möglichkeiten habe ich zu machen bei der karosse? Ich kann den selben motor mit weniger Kilometer leistung bekommen , habe ich da aber die möglichkeit früher oder später mehr leistung raus zu kitzeln. Oder habe ich sogar die möglichkeit einen anderen motor einzubauen ohne das ich achsen usw einbauen muss. Ich sage schonmal vielen dank für die hilfe. MFG Xa3r0 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
boardsuche benutzen ! gleichen motor kannste 1 : 1 tauschen. du kannst auch einen anderen motor einbauen, bei den orginalen vw g3 motoren ( 1.4-2.9 ) haste nicht so viel arbeit und alles ist mehr oder weniger plug und play, bei motoren die nicht im g3 waren, musste meistens selbst gut hand anlegen. ps grenzen gibt es soweit nicht, musst halt immer die bremse dementsprechend mitrüsten. haste 4loch oder 5 loch achse ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich habe 4 loch. Die frage ist halt das, Kann ich auch nen anderen motor einbauen ohne das ich gleich steuergerät ect umbauen muss. Oder ist das auf jedenfall notwendig ? und wenn dann sind es eh G3 bzw VW motoren. MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also wenn ich irgendwelche Änderungen vor hab, gehe ich vorher zum DEKRA-Prüfer meines Vertrauens. Die Sind immerhin die, die das dann auch ggf eintragen müssen. Die sind auch viel offener, wenn die sehen, das du schon vorher kommst und auch wirklich vorhast, das ordentlich zu machen. Meine Prüfer geben mir auch dann sofort Tipps und sagen mir was ich beachten muss, welche Auflagen bestehen... Die Stunde Zeit würde ich mir an deiner Stelle vorher nehmen, dann klappts hinterher stressfreier und was ist schon eine Stunde im Vergleich zu der Zeit die du später evtl. doppelt und dreifach zur Wiedervorführung musst? Und zu deinem anderen Motor: Weniger Kilometer ist im Grunde nicht schlecht, aber leider kannst du auch da Glück oder Pech haben. Wenn du weißt, das der ordentlich gewartet und vernünftig gefahren wurde, würd ich dir dazu raten. Wie man Leistung rausholen kann ist eine Finanzielle Frage. Mechanisch würd ich erst mal sagen Scharfe Nockenwelle (so 268° soll noch rund im Leerlauf sein, wenn ich mich irre, korrigiert mich) dann kannste Aufbohren, Kurbelwelle abspecken, Auspuffanlage (Fächerkrümmer und Komplettanlage ab Kat, evtl. noch einen Sportkat),... Chiptuning alleine bringt bei Saugmotoren nicht viel, da solltest du noch mechanische Veränderungen vorgenommen haben. MfG Basti | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
Danke erstmal an alle, Ist das evt dann besser wenn ich mir den motor den ich habe mal zu krallen und den stück für stück neu aufbaue mit kopf planen lassen ect ect ect ...... obwohl ich da weit aus mehr geld reinstecke oder nicht ? Ich mein er läuft noch aber wenn ich den anmache läuft er sehr unterturig und ist kurz vorm ausgehen. Dann giebt es aber auch tage wo ich den anmach und er läuft ganz gut bis auf das ich einen dauerhaften verbrauch habe von 13 liter oder mehr (Egal wie ich fahre). Also von meiner erfahrung bringt bei dem motor kein neuaufbau mehr was oder ? Ich hatte mal einen 1.8L 75PS motor und da habe ich auch mal neu planen lassen ect. und da hat es nichts gebracht. mfg Kai Geändert von Xa3r0 (24.07.2008 um 09:28 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
hmmm hat da keiner mehr nen rat für mich ? :/ | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Also wenn er seine macken nicht hat dann hat er so 1000 , und wenn er seine macken hat dann so 500 und weniger. das schwangt mehr. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich würde dir empfehlen, schau dich nach einem GTI Motor mit Antriebswellen, Getriebe, Bremsen und Steuergerät um. Findest inzwischen auch schon günstig. Dann hast auch gleich deine höhere Leistung. Oder du haust auf deinen neuen 1.8L einen Turbo drauf, habe ich schon ein paar gesehen. Musst ein paar sachen verstärken aber soll gut an Leistungszuwachs bringen. Kenn mich aber mit dem Turbo nicht so gut aus. Aber mein Tip immernoch einen GTI (ich habe einen mit 120TKM für 300€ mit anbau teilen und Klima bekommen) Grüsse | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
welche leistung willse den haben ? in einen 1.8 75 würd ich kein geld reinstecken die kriegste hinterher geschmiessen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich denke viel leistung werde ich nicht raus bekommen aber so 120ps oder so würde mich eigl. schon sehr gut gefallen ![]() Jetzt habe ich ja nen 90ps 1.8L, Ich hatte gedacht da ich verstärkte achsen habe könnte ich da mehr mit machen. Und nen turbo auf die maschine ist glaube ich nicht so gesund. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
im motortalk warum war mal einer der hat seinen 1.8 90ps auf 120ps gebracht. ging auch seiner meinung nach besser als ein gti. hat g60 nocke genommen, fächerkrümmer noch etwas und dann mit chip abgestimmt. kosten hielten sich in grenzen. wie lange sowas ein motor mitmacht ist die frage. sind ja über 30% leistungssteigerung. mein tipp. lass den motor, wenn mehr leistung her soll, holl dir einen anderen wagen mit mehr ps. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Die G60-Nockenwelle ist schließlich auf "Kompressorbetrieb" ausgelegt! Die Auslassventile sind also vergleichsweise lange geöffnet! Ein Saugmotor benötigt aber genau das Gegenteil! Wer eine G60-Nockenwelle in einen 1.8er Sauger einbaut, der hat definitiv Leistungsverlust, solange er den Motor nicht zusätzlich auflädt! Zitat:
Dein Problem deutet eher auf einen Fehler in der Leerlaufregelung und ein Problem bei der Einspritzmenge (bspw. defekte Lambdasonde) hin! Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man weitersehen! Und: Demnächst bitte keine Beiträge mehr pushen! Schon garnicht, weil über Nacht noch niemand geantwortet hat! MFG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Da der ja schon 230000KM runter hat, lohnt sich das noch den neu aufzubauen ? und da der vorbesitzer den ja richtig geschrubbt hat würde ich sagen das der auch so ein weg hat. MFG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf |
Aber: Auch ein verschlissener Motor verbraucht nicht einfach so zuviel Kraftstoff! Und 230000km sind noch nicht wirklich viel! Ich tippe noch immer auf ein elektrisches Problem! Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000km ist laut VW OK! Selbst wenn ein alter Motor noch mehr verbraucht, kann er noch gut laufen! MFG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
Also du würdest sagen das sich das schon noch lohnt den motor neu aufzubauen? Oder würdest du lieber sagen den anderen motor lieber nehmen da der nur 127.000KM runter hat. mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ich denke, dass es nicht nötig ist, den Motor neu aufzubauen, sondern nur den/die elektrischen Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen! Einfach mal das Steuergerät auslesen (lassen)! Evtl. auch mal die Abgasanlage überprüfen, nicht dass bspw. der Kat zusitzt! MFG | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Bastler |
Okay , Dann bedanke ich mich erstmal für eure hilfe MFG Kai | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Bastler |
Hey , Ich habe grade was gefunden und wollte mal nachfragen ob das wirklich machbar ist. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdhwkboxe1zo Er schreibt ja das er nen 90PS GT motor genommen hat. Ist das überhaupt machbar und wenn ja, hat der mortor dann noch eine lange lebensdauer. MFG Kai | |||
| Antwort |
| |