| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Moin Schrauber ! Ich hab ja zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Golf, glücklicherweise hatte meine Werkstatt heute genug Zeit, um den Kopf auszubauen, reinigen und planen zu lassen. Die Kopfdichtung war bei beiden mittleren Zylindern zu den Wasserkanälen durch. Nach dem planen sieht der Kopf im Prinzip gut aus, aber : er hat Alu-Karies in den Wasserkanälen. Ich hab mal Bilder angehängt, hoffentlich sieht man, was ich meine. Die Dichtfächen sind teilweise weggefressen, aber nicht in dem Bereich um die Brennräume, wo der Metallring der Dichtung drückt. Der Meister meinte, wenns sein Golf wäre, würde er ihn wieder zusammenbauen und gut. Was meinen die Experten hier ? Bis dann, Benni | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was willst du hören? Also ich würde das auch zusammenbauen und dann sehen, dass die Kühlflüssigkeit nicht leitend ist und damit auch kein Salz einthält. Also entsalztes Wasser nehmen und dann den Korrosionsschutz mit dem Frostschutzmittel nicht vergessen. Ich nehme Glysantin von Basf (bzw. deren Handelsmarke für Großkunden), da habe ich mal einen 20l Kanister "geerbt". Vielliecht wäre in diesem Fall Wasser aus der Leitung die beste Alternative. Denn die Ionentauscher ersetzen normalerweise Calcium durch Natrium. Das ist nicht unbedingt besser. Aber es leitet normalerweise nicht. Und im übrigen man sieht es nicht, also kein Problem. Mach dir keine Gedanken über solche Dinge. Man kann sich auch mit Kleinigkeiten beschäftigen. Vielleicht ist es sinnvoll, eine Zeitlang etwas vorsichtiger zu fahren und nicht zu heizen. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Danke Wolfi für die flotte Antwort. Was ich hören will ? "Ist OK, ist ganz normal, ABS Köppe sehn imer so aus,macht nix, etc etc." Dem ist nicht so, der Meister sagte auch, so schlimm hätte er das noch nie gesehen. Ich wollte da die vorgeschrieben G11 (oder G12?) Kühlflüssigkeit reinfüllen. Kommt der Lochfraß von "zu hartem Wasser"/falscher Flüssigkeit des Vorbesitzers ? Sonst füll ich da Calgon rein............. ![]() Nicht heizen ? Das fällt mir schwer, ich habs doch immer eilig , zu den Rennen zu kommen. Da ist das Pedal meist in Nähe des Bodenblechs, Tacho 180, GPS 173, 5.100 RPM. Muß ne neue Kopfdichtung "eingefahren" werden, und nochmal nachgezogen werden ? Bis dann, Benni | ||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! 'ne neue Kopfdichtung muss nicht eingefahren werden! KEINESFALLS dürfen die Kopfschrauben nachgezogen werden! Ich würde an Deiner Stelle alles zusammenbauen, dann das Kühlsystem mit 5-10 Liter destilliertem Wasser durchspülen, damit auch die letzten Salze und Kalkrückstände ausgespült werden! Dann mit ca. 50% destilliertem Wasser und 50% Kühlerfrostschutz befüllen, und gut! Wenn dann mit der neuen Dichtung noch alles dicht ist, sollte der Motor noch ein langes Leben vor sich haben! Man sollte nur niemals Kranwasser oder Wasser aus der Tankstellen-Gießkanne einfüllen! Das wirkt immer korrosiv! MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zus@mmen ! danke für eure Tips, ich bin jetzt ein bißchen mehr beruhigt, und werde den leicht angefressenen Kopf wieder montieren (lassen). Dann hoffe ich auf sorgenfreie Fahrten zu den restlichen Viertelmeilen der Saison, und den nächsten 100.000 Km...................... ![]() Bis dann, Benni | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also erstmal: Calgon ist etwas sauer, denn das muss den kalk lösen. Und das geht nur mit Säure. Spülen mit Wasser dürfte das beste sein. Und natürlich wie von Badgolf gesagt mit einem Wasser, das keinen Kalk enthält und keine Säuren. Danach die Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel rein, das G11/G12 von VW ist auch nur ein handelsübliches Glykolmittel mit Schmiermittel eben mit einem Handelsnamen von VW und von denen vertrieben. Das heisst, wenn du das reintust, machst du nichts falsch. Ob es besser ist, das kann ich nicht sagen. Ich kann nur meine eigene Erfahrung sagen und die besagt: Ich habe das VW Mittel noch nie verwendet und die einzigen Schäden an der Kühlanlage, die ich bisher hatte, waren defekte Thermostate und an den Kühlern von außen durchgerostete Spannklammern. Aber wie gesagt, ich habe nicht die Billigmischung von der Palette im Gang benutzt, sondern stets einwandfreie Markenware. Toi, toi, toi hatte ich noch nicht mal eine defekte Wasserpumpe. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Aufgrund von leichtem Wasserverlust habe ich eine zeitlang bei meinem Polo immer nur Kranwasser nachgeschüttet! Bis dann irgendwann die komplette Dichtung der Wasserpumpe weggeflogen ist! Als ich die WaPu ausgebaut habe, habe ich nicht schlecht gestaunt: Fast das ganze Gehäuse, welches mit dem Kühlwasser in Kontakt stand, war regelrecht weggefressen! Seit dieser Erfahrung gibt's bei mir auch zu Testzwecken kein Kraneberger mehr, immer nur destilliertes Wasser! Und als endgültige Befüllung 50% Frostschutz! MFG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Update : Morgen kann ich meinen Vari abholen, und dann 650 Eus abdrücken................... ,inklusive aller Teile, planen und Märchensteuer. Wären ja nur knapp 500 geworden, aber ich wollt auch noch nen neuen Thermostat. Da haben erst die Jungs etwas gekotzt, denn wegen Klimapumpe mußte da einiges ab-und anmontiert werden, und dann ich, als ich den Preis gehört habe.....:würg: Na ja, ich hätts ja auch selber machen können (Thermostat), aber dafür fehlt mir die Zeit. Bis dann, Benni | ||
| Antwort |
| |