| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo zusammen, nun hat mein 16v leider auch das erste Problem. Beim Starten ist noch alles normal, gibt man einmal Gas springt die Drehzahl ganz normal hoch, bleibt aber immer über 1300 U/min. Fahrtechnisch scheint allerdings noch alles in Ordnung, nur die Drehzahl ist einfach zu hoch. Kann mir da einer nen paar Takte zu sagen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das klingt bissel nach verschmutzter Drosselklappe | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hey, hab die Drosselklappe reinigen lassen, aber die Drehzahl ist weiterhin so weit oben. Der Wagen fährt schon von alleine, ist quasi wie nen Tempomat. Außerdem fährt er richtig unruhig im Sinne von: Ich fahre normal im 2. und lasse plötzlich das Gas weg, anstatt langsam langsamer zu werden macht es einmal nen richtigen Ruckler und dann wird er erst langsamer. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo für mich als kfz mechertroniker höhr sich das ganz nach luftmassenmesser an oder auch der leerlaufsteller !!! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich wollte erst damit in die Werkstatt, nun hat sich das Problem allerdings nen bisschen abgeschwächt. Die Drehzahl im Standgas ist nun eigentlich wieder normal. Alles was man jetzt noch merkt ist, ein in Relation zum normalen Absinken der Drehzahl langsameres Absinken der Drehzahl im Bereich zwischen 1300 und 1000 Touren. Wenn man vom Gas geht ab 3000 geht die Drehzahl bis 1300 normal schnell zurück und zwischen 1300 und 1000 sehr langsam. Drosselklappe wurde wiegesagt gereinigt. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser |
evtl hallgeber überprüfen oder leerlaufsteller wie schon erwähnt wurde | ||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
denn meiner hatte auch ab und zu das Problem gehabt, dass er einen viel zu hohen Leerlauf hatte um 1200 Umin ( normal 800 Umin ) und er hat ihn sich zu dem selber gesucht !Er hat somit manchmal 3 Leerlaufdrehzahlen gehabt zu erst 1000 Umin nach Kaltstart ( was normal ist laut VW ), dann nach kurzer Zeit 800 Umin bei erreichter Betriebstemperatur ( normaler Leerlauf ) und wenn es ganz blöd lief dann 1200 Umin, wovon er dann nicht mehr runter ging erst ein Restart des Motors hats verändert und was somit absolut nicht normal war ! Nach Austausch des Drosselklappenanstellers & Gaszuges / erneuten Reinigung der Drosselklappe / 0-Stellung der Drosselklappe funktioniert es wieder einwandfrei, d.h. er geht korrekt auf seine vorgesehene Leerlaufdrehzahl um 800 Umin zurück und hält diese auch ![]() Gruss Thomas | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Also es lag wohl am Drosselklappenpotentiometer, mit 250 € bin ich dabei. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Nene, der Wagen verhält sich total anders. Vor allem bei der Gasannahme oder beim Gaswegnehmen ist der Wagen einfach eigenartig. Naja wird ja jetzt behoben. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Muss mich leider doch nochmal zu dem Thema melden, der Wagen ist nun derzeit in der Werkstatt, die haben schon an der Drosselklappe und dem Poti rumgeschaut und ausgetauscht (gegen ne andere von nem 16v GTI) usw. ist es aber scheinbar nicht. Ich muss bisher allerdings nur 18 € zahlen. Also besteht immernoch das Problem der hohen schwankenden Drehzahl und der abrupten Gasannahme bzw. dem starken Ruckeln wenn man das Gas loslässt. 1300 Drehzahl im Standgas. Woran könnte es noch liegen ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Wenns der Poti nicht ist dann könnte es unter Umständen der Ansteller für die Drosselklappe sein ! Tipp : Wenn man ins Steuergerät mit dem Tester geht und die Werte von der meist doch recht anfälligen Drosselklappensteuerung abruft aufm Display und anzeigen lässt und die verändern sich flott trotz leerem Fehlerspeicher so kann es wie bei mir trotzdem ein Defekt vom Drosselklappenansteller vorliegen, denn nach Austausch von dem Teil bei meinem war dann auch Ruhe ![]() Gruss Thomas | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo, ich muss leider hier nochmal reinschreiben. Das Problem ist immernoch nicht behoben, die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Die meinen ich soll direkt zu ner VW Werkstatt gehen, leider sind die bei uns dafür bekannt direkt von vorne nach hinten alles zu erneuern. Auf meine Frage hin meinten die direkt Steuergerät. Hab aber keine Lust erstmal alles zu bezahlen bis sie den Fehler finden, habt ihr noch Ideen ? | |||
| Antwort |
| |